Anzeige

[RF] Terra Nova

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
sporb
Kennerspieler

[RF] Terra Nova

Beitragvon sporb » 23. September 2006, 13:52

Hi Leute!

Zählt das Wasser eigentlich als normale Landschaft?

Zitat Online-Anleitung: "Spielfiguren und Grenzsteine können nicht übersprungen werden, spätestens auf dem Feld vor einer
anderen Figur, vor einem Grenzstein oder dem Wasser muss die Bewegung enden."
Kann man also Wasser gar nicht betreten? Bei der Platzierung der Figuren wird darauf aber gar nicht hingewiesen. Auch auf Boardgamegeek sieht man Bilder, auf denen Pöppel auf Wasserfeldern stehen.

Desweiteren wollte ich fragen, ob die gedruckte Anleitung tatsächlich der online bereitgestellten (http://www.winning-moves.de/spielebilder/pdf/90025.pdf) entspricht. Die wirkt doch ein wenig arg kurz und "spucht".

cu, sporb

Steffen S.

Holla - das ist interessant...

Beitragvon Steffen S. » 23. September 2006, 16:12

Hi sporb,

das ist jetzt interessant. Die von dir verlinkte Datei enthält tatsächlich den Satz

"Spielfiguren und Grenzsteine können nicht übersprungen werden, spätestens auf dem Feld vor einer
anderen Figur, vor einem Grenzstein oder dem Wasser muss die Bewegung enden."

In meiner gedruckten Anleitung hingegen heißt es lediglich

"Spielfiguren und Grenzsteine können nicht übersprungen werden, spätestens auf dem Feld vor einer
anderen Figur oder einem Grenzstein muss die Bewegung enden."

In der (Estausgabe?) der gedruckten Anleitung wird also das Betreten des Wassers NICHT verboten, in der Onlineausgabe sehr wohl. Jetzt ist die Frage: Hat Winning Moves eine stillschweigende Regeländerung vorgenommen, oder enthält entweder die .pdf-Datei oder das gedruckte Regelheft einen Bock?

Verwirrte Grüße,
Steffen (kann außerhalb von Terra Nova nicht übers Wasser wandeln)

Steffen S.

Re: Holla - das ist interessant...

Beitragvon Steffen S. » 23. September 2006, 16:13

ups, email vergessen ;-)

Jürgen Kiedaisch

Re: [RF] Terra Nova

Beitragvon Jürgen Kiedaisch » 23. September 2006, 18:22

Hi,

meinten die mit "Wasser" vielleicht das Meer, also die Spielfeldbegrenzung?
Kann mich nicht so recht erinnern, aber war der Hintergrund der Geschichte nicht so, daß man auf einer Insel landet?
Jedenfalls macht es keinen Sinn, das Wasser des Spielfeldes gemeint zu haben, soll ja wie eine "normale" Landschaft zählen.

Gruß
Jürgen

Steffen S.

Re: [RF] Terra Nova

Beitragvon Steffen S. » 23. September 2006, 18:33

Hi Jürgen,

das Problem ist, dass die im pdf eingebundene Abbildung blaue Wasserflächen zeigt - das ist schon seltsam. Das "normale" Spielbrett zeigt nur eine braune (Erd-)Umrandung mit eingeschlagenen Holzpfählen (Punkte). Insofern legt die pdf schon das Nichtbetreten des Landschaftstyps Wasser nahe - oder zumindest das "NichtWIEDERbetreten", denn ein Einsetzen auf dem Wasser ist auch dort nicht ausgeschlossen. Ich werde da mal ne mail an WM absetzen, das interessiert mich nun doch...

Grüße,
Steffen

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Terra Nova

Beitragvon Kathrin Nos » 24. September 2006, 03:01

Hallo,

"sporb" hat am 23.09.2006 geschrieben:
> Zählt das Wasser eigentlich als normale Landschaft?

Ja. Es gibt 8 Landschaftstypen, die durch ihren Untergrund gekennzeichnet sind. in den Vorbereitungen steht explizit, dass auch der See als Startfeld für die Figuren verwendet werden kann. Es ist als Geländeuntergrund den anderen 7 Typen gleichberechtigt.

> Zitat Online-Anleitung: "Spielfiguren und Grenzsteine
> können nicht übersprungen werden, spätestens auf dem Feld
> vor einer
> anderen Figur, vor einem Grenzstein oder dem Wasser muss
> die Bewegung enden."

Ich habe den Eindruck, dass die von Dir verlinkte Anleitung eine frühere Version ist (vielleicht vom Protoypen, der in Essen vorgestellt wurde? - kann mich aber irren). Das Ganze befindet sich thematisch doch auf dem Neuland - und es ist auch von der "Insel" die Rede. Es spricht also m.E. einiges dafür, das in dem von Dir zitierten Satz der Spielfeldrand gemeint ist.

Alles Gute wünscht
Kathrin.