Anzeige

Emerald - Wie letztlich Startspielervorteil reduziert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Emerald - Wie letztlich Startspielervorteil reduziert?

Beitragvon VolkiDU » 1. September 2006, 00:56

Hallo Spielerkommune,

da ich kurz vor der Entscheidung stehe, ein Emerald zu kaufen oder nicht, habe ich eine besondere Frage.

Spiele, die einen merklichen Startspielervorteil haben, sind nicht so mein Ding. Und unbedingt zwei Partien zu spielen, um damit den Vor- bzw. Nachteil auszugleichen, halte ich nur für einen allerletzten Notnagel.

Nach welchen Regeln spielt Ihr, um den Startspielervorteil auszugleichen bzw.zu reduzieren? Es gibt von Rüdiger Dorn veröffentlichte Varianten:

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=62600&t=62600

(auch in: http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=emerald )

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=54907&t=54843

Gespielt habe ich es noch nie, aber es spricht mich an. :-)

Vielen Dank!

Spielegrüße
Volker

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Emerald - Wie letztlich Startspielervorteil reduziert?

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. September 2006, 10:30

> Nach welchen Regeln spielt Ihr, um den
> Startspielervorteil auszugleichen bzw.zu reduzieren?
Ich empfehle grundsätzlich, das über den Markt zu regeln.
Sprich: Die Mitspieler sollen selber entscheiden, für wie stark sie den Vorteil einer Position halten.

Das heißt konkret, jeder gibt anfangs verdeckt ein Gebot ab, der höchste Bieter darf sich die vermeintlich stärkste Position nehmen.

"Währung" für das Gebot sind Siegpunkte, die dann bei der Ermittlung des Endergebnisses abgezogen werden.

Diese Methode funktioniert natürlich nicht, wenn das Spiel nicht über Punkte entschieden wird oder wenn es zu wenige sind, um davon noch ein Gebot abzuziehen (Siedler).

Aber auch bei diesen Spielen sind oft noch Ersatzmöglichkeiten da, bei Siedler z. B. kann man Startrohstoffen bezahlen.

Tom

Beitragvon Tom » 1. September 2006, 13:02

Hallo Ralf,

ergänzend muss man sagen, dass auch bei unbekannten bzw. wenig bekannten Spielen der Mechanismus nicht funktioniert.
Oft ist einfach nicht klar, wie sich ein Startspielervorteil auswirkt. Wenn ich ein Spiel nicht (oder nur wenig) kenne, kann ich auch schlecht abschätzen, wieviel ich bieten soll.

Bei Spielen die allen Spielern gut vertraut sind, ist diese Regelung aber ein guter Kompromiss.

Gruß

Tom

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. September 2006, 15:03

> Oft ist einfach nicht klar, wie sich ein
> Startspielervorteil auswirkt.
Das ist richtig - aber dann würde ich erst recht die Finger von allen Regeländerungen lassen, um den mir unbekannten, aber vermuteten Vorteil auszugleichen.

Die Versteigerung hat vor allem den Vorteil, daß man sich überhaupt nicht darüber einig sein muß, ob es einen Vorteil gibt und wie groß der ist.
Wer an den Vorteil glaubt, wird ihn sich etwas kosten lassen. Wer nicht an ihn glaubt, bekommt halt die "gute" Position nicht.

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. September 2006, 22:56

Öhm, da ich es fast nur in der Bsw spiele, weder noch. ;) Emerald ist ein locker-flockiges Familienspiel. Als Grübelspiel würde es meines Erachtens verlieren. Sicher sollte man vermeiden, jemand anderen in die Position zu bringen, dass er beim nächsten Mal vier oder fünf Goldstücke abgreifen kann; nur funktioniert das nicht immer.

Und sicher ist es schön, als Startspieler vor der Meute herzulaufen und Goldstücke abzugreifen. Erstens holt die Meute einen aber schneller ein, als einem lieb ist. Und zweitens hat der Drache allzuoft schon eine schöne Solotour beendet. Grad wenn man die dicken Goldstücke greift, hat man oft kein passendes Kleingeld, um den Drachen zu bestechen.

Und ich mag die chaotischen Vierer- oder Fünfer-Besetzungen am liebsten. ;)

Marion

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 2. September 2006, 11:53

Hallo,

Also ich möchte solche Unterschiede nicht ausgleichen. Habe ich eine schlechte Startposition, kann ich mich viel mehr über einen zweiten Platz freuen.

Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass zwei Dinge regelmäßig wieder gefordert werden: macht die Startpositionen ausgeglichen und macht den Zufall kontrollierbar.

Wolfgang

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 2. September 2006, 14:17

wolfgang schrieb:
> Also ich möchte solche Unterschiede nicht ausgleichen. Habe
> ich eine schlechte Startposition, kann ich mich viel mehr
> über einen zweiten Platz freuen.
>
> Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass zwei Dinge
> regelmäßig wieder gefordert werden: macht die Startpositionen
> ausgeglichen [...]

Hallo Wolfgang,

wenn der Startspielervorteil bekannt ist, und in einer reinen 'Familienrunde' wird gespielt, und der bzw. die Jüngste (Tochter/Sohn) fängt an, ist das doch fair.

Aber wenn die Kinder ein gewisses Alter erreicht oder es wird in einer reinen Erwachsenenrunde gespielt, halte ich einen erheblichen Startspielervorteil für nicht vorteilhaft. Über marginale oder geringe Startspielervorteile spreche ich dabei nicht.

Eine Diskussion darüber und eine Veröffentlichung bestimmter Regeländerngen - wie auch bei Emerald geschehen - finde ich dann stets interessant.

Spielegrüße
Volker

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 4. September 2006, 09:07

Hallo Volker,

es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit den Startspielervorteil zu mindern:
In der 1. Runde dürfen nur der letzte und vorletzte Spieler 2 Figuren bewegen.
Beispiel:
zu Dritt: Startspieler bewegt 1 Figur; die beiden Anderen 2 Figuren...
zu Fünft: 1., 2. und 3. Spieler bewegen 1 Figur, 4. + 5. Spieler 2 Figuren.

Zumindest hat mit dieser Variante im 4-Personenspiel bei uns auch der Vierte schon gewonnen. Bei den Vorbereitungen zur RegVor 2003 (regionaler Vorentscheid zur Deutschen Brettspiel-Mannschafts-Meisterschaft) war bei unseren Übungsabenden für Spieler Nr. 4 das beste Ergebnis 1x der 2. Platz.

Viele Grüße
Christian Schnabel

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 4. September 2006, 20:09

Christian Schnabel schrieb:
> es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit den
> Startspielervorteil zu mindern:
> In der 1. Runde dürfen nur der letzte und vorletzte Spieler 2
> Figuren bewegen.
> Beispiel:
> zu Dritt: Startspieler bewegt 1 Figur; die beiden Anderen 2
> Figuren...
> zu Fünft: 1., 2. und 3. Spieler bewegen 1 Figur, 4. + 5.
> Spieler 2 Figuren.
> Zumindest hat mit dieser Variante im 4-Personenspiel bei uns
> auch der Vierte schon gewonnen.

Hey, das hört sich gut an. Eine neue Variation, die mir unbekannt ist. Vielen Dank, Christian. :-)

VolkiDU

[Feedback] Emerald

Beitragvon VolkiDU » 7. September 2006, 19:28

Emerland ist bestellt.

Die erste Partie wird wohl nach dem Regelvorschlag von Christian gespielt werden.

Thanks.

Volker