Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. September 2006, 12:02
Jürgen Simon schrieb:
> Wenn ich mich recht entsinne, gab es jetzt auch das Siedler
> Kartenspiel in einer "tollen" Metallbox.
Es gab bisher insgesamt drei Ausgaben der catanischen Siedler in Metallboxen, zwei davon mit dem Kartenspiel.
1998 erschien eine Sonderausgabe des Basis-Brettspiels für die Idee+Spiel-Läden. Neben dem Basis-Brettspiel selbst waren darin noch ein - damals noch nicht zur Standard-Ausstattung gehörender - Rahmen für das Spielfeld und eine CD-ROM enthalten.
1999 erschien der soganannte "Plus Pack" des Kartenspiels in einer Blechbox. Die enthielt neben dem Basis-Kartenspiel die Themen-Sets "Politik & Intrige" und "Handel und Wandel".
2006 erschien zum 10-jährigen Kartenspiel-Jubiläum eine Sonderausgabe, die das Basis-Kartenspiel und das Themen-Set "Künstler & Wohltäter" enthält. Außerdem ist darin noch in Siegpunkt-Zähler für zwei Personen enthalten, den man allerdings auch separat kaufen kann.
Wer mag, kann auch noch "Das Wasser des Lebens" dazu rechnen, das in einer Metall-Röhre geliefert wurde: Das ist zwar inhaltlich, aber nicht namentlich, das Siedler-Basis-Brettspiel, mit veränderten Bezeichnungen für Rohstoffe und Bauwerke: Eine Sonderausgabe für die Whisky-Firma Glen Grant.
> ... ist da ein neuer
> Trend im Anmarsch?
Neue Trends glaubt die Redaktion des "Spiegel" immer da zu sehen, wo jemand etwas tut, was vor ihm auch schon mal jemand getan hat. :-)
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es auch in Zukunft noch ein paar Sonder- und Jubiläums-Ausgaben von längerlebigen Spielen geben wird, aber einen ausgesprochenen "Trend" - also eine Entwicklung, die den gesamten Markt dahingehend beeiflussen würde, dass Ausgaben in Bleck-Boxen der Normallfall werden - sehe ich nicht.
Mit einem lieben Gruß
Gustav