Anzeige

[RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Günter S.

[RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Beitragvon Günter S. » 4. September 2006, 08:46

Irgendwie bin ich von Betriebsblindheit geschlagen. Spielt man beim neuen Ave Caesar nun reihum in Sitzreihenfolge oder in der Reihenfolge der Streitwagen? Die Regel klär das m.E. nicht eindeutig, wir haben deshalb die erste und bislang letzte Partie nach alter Rennspielsitte nach der Position der Streitwagen gespielt. Macht das Spiel aber auch nicht besser.

Zählt der Wassergraben eigentlich als eigenständiges Feld oder ist das ganze lange nachfolgende Feld incl. Wassergraben das Feld, das nicht betreten werden darf?

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Beitragvon Frank » 4. September 2006, 09:25

Lieber Günther,

Du befindest Dich in einem Rennspiel.
Welchen Sinn sollte hier eine Zugreihenfolge in Sitzreihenfolge der Spieler machen?

Sorry,
aber für die Frage gibt es nur kopfschüttelnde Grüße
Frank

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Zugreihenfolge bei Rennspielen

Beitragvon Kathrin Nos » 4. September 2006, 09:41

Hallo Frank,

"Frank" hat am 04.09.2006 geschrieben:

> Du befindest Dich in einem Rennspiel.
> Welchen Sinn sollte hier eine Zugreihenfolge in
> Sitzreihenfolge der Spieler machen?

Einspruch! Beispielsweise bei Grand Prix F1 von Meteor wird immer nach vorgegebener Reihenfolge gespielt. Diese wird zwar (zumindest in der zu empfehlenden Fortgeschrittenen-Variante mit Versteigerung der Startpositionen) zu Beginn unabhängig von der Sitzreihenfolge festgelegt, danach aber immer beibehalten. Dies ist wichtig etwa wegen der Boxenstopps, die das Spiel entscheidend beeinflussen.

> Sorry,
> aber für die Frage gibt es nur kopfschüttelnde Grüße
> Frank

Zum Kopfschütteln sehe ich aus o.g. Grund keinen Anlass.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Beitragvon Braz » 4. September 2006, 09:50

Hallo Günter,


du bist nicht mit Betriebsblindheit geschlagen ;)
Zudem war/ist es keine schlechte Frage -ganz im Gegenteil wie Frank dir weismachen wollte. ;)

Da jeder Spieler das gleiche Kartenkontingent aufweist und zudem ein Matcvh aus mehreen Runden besteht, bei dem immer der Letzte der Startspieler der neuen Runde wird, wird dadurch mE der geringer Startspielervorteil ausgeglichen.

Konkret zu deiner Frage: Ja, es wird reihum gespielt!


Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Beitragvon Braz » 4. September 2006, 09:52

Lieber Frank,

Frank schrieb:

> Du befindest Dich in einem Rennspiel.
> Welchen Sinn sollte hier eine Zugreihenfolge in
> Sitzreihenfolge der Spieler machen?

Tja, dumm gelaufen würde ich sagen B-] , denn Ave Caesar wird halt tatsächlich reihum gespielt. Es besteht halt nur aus mehreren Rennen, bei dem immer der Letzte der Startspieler des neuen Rennens wird.

Benutzeravatar
Frank

Re: Zugreihenfolge bei Rennspielen

Beitragvon Frank » 4. September 2006, 09:59

Hmm,
ich kann zwar absolut keinen Sinn in so einer Zugreihenfolge erkennen (F1 von Meteor kenne ich nicht),
aber ich beuge mich Deiner Fachkenntnis
und schüttel meinen Kopf nun von oben nach unten
sprich in respektvoll verneigender Absicht.

Frank

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Beitragvon Frank » 4. September 2006, 10:02

Ja,
manchmal greift man richtig in die ...
Du darfst jetzt gerne den Kopf über meinen Schnellschuß schütteln.

Sorry,
Frank

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

RE: Zugreihenfolge bei Rennspielen

Beitragvon Lukas Merlach » 5. September 2006, 11:03

> ich kann zwar absolut keinen Sinn in so einer
> Zugreihenfolge erkennen
bei Ave Cäsar geht es vor allem darum, den anderen möglichst oft im Weg zu stehen, sie zu blockieren und zu Umwegen zu zwingen.
Das wäre wesentlich schwieriger, wenn immer die vordersten zuerst wegziehen würden...

Lukas

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Zugreihenfolge bei Rennspielen

Beitragvon Braz » 5. September 2006, 11:16

Lukas Merlach schrieb:

> bei Ave Cäsar geht es vor allem darum, den anderen möglichst
> oft im Weg zu stehen, sie zu blockieren und zu Umwegen zu
> zwingen.
> Das wäre wesentlich schwieriger, wenn immer die vordersten
> zuerst wegziehen würden...

Pfui - wie hinterlistig von dir :))

Benutzeravatar
Dicemon

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Beitragvon Dicemon » 5. September 2006, 15:56

Das Blockieren soll aber ja oft vorkommen damit einer sich ärgert und die anderen sich freuen. Diese Feude allerorten außer bei einem - die soll ja oft aufkommen! ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste