Beitragvon Grzegorz Kobiela » 13. September 2006, 12:03
Auch mit anfänglichen 6 Zahlen kann es schnell in die Hose gehen. Sind diese etwa 3, 4, 5, 6, 10, 11 oder so und es fallen zu Beginn nur 8 und 9, und das mehrmals am Stück, dann schauste auch in die Hose. Man mag meinen seltener Fall, aber alles schon gehabt. Und dann blockt dir jemand die 6 von Anfang an und du siehst grau aus. Sorry, aber zum Basisspiel kann mich echt keiner mehr überzeugen. Auch wenn dies nicht mich betrifft, so macht es mir keinen Spaß ein so glücksbetontes Spiel mit wenig Einfluss zu spielen. Ohne S&R kommt Siedler bei uns auf jeden Fall nur noch dann auf den Tisch, wenn's schnell gehen soll.
Und an alle, die das anders sehen: Unsre gesamte Spielegruppe hier in Hannover meidet Siedler (mit Mühe fand ich letztens mal zwei Freiwillige zu einem Seefahrer), das soll ja auch schon mal was heißen. Sind halt nicht alle davon überzeugt, ein Spiel zu spielen, dass dir die Illusion von Einfluss gibt, aber letztendlich der Würfel über Sieg und Niederlage entscheidet. Insofern ist Basissiedler wie Monopoly: Du erntest, was du würfelst, du kannst verhandeln, was du zusammen bekommen hast, du brauchst Glück beim Kartenziehen, und der Reichste gewinnt.
Ich gebe aber zu: Mit den richtigen Leuten macht auch Basissiedler sehr viel Spaß. Wenn dann aber so Fritzen spielen, die meinen der Räuber passt den Hintenliegenden am besten... die Würfel fallen, als würden sie bestimmte Zahlen nicht kennen... und niemand handelt... dann gute Nacht. Alles schon erlebt, wie gesagt.
Ich liebe dieses Spiel, aber nur noch mit S&R. Zum Basisspiel/Seefahrer allein muss man mich überzeugen.