Beitragvon Michael Andersch » 27. September 2006, 13:29
> etwas mehr Information wäre hilfreich gewesen......zumal ja
> ansch. du die Regeln übersetzt hast und dich wahrscheinlich
> daher genauer damit befaßt hast....?!
Nun, ich sah zunächst keine Veranlassung, auf einen Hinweis zu einem Spiel, nach dem initial überhaupt nicht gefragt wurde, mit etwas anderem als einem Gegenhinweis zu reagieren, um den potentiellen Käufer zumindest vorzuwarnen.
Außerdem fanden wir das Spiel so schlecht, dass ich ehrlich gesagt keine Zeit darauf verwenden möchte, es hier weiter zu beschreiben. Ich möchte es auch nicht hypen, obwohl ich vermutlich einer der wenigen hier im Forum sein dürfte, die das Spiel besitzen und deshalb zur Mehrung des eigenen Ruhmes eigentlich in laute Jubelarien ob der bahnbrechenden Qualitäten dieses Spieles ausbrechen sollte.
Daher sage ich den nach einer Spielbeschreibung lechzenden Lesern an dieser Stelle einfach: Wen's interessiert, der soll sich halt die Regel runter laden und durchlesen.
Nicht so direkt aus der Regel ersichtlich sind die Problempunkte, die ich kurz aufzähle (soweit ich sie nicht mittlerweile erfolgreich verdrängt habe):
1) Wer hat, dem wird gegeben -> Führender Spieler kaum einholbar, außer 2)
2) Aber: Man kann bis zu einem gewissen Zeitpunkt quasi aus fast jeder Situation wieder auf 0 zurück fallen -> Frust
3) Es gibt 2 Siegbedingungen, erst am Spielende wird klar, worauf man hätte hinarbeiten sollen. Man hat also die Wahl, ein Ziel zu beackern (50/50 Chance) oder beide Ziele zu verfolgen (Zeitverlust gegen Sicherheit). Das klingt prinzipiell schon reizvoll, war aber eher ein unsteuerbares Element und ab einem gewissen Zeitpunkt eh egal (wg. 1)
4) Spieldauer zu lang
Zu den Regeln: Ja, die habe ich übersetzt. Allerdings sind einige Dinge anschliessend vom Verlag wieder verschlimmbessert und trotz wiederholter Hinweise nicht verbessert worden (man beachte nur den Untertitel unter der Überschrift...). Darüber hinaus habe ich einige Regellücken angemerkt, diese wurden zum Teil geschlossen, zum Teil aber auch nicht.
Nun könnte man eigentlich erwarten, dass ich aufgrund der Regelübersetzung diesem Produkt etwas loyaler gegenüber stehe(n sollte). Tu ich aber nicht, denn dieses Spiel kann ich wirklich niemandem guten Gewissens ans Herz legen (außer vielleicht einem Sammler von Gangsterspielen zur Vervollständigung seiner Sammlung). Potentiellen Besserwissern schleudere ich an dieser Stelle prophylaktisch entgegen: Du sollst nicht haben andere Klugscheisser neben mir!
Dem Carsten und der Gewohnheit zu Liebe hier eingefügte Grüße,
Micha
PS: Wer aufgrund des Tonfalls dieses Postings sogleich anhebt, den Verfall des Umgangstones hier im Forum zu beklagen, dem sei gesagt, dass nicht alles so ernst gemeint wie getippt ist ;-) !