Anzeige

[RF] Linie 1: "Falsche" Strecken

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian F.

[RF] Linie 1: "Falsche" Strecken

Beitragvon Christian F. » 11. September 2006, 12:57

Hallo,

bei uns tauchte gestern folgende Frage bei einer Partie Linie 1 auf:
Ein Spieler wollte seine fertige Strecke zeigen und stellte dabei fest, dass er eine Kurve falsch gesehen hat und die Strecke gar nicht abfahren konnte. Nach der Regel muss er ja dann noch weiterbauen, bis seine Strecke vollendet ist. Nur:
Darf er sofort (also noch in dem Zug der Festellung, dass seine Strecke doch noch nicht fertig ist) weiterbauen, oder darf er es zur Strafe erst nächste Runde tun?

Gruß
Christian
(der immer wieder erstaunt ist, wie schnell man einen Fehler in der Strecke übersieht, obwohl die "geistige Herausforderug" ja nicht allzu hoch ist)

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] Linie 1

Beitragvon Maddin » 11. September 2006, 17:56

Hallo Christian!

Ich hab grad die Regeln nicht zur Hand, denke aber, Du wirst eh reingeschaut haben, bevor Du hier postest. Deshalb meine "Bauch-Gefühl"-Regelauslegung:

Der Spieler ist gestraft genug damit, dass er nun seine Farbe und zumindest Teile seiner beabsichtigten Strecke bekanntgegeben zu haben. Beides sollte ja eigentlich (zugunsten des betroffenen Spielers!) zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch geheim sein. Ergo: eine (weitere) "Bestrafung" ist überflüssig.

Liebe Grüße,
Maddin = : - )
(der übrigens findet, dass LINIE 1 schon allein wegen des liebenswerten Materials zu den sehr, sehr guten Streckenlegespielen gehört)

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Linie 1

Beitragvon Gerhard Passler » 11. September 2006, 21:06

Maddin schrieb:

> Der Spieler ist gestraft genug damit, dass er nun seine Farbe
> und zumindest Teile seiner beabsichtigten Strecke
> bekanntgegeben zu haben. Beides sollte ja eigentlich
> (zugunsten des betroffenen Spielers!) zu diesem Zeitpunkt
> eigentlich noch geheim sein. Ergo: eine (weitere)
> "Bestrafung" ist überflüssig.

So ist es, der Spieler darf sofort weiterbauen!

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Christian F.

Re: [RF] Linie 1

Beitragvon Christian F. » 12. September 2006, 18:49

OK, haben wir in der Situation auch so gespielt.

Danke
Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste