Anzeige

[RF] Antike

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Taz

[RF] Antike

Beitragvon Taz » 14. September 2006, 09:20

Hi,

habe 2 Fragen:
1) folgender Fall: Ein Mitspieler steht mit Legionen in einer Provinz mit meinem Stadtmarker ggf. auch mit Tempel (sonst ist die Provinz leer). Während sie da stehen, rüste ich dort. Wenn der Mitspieler mit dem nächsten Manöver diese Provinz verlässt, kann ich dann auch noch in dieser Provinz kämpfen und Legionen am verlassen hindern?
2) In der Regel steht, dass bei einem Manöver auch Einheiten kämpfen können, die stehen bleiben. Hat für diese Einheiten nur der aktive Spieler die Möglichkeit des Kämpfens oder auch Mitspieler, die in derselben Provinz stehen?

Tschö,
Taz

Mike Merten

Re: [RF] Antike

Beitragvon Mike Merten » 14. September 2006, 09:43

Hallo Taz,

nur ein Spieler, der dran ist, ist auch dran. Heißt: Nur der grade aktive Spieler kann sich entscheiden zu kämpfen. Dazu muß er nicht mal die Aktion Manöver gewählt haben. Die braucht's nur für die Bewegung.

Regeltext:
Kämpfe sind immer zusätzlich möglich und erfordern keine eigenständige Aktion.

zu 1) Der Kampf hätte direkt nach dem Rüsten durch den Rüstenden initiiert werden müssen. Verpaßt ist verpaßt.
zu 2) Nu der aktive Spieler kann einen Kampf initiieren. Die anderen müssen warten, bis sie dran sind.

Viel Spaß mit Antike!
Mike

Taz

Re: [RF] Antike

Beitragvon Taz » 14. September 2006, 11:19

Hi Mike,

> nur ein Spieler, der dran ist, ist auch dran. Heißt: Nur der
> grade aktive Spieler kann sich entscheiden zu kämpfen. Dazu

Einspruch: wenn ein Feld betreten wird, müssen sich alle einig sein,
dass nicht gekämpft wird. Will der aktive Spieler nicht kämpfen, können
das durchaus andere in der Provinz tun.

> Regeltext:
> Kämpfe sind immer zusätzlich möglich und erfordern keine
> eigenständige Aktion.

An diesem Satz blieb ich auch hängen! Gemeint ist jedoch folgendes: Aktion = "Manöver" (= entweder Bewegungszug oder Eroberung; und eben nicht Kämpfen, weil dies Teil der Bewegung ist). Jedoch ist Kämpfen definitiv nur während des Manövers möglich!!!

Mit deiner Regelauslegung können meine Fragen beantwortet werden, nur fürchte ich, dass diese falsch ist.

Tschö,
Taz

Mike Merten

Re: [RF] Antike - Große Berichtigung!!

Beitragvon Mike Merten » 14. September 2006, 11:50

Sorry, da hatte ich total falsch gelegen.

Im Netz steh ja die aktuellen Regeln. Auf der drittletzten Seite gibt es in der FAQ folgenden Punkt: "Wann können Völker überhaupt mit ihren Militäreinheiten kämpfen?"

Mit Deinem Einspruch hattest Du danach eindeutig recht: Du darfst als nicht-aktiver Spieler kämpfen, wenn fremde Einheiten das Gebiet mit Deiner Einheit betreten. Wenn die fremde Einheit nur wegzieht (flieht), darf also nicht gekämpft werden.
Zu 2 bedeutet das wohl folgendes: Nehmen wir an, in einer Provinz stehen Einheiten von A und B. A ist dran und wählt Manöver. A darf nun in dem Gebiet auf jeden Fall einen Kampf durchführen. B hingegen nur dann, wenn A zusätzliche Einheiten in das Gebiet bewegt. Läßt er das sein, dann darf B nicht kämpfen.

Ich habe wirklich schon zu lange kein Antike mehr gespielt ;)

Joerg

Beitragvon Joerg » 14. September 2006, 12:27

Hallo, wo finde ich die aktuelle Regel ?
MfG Joerg

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 14. September 2006, 12:41

www.eggertspiele.de

Button: Download

Auswahl alphabetisch: Antike

oder direkt: http://www.eggertspiele.de/spiele/antike/antike_down/antike_regel_deu.pdf

Peter Dörsam

Beitragvon Peter Dörsam » 15. September 2006, 11:13

http://www.strategie-spiele.de/antike/