Beitragvon Volker L. » 18. September 2006, 17:43
So, endlich habe ich Zeit, auf Deine Regeländerungen zu antworten (war am
Sonnabend unterwegs und musste dann früh schlafen gehen, gestern als
Wahlhelfer früh aufgestanden und erst spät zurück)
Mein Kommentar:
Was für ein Quatsch! Die Speilregel ist doch supergeil und klasse! Die
sollte man nicht mit so bescheuerten Regeln verwässern!
(SCNR)
nee, nicht wirklich ;-)
OK, mal im Einzelnen
Andreas Odendahl schrieb:
>
> Hier ein paar Änderungen, die wir vorgenommen haben:
>
> --> Wenn man eine Runde aussetzt (keine Karte spielen, keinen
> Rohstoff tauschen, keine Karte tauschen, etc.) darf man sich
> am Ende seines Zuges einen beliebigen Rohstoff nehmen. Es
> kann mitunter vorkommen, dass man blöde Karten hat oder gegen
> des Teufels Willen nie den richtigen Rohstoff würfelt und man
> eine Ewigkeit braucht um mal die richtigen Rohstoffe zu haben
> um seine Visionen umsetzen zu können. Diese kleine Regel
> sorgt für etwas Entspannung, auch, wenn dafür ein ganzer
> Spielzug drauf geht... Manchmal hat man auch nichts
> besonderes zu tun und wartet nur auf gute Rohstoffe. So kann
> dies ein guter Zug sein...
Klingt praktikabel, wobei ich allerdings glaube, dass es eher selten
(nicht nie!) vorkommt, dass es sinnvoll ist, wegen eines einzigen
wählbaren Rohstoffes einmal komplett auszusetzen, tendenziell
würde ich dann eher eine Karte tauschen.
> --> Weiterhin darf man eine Karte mehr als vorgesehen auf der
> Hand halten... Gibt einfach mehr Auswahl. Wenn man mal wieder
> nur blöde Aktionskarten auf der Hand hat ist das doch recht
> frustrierend. Und nicht immer hat man Rohstoffe über um
> aussuchen zu können. Und das Rathaus und andere Gebäude mit
> ähnlichen Funktionen bauen sich auch nicht von alleine...
Aber dafür gibt es doch die Bibliothek und das Kloster (und in der
Erweiterung noch die Universität). Mit 3 Handkarten ist man in der
Tat arg eingeschränkt, aber 4 ist OK und 5 doch recht komfortabel.
Vielleicht habt Ihr ja auch andere Prioritäten bei der Auswahl Eurer
Karten - für mich sind das Kloster und knapp dahinter das Befestigte
Lager die beiden mit Abstand wichtigsten Startkarten, und wenn ich
nicht beide in meinem Startstapel finde, suche ich normalerweise
systematisch weiter. Und die Bib. hat auch eine hohe Priorität
beim Auf-die-Hand-nehmen und Bauen.
> --> Pro Erweiterungsset, dass wir ins Spiel integrieren, muss
> man einen weiteren Siegpunkt mehr erreichen. Normal ist glaub
> ich 12. Wenn wir mit drei Erweiterungen spielen sind also zum
> gewinnen 15 Siegpunkte nötig.
Das klingt vernünftig
> --> Bekannte von mir spielen es auch immer so, dass man nur
> eine Macht bekommen kann. Also, wenn man schon die
> Handelsmacht hat, kann man die Ritterfigur nicht mehr
> bekommen. Der andere muss allerdings dann mehr Stärkepunkte
> haben um sie zu kriegen. Ist klar. Wenn man die Handelsmacht
> hat und mehr Stärkepunkte, kriegt man den Ritter nicht auch
> noch... Das läßt das Spiel etwas mehr im Gleichgewicht. Denn
> sonst kann es schnell zu einer klaren Überlegenheit kommen,
> die zu bekämpfen ein zu größer Kraftakt wär.
Halte ich für überflüssig - wenn einer sowohl die Rittermacht als
auch die Handelsmacht hat, muss er normalerweise soviele
Plätze in seinem Fürstentum mit Karten belegt haben, die [i]keine
direkten Siegpunkte[/i] bringen (und entsprechend viele Rohstoffe
zum Bauen ausgegeben haben), dass der Gegner bei den Stadtkarten,
die direkte Punkte bringen, ziemlich konkurenzlos sein dürfte.
> --> Eine stillschweigende Übereinkunft haben wir getroffen:
> Ich bin eher der Typ, der ein geiles Fürstentum aufbauen
> will, dass nachher super anzuschauen ist (Stichwort: Das Auge
> spielt mit) und wo die Elemente gut miteinader verknüpft sind
> und gut zueinander passen.Meine Freundin will immer nur
> schnellstmöglich den Sieg!!! Und deshalb vergößert sie ihr
> Fürstentum immer schnellstmöglich um viele rohstoffbringende
> Landschaften zu haben. Ich bin eher dejenige, der schnell ne
> Stadt baut und die Handelspunkte ausbaut. Viele Handelspunkte
> = wenig Siegpunkte. Ein Teufelskreis, wenn man sich unsere
> Motivation vor Augen führt. Deshalb haben wir die
> stillschweigende Regel, dass sie mir nicht alle Ortschaften
> wegschnappt und höchstens eins mehr hat als ich, wenn alle
> Dörfer verbaut sind... (Ich vier, sie fünf) Ich bin da eher
> der Genußspieler und sie die Gewinnspielerin.
Wenn Ihr gerne viel baut (der eine eine qualitativ hochwertige Infrastruktur,
die andere expansiv), versucht doch mal folgendes:
Ein zweites Exemplar des Spiels, daraus 5 Siedlungen, 5 Straßen und
4 Städte in Euer Spiel einbauen, dazu alle neutralen Landschaftskarten,
wobei mit schwarzem Folienstift und Tippex die Würfelaugen so verändert
werden, dass jede Landschaft mit jeder Würfelzahl genau einmal
vorhanden ist (nur Goldflüsse gibt es keine 2 und 4). Dann habt Ihr auch
mehr Bauplätze, um die vielen weiteren Karten aus den Erweiterungssets
auch zu nutzen - nur solltet Ihr dann pro Set die Siegpunktzahl nicht um
1, sondern um 2 oder 3 anheben (was genau müsste man ausprobieren)
> P.S: Es gibt sicher den ein oder anderen der jetzt denkt:"Was
> für ein Quatsch! Die Speilregel ist doch supergeil und
> klasse! Die sollte man nicht mit so bescheuerten Regeln
> verwässern." Denen sei nur gesagt: Ofter mal die Fresse
> halten!!!
>
> Entschuldigt den Ausdruck...
Gruß, Volker