Anzeige

Tickets Spiel 2006

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian F.

Tickets Spiel 2006

Beitragvon Christian F. » 28. September 2006, 12:02

Hallo,

ich wollte mal so rumfragen, wie und wo ihr euch denn die Tickets für die Messe in Essen besorgt. Speziell, falls ihr, wie ich, aus dem Ruhrgebiet kommt.

Ich kaufe sie normalerweise vor Ort in Essen, habe aber dabei folgendes Problem:
Ich kaufe grundsätzliche eine Dauerkarte, da ich immer 3-4 Tage in Essen bin. Allerdings fahre ich jeden Tag aus meinem ca. 25km entfernten Heimatsort hin und abends wieder zurück. Solange ich noch Student war, konnte ich eh mit meinem Studentenausweis kostenlos mit der Bahn fahren. Inzwischen habe ich aber mein Studium beendet und ärgere mich darüber, dass mich das Bahnfahren inzwsichen teurer kommt als das Fahren und Parken mit dem Auto:

Bahnfart Preisstufe B VVR hin und zurück:

Viererticket: 13,70 € / 2 = 6,85 €
(Nachteil: Ungebrauchte Tickets werden 1-2mal pro Jahr ungültig und müssen dann innerhalb eines festen Zeitraums umgetauscht werden)

ab 3 Personen Gruppenticket: 14,50 € / 3 = 4,83 €
(Nachteil: alle müssen auch gleichzeitig fahren)

Vorteil bei der Bahnfahrt ist, dass ich etliche Bekannte auf dem Weg zur Messe treffe und mit ihnen Neuigkeiten (nicht nur über Spiele) austauschen kann.

Auto:

Benzin für beide Strecken (2x25km=50km => ca. 4l Super): ca. 5 €
Parkgebühren für einen Tag: 5 € (bisher immer)
Summe: 10 €

Für diese 10 € können dann 1-5 Personen fahren und sind zeitlich von Abfahrtzeiten der Bahn unabhängig. Insgesamt spare ich außerdem durch die Autofahrt ca. 15 min pro Strecke im Vergleich zur Bahn (trotz Messe!!).
Natürlich müssen auch hier aller Leute gleichzeitig fahren.

Daher frage ich mich, warum es keine Dauerkarte als Kombiticket gibt!
Im Kombiticket werden (je nachdem wie man die Servicegebühr für andere vorbestellte Tickets wertet und je nach Höhe der Buchungsgebühr (z.B. 1,50 € bei Eventim)) ca. 3-5 € für die Fahrtmöglichkeit aufgeschlagen. Dies ist günstiger als alle anderen Fahrkartenpreise (und schließt sogar Preisstufe C mit ein) und ließe sich eventuell bei Dauerkaten auf insgesamt z.B. 10 € Aufschlaf reduzieren. Wieso gibt es ein solches Ticket nicht:
a) die Bahn verlangt zu hohe Gebühren bei Dauerkarten
b) der Veranstalter glaubt, ein solches Ticket würde sich nicht verkaufen
c) sonstige Gründe?

Weiß irgendjemand mehr, wiel er z.B. dieselben Abwägungen anstellt muss?
Wie löst ihr das Fahrtproblem?

Gruß
Christian F. (der letztes Jahr 5 Einzelstrecken mit der Bahn und 3 mit dem Auto (von anderen) bewältigt hat und sich hinterher geärgert hat, dass er seine 3 übriggebliebenen Fahrten der Vierertickets nicht mehr rechtzeitig umtauschen konnte und diese nun ersatzlos verfallen sind)

Michael Weber

Re: Tickets Spiel 2006

Beitragvon Michael Weber » 28. September 2006, 12:10

Christian F. schrieb:
> Daher frage ich mich, warum es keine Dauerkarte als
> Kombiticket gibt!

Liest du hier:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Spiel-Metzler.php

Michael

Christian F.

Beitragvon Christian F. » 28. September 2006, 12:39

Interessant, danke...

Thomas

Beitragvon Thomas » 28. September 2006, 12:48

Christian F. schrieb:
>
> Interessant, danke...

Find ich auch. Anstatt zu überlegen, wie man das vorhandene System verbessern kann, muss es als Grund für ein fehlendes Angebot herhalten. Letztlich hört sich die Antwort für mich nach "wir bieten das nicht an weil wir das nicht anbieten". Natürlich, eine wir und das andere wir sind von verschiedenen Interessen gelenkt, aber vieleicht wären ja auch andere Veranstalltungen an einem besseren/flexibleren System interessiert. Aber na ja, aber viel mehr als ein "ist halt so, geht halt nicht" wird der gemeine Besucher wohl eh nicht zu hören bekommen.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 28. September 2006, 12:54

So, wie ich den Artikel verstanden habe, ist es eine Entscheidung von Messe-Essen und/oder den zuständigen Verkehrsbetrieben, keine solche Karten anzubieten. Ich selber vermisse sie auch. Da hat dann der Veranstalter recht wenig mit zu tun.

Damit wird dann eher der Satz daraus "wir bieten es nicht an, weil es das Ding bei keinem Lieferanten gibt".

Thomas

Beitragvon Thomas » 28. September 2006, 13:08

Mike Merten schrieb:
> So, wie ich den Artikel verstanden habe, ist es eine
> Entscheidung von Messe-Essen und/oder den zuständigen
> Verkehrsbetrieben, keine solche Karten anzubieten.

Das ist mir schon klar, deshalb hab ich auch von verschiedenen "wir" geredet. Ich weiss halt nicht, ob der Spielemesse-Veranstalter bei der Messe-Essen schon explizit nachgefragt hat, ob man das System verbessern kann oder ob sie es einfach so hinnehmen. Ich bin es beruflich gewohnt, dass die Wünsche der Kunden in unser Produkt mit einfliessen, und unser Produkt nicht auf dem Stand von vor etlichen Jahren bleibt. Aber vieleicht wird das in anderen Branchen auch einfach anders gehandhabt.

(Und auch wenn es die Messe-Essen ist, die das nicht anbieten möchte, einen echten Grund, warum man das nicht änderen möchte, habe ich noch nicht gesehen/gelesen. Könnte natürlich am VRR liegen, dass er das bei Dauerkarten nicht will, aber das war ja nicht der offiziell genannte Grund.)

Martin

"Jenseits der Elbe"....

Beitragvon Martin » 28. September 2006, 14:56

... - hätte Reinhard Mey wohl gesungen - erscheinen Deine Probleme wirklich nichtig und klein.

Nee, mal im Ernst,
als Kieler bin ich froh, dass ich eine kostenlose Wohnmöglichkeit in Bonn habe, von wo aus man wunderbar zwischenfahren kann...

Schöne Grüße von der Ostsee :wink:

Martin

Harald Schrapers

[OT] Re: Tickets Spiel 2006

Beitragvon Harald Schrapers » 28. September 2006, 14:57

Das Auto kostet lautet ADAC wesentlich mehr als nur die 5 Euro fürs Benzin. Klar: Versicherungen und ein Teil des Wertverlustes fallen auch an, wenn das Auto in der Garage steht. Aber ein beträchtlicher Kostenteil – kilometerabhängiger Wertverlust, Werkstatt etc. – musst du auf deine Kostenrechnung draufschlagen. Beim ADAC gibt es dazu meines Wissens sogar Tabellen.
Gruß Harald

Squirrel

Re: "Jenseits der Elbe"....

Beitragvon Squirrel » 28. September 2006, 15:05

Schliesse mich Deiner Einschätzung des Problems an:
Ich habe mir sogar ein Hotel nehmen müssen und reise aus Berlin an.

Gruß
Squirrel

Hartmut

RE: "Jenseits der Elbe"....

Beitragvon Hartmut » 28. September 2006, 16:15

"Squirrel" hat am 28.09.2006 geschrieben:
> Schliesse mich Deiner Einschätzung des Problems an:
> Ich habe mir sogar ein Hotel nehmen müssen und reise aus
> Berlin an.

Tja, und wenn wir dann mal zur Grünen Woche oder IFA wollen, ist's umgekehrt ;-)

Hartmut (ärgert sich auch über den beschriebenen Dauerkarten-Mangel)

Squirrel

RE: "Jenseits der Elbe"....

Beitragvon Squirrel » 28. September 2006, 16:22

Grüne Woche kannst du knicken,
lohnt sich m.E. nicht mehr ;-)

Christian F.

Beitragvon Christian F. » 28. September 2006, 16:31

Hi,

da die Grenze des VRR kurz hinter Düsseldorf (und damit kurz vor Bonn) liegt, wäre es für dich wahrscheinlich die günstige Fahrtgelegenheit per Bahn, ein Zusatzticket als Anschluss an den VRR bei der Bahn zu erstehen (liegt bei ca. 4 € pro Fahrt und Person) und ansonsten auch auf das KombiTicket zurückzugreifen.
Fährst du aber mehr als zwei Tage nach Essen, sind wir wieder bei dem Problem mit der Dauerkarte angelangt...

Gruß
Christian (der sich natürlich freut, so nah an Essen zu wohnen, den es aber ärgert, dass er als quasi "Anwohner" trotzdem mit dem Auto zum Messestau beiträgt)

Naseweis

Beitragvon Naseweis » 28. September 2006, 17:24

liegt da nicht noch Köln zwischen - hab ich bei Buxdehude gelernt
- und dann sind es nochmal etwa 30 km, will sagen so billig geht das nicht, da er noch durch den Kölner Verkehrsverbund und den Bonner muss

Gruss
Naseweis

Christian F.

Beitragvon Christian F. » 28. September 2006, 17:49

Stimmt natürlich, lag daran, dass ich mal zum Flughafen Köln/Bonn mit dem Zug musste, und der Umsteigepunkt auf den Flughafenzubringerbus wirklich kurz hinter der VRR-Grenze bei Düsseldorf lag...

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 28. September 2006, 22:04

Christian F. schrieb:
> Stimmt natürlich, lag daran, dass ich mal zum Flughafen
> Köln/Bonn mit dem Zug musste, und der Umsteigepunkt auf den
> Flughafenzubringerbus wirklich kurz hinter der VRR-Grenze bei
> Düsseldorf lag...

Und nach Düsseldorf kommt erst einmal Langenfeld.

Da kannte ich nur einen Zubringerbus, der vom Kölner Hauptbahnhof über Köln-Deutz zum Flughafen Köln-Bonn fuhr.

Heute hat der Flughafen Köln-Bonn eine bessere Verbindung (RB und RE).

Volker
(fährt auch über Düsseldorf)