Beitragvon tonyroma » 23. Januar 2014, 13:51
Hallo, ich habe das Projekt auch auf startnext unterstützt und es jetzt(!) endlich geschafft, mir die erste Folge "Exportschlager Brettspiele" anzusehen. Leider muss ich sagen, dass ich - auch im Vergleich zur Pilotfolge - doch etwas enttäuscht bin.
Zum einen finde ich das Thema nicht optimal umgesetzt. Mir fehlen z.B. eine klare Definition von "German Games", ein Vergleich z.B. zu "Amitrash"-Spielen, ein Blick auf die deutsche Spielekultur und warum gerade diese solche Spiele hervorgebracht hat. Da ist das Interview mit Herrn Hutter einfach etwas schwach. Auch finde ich seine Definition von "German Games" ziemlich unpassend. Diese glänzen ja gerade nicht so beim Thema oder dem historischen Hintergrund sondern eher bei der Spielmechanik - haben z.B. eher einen Aufbau- anstatt einen kiegerischen Charakter...
Zum anderen finde ich auch die Moderation nicht ganz glücklich. Man versteht die Moderatorin teilweise nicht gut; hinzu kommt ihre hecktische Art, die das ganze nicht einfacher macht. Außerdem sollten bei einer aufgezeichneten Sendung wirklich keine Versprecher mehr drin sein...
Trotz der Kritik bin ich gespannt auf die zweite Sendung...