Anzeige

Spieleautor des Jahres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Spieleautor des Jahres

Beitragvon peer » 29. September 2006, 17:35

Hallo,

zufällig habe gelesen dass Joli Q. Kansil 1992 auf der Spielemesse in Essen als "Spieleautor des Jahres" prämiert worden ist (Auch Alex Randoplh und Sid Sackson gehörten anscheinend mal zu den Preisträgern).

Weiß jemand etwas über diese Auszeichnung? Wer nahm/nimmt sie vor? Welche Preisträger gab es?

ciao
peer (fleissig bei der Buchrecherche)

Ferdinand de Cassan

Re: Spieleautor des Jahres

Beitragvon Ferdinand de Cassan » 30. September 2006, 00:08

Lieber peer!

Ich habe vor Jahren das Spielautorentreffen während der Spiel in Essen gestartet und dazu jährlich einen Autor eingeladen. Die prominentesten waren Alex Randolph und Sid Sackson. Auch Prince Joli Q. Kansil war darunter. Von jedem Autor gab es beim Treffen für alle Besucher eine kleines Spiel, das kostenlos verteilt wurde.

Ein Titel "Spieleautor des Jahres" wurde nicht vergeben. Vielleicht kam die Meinung in der Rückschau zustande: Wenn nur ein Autor pro Jahr eingeladen wird, dann ist das schon alleine eine Auszeichnung?

Ich habe jedenfalls eine solche Auszeichnung nicht vergeben!

Viele Grüße - Ferdinand

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 30. September 2006, 03:19

Und die "Pöppel-Revue" brachte zu den Spielertagen in Essen ein Sonderheft heraus, das sich mit einem Autor oder dem Thema des jeweiligen Sammlertreffens schwerpunktmäßig beschäftigte. Neben Sonderheften über Sid Sackson und Alex Randolph gab es noch ein Sonderheft, das die Spiele von Reinhold Wittig zum Gegenstand hatte. Ein Sonderheft, das über das 6. Sammlertreffen 1992 mit Prinz Joli Kansil und seinen Spielen zur "Spiel 1993" erscheinen sollte, ist meines Wissens leider nicht mehr erschienen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

peer

Beitragvon peer » 30. September 2006, 07:48

Hi,
Ferdinand de Cassan schrieb:
>
> Lieber peer!
>
> Ich habe vor Jahren das Spielautorentreffen während der Spiel
> in Essen gestartet und dazu jährlich einen Autor eingeladen.
> Die prominentesten waren Alex Randolph und Sid Sackson. Auch
> Prince Joli Q. Kansil war darunter. Von jedem Autor gab es
> beim Treffen für alle Besucher eine kleines Spiel, das
> kostenlos verteilt wurde.
>
> Ein Titel "Spieleautor des Jahres" wurde nicht vergeben.
> Vielleicht kam die Meinung in der Rückschau zustande: Wenn
> nur ein Autor pro Jahr eingeladen wird, dann ist das schon
> alleine eine Auszeichnung?

Kann sein, dass das der Grund ist. Joli Kansil hatte mir jedenfalls erzählt, er wäre nur einmal nach Essen gekommen und zwar als Spielautor des Jahres. Kann natürlich sein, dass er gemeint hat, als "eingeladener Autor des Jahres".

Danke für die Info!
ciao
Peer (der keine Telefonverbindung mit den Philippinen herstellen kann und daher schon wach ist)