Anzeige

Tempus die x.te

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andi-spielbox

Tempus die x.te

Beitragvon Andi-spielbox » 20. September 2006, 10:22

Ich habe die letzten Wochen und Monate ziemlich befremdet die unzähligen Tempus-Threads hier im Forum verfolgt.
Gestern hab ich endlich auch mein eigenes Exemplar bekommen und ich muß eins sagen: Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Das Material ist OK (Bis auf das "Gesundheitswewen"). Es ist alles lesbar und problemlos unterscheidbar. Was ist eigentlich euer Problem??? Habt ihr nichts besseres zu tun, als euch künstlich über irgendwelche Nichtigkeiten aufzuregen???
Manchmal muß ich mich schon sehr wundern...

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Tempus die x.te

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. September 2006, 10:39

Es gibt da wohl drei Kritikbereiche.

1.) Das "zusätzliche" Material (Würfel und 5er-Städte). Wer durch Diskussionen hier vorgewarnt wurde, muß sich daran nicht stören bzw. wird das eher positiv finden.
Der unvorbereitete Kunde dagegen kann an solchen Sachen ziemlich verzweifeln, weil er darüber nicht in der Regel findet und nun glaubt, er hätte sie nicht verstanden.

2.) Offenbar fallen die Exemplare recht unterschiedlich aus.
Meines ist genauso in Ordnung wie Deins. Aber nach einigen glaubhaften Berichten hier haben andere Exemplare Konfektionierungsfehler oder schlecht unterscheidbare Farben. Das ärgert natürlich die Betroffenen.

3.) Die Spielhilfe-Bretter sind schlichter Murks (siehe gesonderte Diskussion dazu). Da wirst Du auch nicht behaupten können, sie wären gut lesbar.
Auch dies ist letztlich unproblematisch, weil man sie schlicht nicht braucht und weglassen kann.
Aber siehe 1.): wer dies nicht weiß, und Regel und Spielhilfe vergleicht, der kann die Wand hochgehen wegen der Widersprüche.
Was besonders schade ist, weil die Regel für sich ganz hervorragend ist.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 20. September 2006, 10:46

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Hab letztens in die Schachtel sehen dürfen und fest gestellt, dass auch ich als Extrem-Farbenblinder auf Grund der deutlich verschiedenen Stadtsymbole kein Problem bei der Unterscheidung hätte.

Wundern tut mich die Aufregung aber nicht - man hat laaaaaaaaange auf das Spiel warten müssen und dann ist es nicht perfekt. Ungünstiger als das kann es nicht sein. Pro Ludo sollte sich ab sofort fest vornehmen, ein Spiel erst dann anzukündigen, wenn die Produktion abgeschlossen ist. Besser ist das.

Grzegorz Kobiela

Beispiel Videospielbranche

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 20. September 2006, 10:49

Auch auf Grand Theft Auto San Andreas musste die PC-Fangemeinde ein halbes Jahr warten (wegen lizenzrechtlicher Vereinbarungen mit Sony, dass das Spiel ein halbes Jahr nur auf PS2 zu haben ist). Da erwartet man als Spieler, dass nach so langer Zeit das Spiel ohne einen einzigen markanten Bug läuft und evtl. mehr enthält als die PS2-Version. Zu unserem aller entsetzen enthielt sie sogar weniger (kein Mehrspielermodus) und war verbuggt wie sonstwas. Was meint ihr, was da für eine Laune herrschte! Je länger etwas braucht, desto höher steigen die Erwartungen. Ganz natürlich.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Beispiel Videospielbranche

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. September 2006, 10:55

> Je länger etwas braucht, desto höher steigen die
> Erwartungen.
Völlig richtig.

Wobei die lange Wartezeit nur deswegen so ein Thema wurde, weil bei "Tempus" schon vorher so hohe Erwartungen da waren.

Wenn irgendein Feldwaldwiesenverlag mit irgendeinem Feldwaldwiesenspiel fünf Jahre in Rückstand wäre - das würde hier keine Sau interessieren. Und wenns dann kommt, gäbe es hier keine Diskussion, ob es nun perfekt produziert ist oder katastrophal.

Insofern kann ProLudo letztlich ganz zufrieden sein. Zu jeder Kritik kam hier gleich eine Gegenmeinung, und insgesamt hat schon lange kein Spiel mehr so eine Aufmerksamkeit bekommen.

Tyrfing

Kann es auch nicht nachvollziehen

Beitragvon Tyrfing » 20. September 2006, 11:24

Das zusätzliche Material könnte tatsächlich stören. Ich war jedoch mehr als "ein bisschen" in irgendwelchen Foren ( ;) ) darauf hingewiesen worden und so störte es mich nicht.

Aber die Exemplare müssen wirklich unterschiedlich sein. Das was ich gesehen habe, war eigentlich total in Ordnung.
Lila und Schwarz waren deutlich zu unterscheiden, wer bei dem Exemplar was ich gesehen hatte damit Probleme hatte, sollte nicht das Brettspiel sondern seine Sehhilfe (im übrigen: ich trage selber eine) reklamieren.

Zum Spielhilfe-Brett:
Also so unnütz finde ich es nichtmal. Da stehen alle möglichen Karten und die elementaren Unterschiede zwischen den Epochen drauf.
Durchaus interessant.
Der Hintergrund ist aber wirklich derart unruhig (dabei mag ich das Motiv eigentlich sehr), dass es schon etwas schwerer fällt, die Schrift zu lesen.
Wirklich große Probleme hatte ich dabei nur bei der Bezeichnung der Felder für die Aktionsmarker. Diese sind irgendwie doppelt umrandet und wirken so noch unruhiger mit dem Hintergrund.
Da musste man wirklich etwas näher ran mit dem Kopf ;)

Ansonsten fand ich das Spiel durchaus nett und überlege mir es mir zuzulegen.
Mal sehen.

Grüße
Tyrfing

Ralf

Beitragvon Ralf » 20. September 2006, 11:27

Andi schrieb:
>
> Ich habe die letzten Wochen und Monate ziemlich befremdet die
> unzähligen Tempus-Threads hier im Forum verfolgt.
> Gestern hab ich endlich auch mein eigenes Exemplar bekommen
> und ich muß eins sagen: Ich versteh die ganze Aufregung
> nicht. Das Material ist OK (Bis auf das "Gesundheitswewen").
> Es ist alles lesbar und problemlos unterscheidbar. Was ist
> eigentlich euer Problem??? Habt ihr nichts besseres zu tun,
> als euch künstlich über irgendwelche Nichtigkeiten
> aufzuregen???
> Manchmal muß ich mich schon sehr wundern...

jepp...schließe mich Deinem Kommentar an.

...und wenn ich etwas ( z. B. Anleitung) nicht verstanden habe dann lese ich mir die hier gestellten Regelfragen diesbezüglich durch oder stelle selbst eine. Eine kompetente Antwort wird man hier immer bekommen (An dieser Stelle: danke Pat ). Dieses teilweise harsche Gemeckere (nichts gegen konstruktive Kritik) geht auch mir ganz schön auf den Keks. Vielleicht sollte man einen speziellen "MECKERTHREAD" einrichten.

Hendrik

[ot] Hitparade kontoverser Aufmerksamkeit

Beitragvon Hendrik » 20. September 2006, 13:15

Ralf Arnemann schrieb:
>
> und insgesamt hat
> schon lange kein Spiel mehr so eine Aufmerksamkeit bekommen.

:cool: Cool, dann lass uns eine Hitparade aufstellen, für Spiele, welche besonders viel kontroverse Aufmerksamkeit hier im Forum erhalten haben.

Mein Vorschlag:

1. Tempus
2. Kleopatra und die Baumeister
3. Railroad Tycoon

Aussichten:
als Neueinsteiger haben wir in Bälde Battlelore zu erwarten :-)

Cheers Hendrik

Tom

Re: Beispiel Videospielbranche

Beitragvon Tom » 20. September 2006, 13:22

> Insofern kann ProLudo letztlich ganz zufrieden sein. Zu jeder
> Kritik kam hier gleich eine Gegenmeinung, und insgesamt hat
> schon lange kein Spiel mehr so eine Aufmerksamkeit bekommen.

Ich glaube nicht, dass Pro Ludo zufrieden sein kann.
Ich nehme jetzt mich als Beispiel:

Schritt 1: Vorankündigung des Spieles
Ich hatte von dem Spiel gehört und es hat mich interessiert- es war aber nicht so, dass ich es unbedingt kaufen wollte.

Schritt 2: Das Ausliefertermin verzögert sich
Die dauernden Nachfragen haben mich zuerst neugiereiger gamacht. Am Ende waren sie eher lästig und ich hatte eigentlich auf das Spiel keine so große Lust mehr.

Schritt 3: Das Spiel ist da
Es hagelt nur negative Kritik. Das Material ist Schrott. Die Spielehilfe unbrauchbar und die Farben kann man nicht auseinanderhalten.
Spätestens hier war das Spiel für mich gestorben und ich hatte überhaupt keine Lust mehr mich auch nur entfernt mit dem Spiel auseinaderzusetzen.

So, zum Glück kommt jetzt noch diese Meldung. Eigentlich wollte ich sie gar nicht mehr lesen. Und plötzlich ist alles gar nicht mehr so schlimm.

Mein Fazit:
Ich werde mir das Spiel wohl irgendwann einmal ansehen und ein Probespiel spielen. Blind würde ich mir das Spiel nicht mehr kaufen.
Wann ich aber dazu komme ist sehr fraglich. Vor Ort führt kein Spieleladen das Spiel. Das bedeutet ich kann mir das Spiel nur auf Spielemessen ansehen und Probespielen. Ob ich bei all den Neuheiten aber Lust und Zeit dazu habe, kann ich nicht sagen.

Mein Über-Fazit:
Die Personen die das Spiel so unbedingt wollten, haben es sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich gekauft. Interessierte wie mich hat diese ganze Aktion wahrscheinlich eher abgeschreckt. Und wenn jetzt die Spielbeführworter hier im Forum nicht genauso laut schreien wie dir Kritiker im Vorfeld ...

Und wie sagt man so schön:
Um eine negative Kritik aufzuwiegen braucht es mind. 1000 poitive Meinungen.

Gruß

Tom

Braz
Kennerspieler

wieso sollte ich?

Beitragvon Braz » 20. September 2006, 13:45

Tom schrieb:
> Schritt 3: Das Spiel ist da
> Es hagelt nur negative Kritik. Das Material ist Schrott.

Vollkommener Blödsinn!

> Die
> Spielehilfe unbrauchbar

...deswegen ist das Material noch lange nicht Schrott. Wenn ich ein Auto kaufe, an dem ein Häkelkissen hinten drin ist, das mir nicht gefällt, dann lasse ich es halt weg.....ES IST NICHT ESSENTIELL !

> Mein Fazit:
> Ich werde mir das Spiel wohl irgendwann einmal ansehen und
> ein Probespiel spielen. Blind würde ich mir das Spiel nicht
> mehr kaufen.

Ist eh i.d.R. meist zu raten, denn Geschmäcker sind halt oft verschieden!

> Wann ich aber dazu komme ist sehr fraglich. Vor Ort führt
> kein Spieleladen das Spiel. Das bedeutet ich kann mir das
> Spiel nur auf Spielemessen ansehen und Probespielen. Ob ich
> bei all den Neuheiten aber Lust und Zeit dazu habe, kann ich
> nicht sagen.

...ist dein Problem ;)
Ich finde das Spiel klasse! Wer es nicht antestet ist mE selber Schuld ;)

> Mein Über-Fazit:
> Die Personen die das Spiel so unbedingt wollten, haben es
> sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich gekauft.
> Interessierte wie mich hat diese ganze Aktion wahrscheinlich
> eher abgeschreckt.

Wieso? So hast du dir eine Vorabmeinung bilden können. Ob diese nun stimmt oder gar mit deinen Erwartungen übereinstimmt, das sei dahin gestellt.....aber zumindest hast du gerade wegen diesen Leuten ein erstes Feedback bekommen.....

> Und wenn jetzt die Spielbeführworter hier
> im Forum nicht genauso laut schreien wie dir Kritiker im
> Vorfeld ...

Wieso denn? :???:
Es wird halt schneller mal gemosert und sehr viel in frage gestellt, als man Sachen positiv empfindet. klingt komisch? Ist aber so.
Geh mal Sonntags in ein Kaff zum Fußballspielen wenn die Heimmanschaft verliert....die kann noch so gut gespielt haben: Alles wird dann schlecht geredet. So ist halt nunmal die deutsche Mentalität: Man redet etwas schneller schlecht, als das man das Positive hervorhebt. Ist jedenfals meine Meinung!

Außerdem: Wieso sollte ich jnd, der alles (!) an dem Spiel mE ungerechtfertigterweise schlecht redet überzeugen wollen? Die Lust und Energie habe ich erst gar nicht.....ich sage meine Meinung und die war bei diesem Spiel mehr als poitiv und das war`s auch fast für mich.
[b]
Ich muß keinen von der Qualität des Spiels überzeugen, denn ich hab`s ja und mir gefällt`s ........[/b]

...außerdem kostet das zuviele Nerven. Ich seh`s ja an dir: Noch kein einziges Mal das Spiel gespielt, in der Hand gehalten oder sonst etwas damit gemacht und schon behauptet, daß das Material "Schrott sei".......und DAS, obwohl ich mir gerade das Material betreffend hier im Forum schon den Mund fuselig geredet habe und genau das Gegenteil behauptet habe. Es hört halt jder so und filtert dementsrepchend, was er hören will.........

Gruß
Braz

P.S. zu Punkt 1, daß Pro Ludo ncht zufrieden sein kann stimme ich dir im übrigen vollstens zu