Anzeige

Lieferungskosten aus usa?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Lieferungskosten aus usa?

Beitragvon Markus N. » 13. September 2006, 19:10

hallo leute, ich wollte mal eine warenlieferung aus WA/USA anordnen und wuerde genre wissen wie hoch die versandkosten für 1kg spielmaterial so sind. hat jemand erfahrung? danke im voraus

Stefan-spielbox

Re: Lieferungskosten aus usa?

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. September 2006, 19:34

Die reinen Luftpostkosten dürften so ca. $20 oder zur Zeit etwa €16 betragen. Genauer kannst Du Dir aber unter www.usps.gov die exakten Portokosten für alle Versandarten (Air, Express oder Surface) anzeigen lassen. Hinzu kommt aber noch vielleicht der Zoll, falls er Dein Päckchen "rausfischt". Mal geht's gut, mal hat man Pech. Wenn der Warenwert aber unter eine bestimmt Grenze bleibt (ich glaube €25) dürfte selbst wenn das Päckchen erwischt wird, kein Zoll fällig werden. Achtung: der Zoll wird auch auf das Porto erhoben, nicht nur auf den Warenwert.

Gruß,
Stefan

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 13. September 2006, 21:01

Hallo zusammen,

zum Thema Zoll auf's Porto habe ich andere Erfahrungen beim Zoll gemacht.
Danach (so die Aussage eines Zollbeamten) wird nur Zoll auf's Porto erhoben, wenn es 'Geschäftspost' ist, also nicht privat. Wobei alle EBay-Käufe als nicht privat angesehen werden und daher Zoll auf's Porto berechnet wird.
Na ja, so jedenfalls die Aussage.

Grüße,
Oliver

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. September 2006, 21:42

aha, gut zu wissen! danke!

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. September 2006, 21:43

schöne funktion! danke für die infos

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 14. September 2006, 09:03

Bei USPS hast Du außerdem die Wahl zwischen Luftfracht und Schiff - wobei das Schiff natürlich billiger ist, aber 4 bis 6 Wochen unterwegs ist. Außerdem sind USPS-Pakete nicht versichert! Ich habe selbst schon ein paar mal Pakete nach Amerika geschickt, und die waren jedesmal beschädigt, vor allem per Schiff. Bedenke also, daß unversicherter Versand schon ein gewisses Risiko bedeutet.

Die Alternative ist Fedex, womit z.B. funagain liefert, da sind die Kosten aber recht hoch. Ich wollte neulich 4 Spiele bei funagain bestellen, und die Frachtkosten betrugen 80$. Da hab ich dann doch abgewunken...

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 14. September 2006, 10:39

Oliver Lach schrieb:
>
> zum Thema Zoll auf's Porto habe ich andere Erfahrungen beim
> Zoll gemacht.
> Danach (so die Aussage eines Zollbeamten) wird nur Zoll auf's
> Porto erhoben, wenn es 'Geschäftspost' ist, also nicht
> privat. Wobei alle EBay-Käufe als nicht privat angesehen
> werden und daher Zoll auf's Porto berechnet wird.
> Na ja, so jedenfalls die Aussage.

Meine Erfahrungen mit dem Zoll (in letzter Zeit):
- Pakete z.B. von GMT Games enthalten keine Rechnung. Daher ist das örtliche Zollamt zuständig. Meines erhebt hier auf das Porto keinen Zoll.
- Pakete z.B. von Columbia Games enthalten eine Rechnung. Daher wird der Zoll (bei airmail) vom Zollamt Frankfurt Flughafen erhoben. Bei mir wurde hier auch für das Porto Zoll verlangt. Da ich das alles zumindest für fragwürdig halte, habe ich zur Zeit mehrere Widersprüche laufen, über die aber noch nicht entschieden wurde.
.

Simon-spielbox
Kennerspieler

US Military Base suchen

Beitragvon Simon-spielbox » 14. September 2006, 11:45

Ich geb noch mal meinen Senf dazu.. hab gerade letzte Woche wieder ein Paket in die USA verschickt. 2 Spiele drin: Traumfabrik und Fire von Theta...
Die Dimensionen waren zu groß für ein Päckchen und ich hätte mit der deutschen Post 36€ zahlen sollen...
Schupps bei einer Freundin auf dem Amistützpunkt angefragt, das Paket hingebracht und für eine Luftpostlieferung innerhalb von 3 (!) Tagen 16$ bezahlt :D
Ciao,
Simon

raccoon

Re: Lieferungskosten aus usa - 09.60 USD?

Beitragvon raccoon » 14. September 2006, 15:55

Hallo Markus,

viel Erfahrung habe ich nicht gemacht - genauer gesagt habe ich 1-mal ein Buch gekauft (ca. April 2006), das 1,4 kg wiegt. Bei der Versandart hatte ich 2 Möglichkeiten zur Auswahl, von denen ich die etwas teurere und sichere gewählt habe (Lieferzeit ca. 10 Tage), und das hat 9,60 USD gekostet, ich glaube um die 8 EUR umgerechnet.

Was den Zoll anbelangt solltest Du den Versender darum bitten, "gift" (= Geschenk) draufzuschreiben. Bei mir war das zwar auch ein Buchhändler, doch der hatte mir den Gefallen getan, und wenn "gift" draufsteht sind die Chancen groß, dass es den Zoll einfach so passiert.

Bye bye :)

raccoon

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. September 2006, 15:57

Martin M. schrieb:
>
> Bei USPS hast Du außerdem die Wahl zwischen Luftfracht und
> Schiff - wobei das Schiff natürlich billiger ist, aber 4 bis
> 6 Wochen unterwegs ist. Außerdem sind USPS-Pakete nicht
> versichert! Ich habe selbst schon ein paar mal Pakete nach
> Amerika geschickt, und die waren jedesmal beschädigt, vor
> allem per Schiff. Bedenke also, daß unversicherter Versand
> schon ein gewisses Risiko bedeutet.
>

Pakete per USPS können sehr wohl versichert werden. "Airmail Parcel Post"-Pakete können mit bis zu $500 versichert werden. Eine Versicherung über z.B. $100 kostet $2,75 Zuschlag. Außerdem sind die Preisunterschiede zwischen Air und Surface inzwischen so gering ($2-$5), daß sich Surface nicht mehr lohnt.

Stefan

Markus N.

vielen dank für die informationen!

Beitragvon Markus N. » 14. September 2006, 17:51

vielen dank für die informationen

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 14. September 2006, 18:00

Oh, danke für die Info.
Dann scheint es wohl nur bei funagain nicht zu gehen, die Pakete zu versichern (bzw. ich hab's nicht gepeilt gekriegt).

Martin M.

Re: US Military Base suchen

Beitragvon Martin M. » 14. September 2006, 18:02

Noch besser: Den Chef überzeugen, daß man dringend auf Dienstreise nach Amerika muß. Dann kann man sich die Sachen zum Inlandstarif dahinschicken lassen ;)
So werde ich mir jedenfalls im Oktober meine Lieferung holen :)

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: US Military Base suchen

Beitragvon Simon-spielbox » 14. September 2006, 19:41

Die Militärs senden auch zum Inlandstarif nach D und zurück... :)

Hartmut

RE: Lieferungskosten aus usa?

Beitragvon Hartmut » 15. September 2006, 00:21

> Die Alternative ist Fedex, womit z.B. funagain liefert, da
> sind die Kosten aber recht hoch. Ich wollte neulich 4
> Spiele bei funagain bestellen, und die Frachtkosten
> betrugen 80$. Da hab ich dann doch abgewunken...

yep. und dann noch heftig Zoll obendrauf, auch auf's Porto! habe ich einmal-und-nie-wieder gemacht :-(

Hartmut