Anzeige

Bison

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fussballprof2003

Bison

Beitragvon fussballprof2003 » 16. September 2006, 16:38

Hallo,

ich interessiere mich für das Spiel Bison und wüsste gerne ob es eine Kaufempfehlung ist.

Ich habe ein Interview mit W. Kramer gelesen und da meinte er, (so denke ich mich richtig zu erinnern) es sei so ähnlich wie Carcassonne...

Wer kann mir helfen.

vor allem...taugt es für 2 Spieler und wie lange dauert es ?

Vielen Dank im Voraus

fussballprof2003
(der eine neue Spielhilfe für Tempus bastelt :-))

Michael-spielbox

Re: Bison

Beitragvon Michael-spielbox » 16. September 2006, 21:59

Hallo Namenloser
Mir hat Bison sehr gut gefallen. Eine Beschreibung findest Du hier:
http://www.spieleteufel.de/beschr/b/bison.htm
Von mir bekommst Du jedenfalls eine absolute Kaufempfehlung

Gruß Michael

18xx

Beitragvon 18xx » 17. September 2006, 00:07

Ich habe Bison zu 4. gespielt. Mir hats durchaus gefallen. Kein Hitspiel, aber durchaus einige knifflige Entscheidungen zu treffen. Anderen von der Runde hat es nicht gefallen. Mein Fazit: Kein must-have, aber es funktioniert und manche Spielertypen finden sicher gefallen dran.

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 17. September 2006, 04:05

Bisher nur zu dritt gespielt, da hat es aber sehr gefallen. Spielzeit beim ersten Mal ca. 75min, geht aber bestimmt auch schneller.

Spiele Grüße

LUdo

peer

Beitragvon peer » 17. September 2006, 09:29

Hi,
Ich habs bislang nur einmal zu zweit gespielt und habe nicht den Wunsch es noch einmal zu spielen. Das war die schlechteste Partie, die ich dieses Jahr gespielt habe. Zu zweit taugt es meines Erachtens nichts, mit mehr Leuten mags besser sein.

Zu zweit ist der Aufwand-Ertra-Razio zu groß - Man opfert 7 Tiere um einen Fisch mehr zu bekommen? Nein, das ist albern.
Auch ansonsten fand ich das Spiel nicht so dolle. Irgendwie hat man viele theoretische Möglichkeiten, wird aber ebenso oft überall eingeschränkt. Dadurch läuft man überall gegen die Wand.
Ich mag Spiele, bei denen man viele Entscheidungen hat.
Ich mag Spiele, bei denen man viele Zwänge hat.
Dieses Spiel hat zwar viele Entscheidungsmöglichkeiten, nimmt aber gleichzeitf den Großteil davon wieder zurück. Das wirkt fummelig.

ciao
peer

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 18. September 2006, 14:04

Ich finde es auch für zwei Personen supertoll!!!

Ist halt Geschmackssache...

Ich denke sogar, dass es besser wird, je weniger Leute mitspielen. Sonst ist es nur nerviges Gewarte.

Keine Ähnlichkeit zu Carcassonne, finde ich übrigens.

Ich empfehle auch die Zusatzregeln, die das Spiel noch komplexer und besser machen. Allerings nicht mit Grüblern!!! ;-)

ode.