Anzeige

Null & nichtig

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joerg

Null & nichtig

Beitragvon Joerg » 22. September 2006, 23:54

Moin, ich muss (will) doch jetzt mal Dampf ablassen. Ich habe mir gerade die Spielregeln durchgelesen und mir die Karten angesehen. Erst dachte ich komisch das es von einer Farbe vier Nullen gibt, wo doch in der Anleitung von jeweils 2 Nullen die Rede ist, doch dann habe ich bei besserem Licht gesehen, hee das sind ja zwei verschiedene Farben.
Kann mir mal einer verraten warum ich bei 5 Farben zwei Kartenfarben fast identisch ausführen muss. Das rot ist von dem lila kaum zu unterscheiden. Es gibt doch auch schwarz, weiß, grau, braun ... und wenn dann hätte man doch zumindest unterschiedliche Symbole, zur eindeutigen Unterscheidung, auf die Karten drucken können.
Für mich ist das Spiel so kaum spielbar und ein unnötiges Ärgernis.
Geht das nur mir so?
Es gibt doch Spieltester, Layout-Menschen, Redakteure ...
Schade drum
Gute Nacht Joerg

VolkiDU

Re: Null & nichtig

Beitragvon VolkiDU » 23. September 2006, 00:05

Joerg schrieb:
> Moin, ich muss (will) doch jetzt mal Dampf ablassen.
> Geht das nur mir so?
> Es gibt doch Spieltester

In der bisher einzigen Rezension von Michael (Reich der Spiele) ist zumindest nichts darüber geschrieben.

peer

Beitragvon peer » 23. September 2006, 08:55

Hi,
ich habs Donnerstag gespielt und mir ist kein Mangel an den Karten aufgefallen. Alle Farben waren klar unterscheidbar. Anscheinend hat Joerg ein Mangelexemplar erwischt und sollte sich an den Verlag wenden. Die Normalausgabe hat diesen Mangel nivht.

ciao
peer (fand das Spiel sehr unterhaltend)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 23. September 2006, 10:07

Hi,
ich kann peer nur zustimmen, auch in meinem Exempalr sind die
Karten gut unterscheidbar.
Und das Spiel ist auch wirklich gut.

Viele Grüße
freak

Miriam

Beitragvon Miriam » 23. September 2006, 19:56

In meiner Ausgabe sind die Farben leider auch nur sehr schlecht voneinander unterscheidbar. Das Spiel selbst dahingegen ist sehr schön.

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 24. September 2006, 23:46

Joerg schrieb:
>
...
> Für mich ist das Spiel ... kaum spielbar und ein unnötiges
> Ärgernis.

Für mich ist diese Anmerkung "Null & nichtig"!

Peter

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 25. September 2006, 08:51

Hallo Joerg,
du kannst sicher sein, dass alle diese Personen, die du anführst, auch bei uns tätig sind und involviert waren (ich gehöre dazu). Wir haben die Farben getestet und im Andruck für ausgezeichnet zu unterscheiden bewertet. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, sei so gut und schick uns die Karten, wir werden dir natürlich den Kartensatz austauschen, hätten aber gerne jegliche Mängelexemplare, um mit unseren Lieferanten zu reden, sollte ein solcher Fehler gehäuft auftreten.

Im übrigen muss ich leider sagen, dass Spiele, die mehr als vier Farben brauchen, immer schwierig sind. Rot, blau, grün, gelb - kein Problem. Danach muss man auf schwarz oder weiß zurückgreifen, was meistens, gelinde gesagt, schrecklich aussieht. Oder aber grau, orange, lila oder ein neuer blau- oder grünton. Aber eine optimale Lösung erhält man selten, und die Kritik an Spielen, die sich diesem Problem aussetzen, ist allgegenwärtig in allen Verlagen. Nimm dazu noch Offsetdruck bedingte Abweichungen, und es entsteht schnell ein Problem, wenn man versucht, solche Spiele im Halbdunkel zu spielen. Und ich habe jetzt noch nicht einmal versucht, die Rot/Grün Schwäche eines erheblichen Teils der Bevölkerung zu berücksichtigen!

Mit der Bitte um Verständnis, dass wir nicht jedes Spiel einzeln kontrollieren können: Jeder Verlag bietet den Service, sich bei solchen Problemen dem Thema anzunehmen. Eine einfach Mail oder ein Anruf führt zu einem erheblich besseren Verhältnis von Aufwand und Nutzen als ein Flame-Posting im Forum.

Andererseits hätten wir das Lob in den Antworten dann auch nicht bekommen ... hm ... ;-)

Grüße
Frank Jäger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH