Anzeige

[RF] Dschunke

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

[RF] Dschunke

Beitragvon Joerg » 10. September 2006, 22:48

Hallo, haben mal wieder Dschunke gespielt. Folgende Frage: Waren nehmen bei der grauen Dschunke. Muß ich Warenkarten einer Art nehmen oder kann ich die Sorten auch mischen ?.
Wir haben es so verstanden das eine Sorte gewählt werden muss.

Richtig ?
Joerg

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Dschunke

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. September 2006, 09:49

Joerg schrieb:
>
> Hallo, haben mal wieder Dschunke gespielt. Folgende Frage:
> Waren nehmen bei der grauen Dschunke. Muß ich Warenkarten
> einer Art nehmen oder kann ich die Sorten auch mischen?.

Du darfst mischen.

> Wir haben es so verstanden das eine Sorte gewählt werden muss.
> Richtig?

Nö.

Gruß Carsten (der - so weit er weiß - einer der seltenen Dschunke-Liebhaber ist)

Benutzeravatar
Matthias

[OT] Dschunke-Liebhaber

Beitragvon Matthias » 11. September 2006, 09:57

Hier ist noch einer :-)

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [OT] Dschunke-Liebhaber

Beitragvon Olav Müller » 11. September 2006, 10:32

"Matthias" hat am 11.09.2006 geschrieben:
> Hier ist noch einer :-)

Mist. Ich auch. Sind wir jetzt nur noch ein Drittel soviel wert?

CU,
Olav

Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

Re: [RF] Dschunke

Beitragvon Joerg » 11. September 2006, 10:37

Hallo Carsten, bist Du sicher. In der Regel heisst es : Waren einer ! beliebigen Dschunke. Auch bei der 2 Personen-Variante der Poeppelkiste oist von einer Dschunke die Rede.
Noch nicht überzeugte Grüsse Jörg

Benutzeravatar
Heiko Kauffmann

RE: [OT] Dschunke-Liebhaber

Beitragvon Heiko Kauffmann » 11. September 2006, 11:07

Bei mir Spielboxnote 9. Meiner Meinung nach Michaels bestes. :smile:

Gruß Heiko (Der meint, dass Carstan wohl einen zu kleinen Spekulationsspielraum hinsichtlich Dschunke zu haben scheint.)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Dschunke

Beitragvon Michael Weber » 11. September 2006, 13:12


Joerg schrieb:
> In der Regel heisst es : Waren
> einer ! beliebigen Dschunke.

So habe ich es auch im Kopf.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Dschunke

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. September 2006, 14:38

Michael Weber schrieb:
>
> So habe ich es auch im Kopf.

Hmmm - meine Felle schwimmen davon.

Gruß Carsten (der nicht nur die Dschunke-Regel gerade nicht zur Hand hat)

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: [RF] Dschunke

Beitragvon Bernd Dietrich » 11. September 2006, 15:00

Moin, moin,
tja, auch ich habe die Dschunke-Regel nicht im Kopf aber im Regal, und das steht bei meinem Arbeitsplatz! ;-)

In der Tat steht in der Regel: "... darf von einer anderen Dschunke gezogen..."
So kann man bei dieser Aktion nur an verschiedene Warenkarten gelangen, wenn ein Stapel fast auftgebraucht ist und man dann den Rest von einem anderen Stapel zieht.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Viele Grüße
Bernd Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste