Anzeige

La Citta/ Euphrat & Tigris / Oltre Mare für 2 Spieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ruwen

La Citta/ Euphrat & Tigris / Oltre Mare für 2 Spieler?

Beitragvon Ruwen » 29. September 2006, 16:50

Hallo,

ich und meine Freundin würden uns gerne ein Spiel kaufen. Nach längerer Recherche stehen nun die 3 oben genannten Spiele zur Auswahl. Für 2 Spieler sollen sie sich ja alle eignen.

Welches würdet ihr mir denn spontan empfehlen?

Hinzuzufügen wäre, dass meine Freundin Spiele hasst, wo (ich)man sich gegenseitig was kaputt machen kann/muss. Deswegen würde ich (aufgrund der gelesenen Reviews) am ehesten Euphrat & Tigris ausschließen.
Zudem wäre mir noch wichtig, dass die Spiele auch mit mehr Spielern (meinen Freunden) Spass machen, aber auch das sollte bei allen 3 Kandidaten gegeben sein.

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

Gruß,
Ruwen

Patrick

Re: La Citta/ Euphrat & Tigris / Oltre Mare für 2 Spieler?

Beitragvon Patrick » 29. September 2006, 17:05

Euphrat ist am besten,aber kaum noch zu bekommen - dazu kritisch mit der Freundin. La Citta ist toll,aber relativ fisselig und teilweise unübersichtlich. Oltremare hingegen ist für alle Besetzungen gut geeignet und bietet einen schnellen Zugang,auch ohne ein Übermaß an Taktik,das Spielehasser abschrecken könnte.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: La Citta/ Euphrat & Tigris / Oltre Mare für 2 Spieler?

Beitragvon Marten Holst » 29. September 2006, 17:28

Moin,

auch La Città kann recht kompetitiv werden. Immerhin weiß man zu zweit, wem man was warum antut, und das Problem ist geringer als bei mehr Spielern.

Nach Deiner Beschreibung würde ich OM - LC - ET raten, obwohl meine "Lieblingsreihenfolge" genau anders herum ist ;-)

Eine richtig schlechte Wahl kannst Du aber nicht treffen, also keine schlaflosen Nächte nötig.

Tschüß
Marten

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

RE: La Citta/ Euphrat & Tigris / Oltre Mare für 2 Spieler?

Beitragvon Ralf Partenheimer » 29. September 2006, 17:29

Hallo Ruwen,

also die Auswahl "Oltre Mare oder La Citta" ist schon recht außergewöhnlich.
Die beiden Spiele sind meiner Erfahrung nach von Spieldauer und vor allem vom Anspruch sehr unterschiedlich. Während Oltre Mare recht zügig und ohne großes Grübeln gespielt werden kann, artet La Citta auch schon mal in Arbeit aus. La Citta habe ich aus diesem Grunde auch wieder verkauft. Eigentlich stehe ich auch auch komplexere Spiele (Puerto Rico, Fürsten von Florenz, etc.) aber La Citta war für mich grenzwertig - nicht weil es wesentlich komplexer wäre als die gerade genannten, sondern weil man immer so viel im Auge behalten muss, dass für mich dabei der Spielspaß und die Lockerheit auf der Strecke blieben. Der Vorteil des Spieles ist aber, dass es auch zu zweit super funktioniert.
Oltre Mare lässt sich auch zu zweit ganz gut spielen, macht aber m.E. mit mindestens drei Spielern noch mal deutlich mehr Spaß.
Destruktiv sind - wenn ich mich bei La Citta recht erinnere - beide Spiele nicht.

Fazit: La Citta würde ich nur dem harten Spielerkern empfehlen, die Optimierungsspiele and der Grenze zur Simulation mögen. Oltre Mare ist ein gutes, relativ lockeres Spiel, dass man durchaus auch für 2 Spieler empfehlen kann - meines Erachtens allerdings bei Erscheinen doch etwas arg überbewertet. Euphrat&Tigris (Brettspiel ohnehin nur noch in fremdsprachigen Versionen erhältlich) fällt wohl wirklich raus, wenn man keine Spiele mag, die auch destruktives Verhalten erfordern.

Ich hoffe, meine Meinung hilft dir bei deiner Entscheidung weiter - zu La Citta wirst du erfahrungsgemäß aber auch noch andere gegenteilige Meinungen bekommen.

Gruß

Ralf

"Ruwen" hat am 29.09.2006 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich und meine Freundin würden uns gerne ein Spiel kaufen.
> Nach längerer Recherche stehen nun die 3 oben genannten
> Spiele zur Auswahl. Für 2 Spieler sollen sie sich ja alle
> eignen.
>
> Welches würdet ihr mir denn spontan empfehlen?
>
> Hinzuzufügen wäre, dass meine Freundin Spiele hasst, wo
> (ich)man sich gegenseitig was kaputt machen kann/muss.
> Deswegen würde ich (aufgrund der gelesenen Reviews) am
> ehesten Euphrat & Tigris ausschließen.
> Zudem wäre mir noch wichtig, dass die Spiele auch mit mehr
> Spielern (meinen Freunden) Spass machen, aber auch das
> sollte bei allen 3 Kandidaten gegeben sein.
>
> Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.
>
> Gruß,
> Ruwen

Miriam

Beitragvon Miriam » 29. September 2006, 17:44

Ich kenne von den drei Spielen nur Oltre Mare, welches ich dir aber durchaus empfehlen kann. Auch denke ich, dass es deiner Freundin gut gefallen könnte, da ich ihr da sehr ähnel und auch keine Spiele mag, wo man ständig alles wieder kaputt gemacht und geärgert wird. Oltre Mare ist dahingegen ein Spiel, welches ich gerne spiele.

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 29. September 2006, 18:28

Unter den Umständen (Freundinn hasst wenn was kaputt gemacht wird) würde ich auch Oltre Mare vorziehen, obwohl die anderen zwei natürlich auch hervorragende Spiele sind.
Oltre Mare funktioniert zu zweit ganz gut, ich lass die Handelsphase dann komplett weg weil die erst ab drei Leute so richtig Spass macht, aber gut wer zu zweit handeln will kann`s tun, muss man einfach ausprobieren.

Gruss Andreas

Lorion

Beitragvon Lorion » 29. September 2006, 19:11

E&T ist mein Lieblingsspiel...
vielleicht wäre das Kartenspiel etwas für euch... mMn ist es weniger destruktiv als das Originalspiel.
Ansonsten würde ich auch zu Oltre Mare tendieren, da mir La Critta gar nicht gefallen hat...

ingo

Beitragvon ingo » 29. September 2006, 19:14

nabend,

wie schon von anderen hier gesagt:

1. Oltre Mare
2. La Citta
3. Euphrat & Tigris

übrigens - mich würd interessieren, wo du la citta herbekommen willst - gibbet das denn überhaupt noch zu kaufen?

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 29. September 2006, 19:30

ingo schrieb:
> übrigens - mich würd interessieren, wo du la citta
> herbekommen willst - gibbet das denn überhaupt noch zu kaufen?

Auf Anhieb habe ich zwei Spieleversender gefunden, die La Citta als lieferbar führen.

Patrick

Beitragvon Patrick » 29. September 2006, 21:54

La Citta hatte ich auch mal, es dauert aber sehr lange. Bereits der Aufbau dauert bevor es überhaupt los geht. Euphrat & Tigris ist auch mein Lieblingsspiel, meiner Freundin gefällt es auch nicht so gut, weil man sich gegenseitig angreifen kann. Wie gesagt kann, aber nicht muss. Du könntest es auch so mit Deiner Freundin spielen, dass Ihr Euch gegenseitig nicht angreift und jeder baut friedlich vor sich hin. Spaß macht's dennoch. Aber vielleicht habt Ihr ja auch mal Besuch und spielt es mit mehreren Leuten. Dann kann's richtig gemein werden, nämlich dann, wenn man beschließt, dass sich zwei der Gegenspieler gegenseitig angreifen, damit sie beide geschwächt werden. Aber spätestens dann gibt es Meckerei :-)
Oltre Mare kenne ich leider nicht.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 30. September 2006, 06:49

Ruwen schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich und meine Freundin würden uns gerne ein Spiel kaufen.
> Nach längerer Recherche stehen nun die 3 oben genannten
> Spiele zur Auswahl. Für 2 Spieler sollen sie sich ja alle
> eignen.
>
> Welches würdet ihr mir denn spontan empfehlen?

Oltre Mare, aus den bereits von meinen Vorrednern genannten Gründen.

> Hinzuzufügen wäre, dass meine Freundin Spiele hasst, wo
> (ich)man sich gegenseitig was kaputt machen kann/muss.

Dann lass tunlichst die Finger von E&T. Unsere letzte Partie endete in einer Diskussion, wer denn beruflich nun am besten Terrorist werden sollte.

Ciao,
Roman (Dinge, die schon immer mal tun wollte, Teil 4: Mit meiner Schwiegermutter "Cash&Guns" spielen. Bewusste Harmonievermeidung im Spiel bringt immer die lustigsten und absurdesten realen Konflikte. Für Harmonie gehen manche Frauen über Leichen und sind sich des intrinsischen Widerspruchs noch nichtmal bewusst)

Eric

Beitragvon Eric » 30. September 2006, 11:09

Olte Mare ist primär ein Handelsspiel. Da zu zweit sich der Handelspart recht schwierig gestaltet, kann ich Olte Mare als Zweierspiel nicht empfehlen.

La Citta ist einigermaßen komplex und hat nach Deinen Maßstäben das Problem, dass man dem anderen Bürger abziehen kann, wenn man dicht an der Nachbarstadt dran ist. Meistens kann man das aber weniger gut planen und im Laufe des Spieles gleicht sich das häufig einfach wieder aus. Wäre also kein großer Hinderungsgrund.

Bei E & T muss man sehr komplexe Spiele mögen, da kommt es drauf an, ob Deine Freundin sowas mag. Meistens ist das nicht der Fall...

Im Grunde würde ich in der Konstellation keines der drei Spiele empfehlen, wenn überhaupt dann La Citta.

Als Spiel welches sich sehr gut zu zweit, aber auch in größeren Besetzungen spielen lässt, kann ich eher Attika und San Juan empfehlen.

Lorion

Beitragvon Lorion » 30. September 2006, 11:35

falls San Juan zur Wahl steht wär ich auch für San Juan... das ist absolut gar nicht destruktiv :-D

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 30. September 2006, 12:30

Hallo Ruwen,

Im Prinzip trifft [i]Erics[/i] Meinung auch die Meine, auch wenn ich die Untauglichkeit eines Spiels vielleicht etwas anders Begründet hätte.

Grundsätzlich: Spiele die als Spielmechanismus Versteigerungen oder Handeln aufweisen, funktionieren möglicherweise zu zweit, was aber nicht heissen muss, dass dies auch Spass macht. Nicht umsonst werden die Spielerangaben meistens mit 3-5 Angegeben.
(Gegenargument zu Oltre Mare)

E&T erachte ich zwar nicht als sehr komplex, aber als eher abstrakt, mit destruktiven Elementen und Glücksfaktor beim nachziehen der Plättchen. Obwohl ein gutes Strategiespiel fällt es für mich vor allem zu zweit flach. Auch hier gilt mind. 3 Spieler.

Weiter oben gelesene Gegenargumente zu La Città wie "Komplexität an Simulation grenzend" ist lächerlich. Im Gegenteil ist es das Spiel, das aufgrund seiner Mechanismen noch am besten zu zweit funktioniert und gemäss Deiner eigenen Einschätzung (nichts gegenseitig kaputtmachen) am besten passt, auch wenn wie Eric richtig sagt, Bewohner von benachbarten Städten abgeworben werden können. Dies ist aber sicher nicht so destruktiv wie bei E&T.
Dennoch sollte Deine Freundin Freude an etwas anspruchsvolleren Spielen haben, sonst wären Vorschläge wie Attika tatsächlich besser.

Hendrik

Ruwen

Beitragvon Ruwen » 30. September 2006, 12:52

Vielen, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Wegen der Beschaffbarkeit: Ich habe bei allen Spielen nachgeschaut und das einzige "schwierig" zu beschaffende Spiel wäre Euphrat & Tigris, allerdings habe ich das auch schon bei ebay gefunden. La Citta habe ich auch schon bei zwei Onlinehändlern gefunden. Ich weiss nicht, ob man hier keine Namen nennen darf, aber bei Interesse könnte ich auch eine email schicken.

Bezüglich der Entscheidung...es wird wohl auf La Citta vs. Oltre Mare hinauslaufen. Ich selbst liebe zwar komplexe Spiele, aber davon habe ich genug und die werden leider zu selten gespielt (inklusive einem noch nicht mal gänzlich ausgepackten Republic of Rome, leider noch nie gespielt... :/ ). Bei Oltre Mare lässt sich vielleicht auch eine der Schwestern meiner Freundin mal überreden mitzuspielen, ohne gleich von der Komplexität vergrault zu werden.

Andererseits suche ich ja primär ein Spiel für uns zwei...und da scheint La Citta geeigneter zu sein. Nunja, vielleicht kann ich die Spiele ja mal irgendwo anspielen.

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Meinungen.Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß,
Ruwen

Ruwen

Beitragvon Ruwen » 30. September 2006, 13:05

Leider habe ich vergessen auf alles im letzten Posting einzugehen.

San Juan und Attika: Ich besitze bereits Puerto Rico und würde gerne mal ein anderes Setting spielen, deswegen fällt San Juan raus. Attika spricht mich irgendwie nicht so an.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 30. September 2006, 17:09

Hallo Ruwen,

ich kenne leider Oltre Mare nicht, aber von den anderen beiden würde ich im Sinne der Spiellust Deiner Freundin gar keins empfehlen. Zwar ist bei E&T beim Verlust von Macht immernoch der Punktetrost da, aber bei La Cità kann es schon ärgerlich werden, wenn man Bürger verliert und damit auch Gebäude abreißen muss. Das kann durchaus destruktiv sein.

Den schon genannten Tip Attika oder San Juan würde ich unterstützen, auch wenn das ganz andere Spiele sind.

Gruß
Axel

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. September 2006, 17:16

Eric schrieb:
>
> Olte Mare ist primär ein Handelsspiel. Da zu zweit sich der
> Handelspart recht schwierig gestaltet, kann ich Olte Mare als
> Zweierspiel nicht empfehlen.
>
> La Citta ist einigermaßen komplex und hat nach Deinen
> Maßstäben das Problem, dass man dem anderen Bürger abziehen
> kann, wenn man dicht an der Nachbarstadt dran ist. Meistens
> kann man das aber weniger gut planen und im Laufe des Spieles
> gleicht sich das häufig einfach wieder aus. Wäre also kein
> großer Hinderungsgrund.

Dafür kann es aber zu einem Rutschbahn-Effekt kommen: Du verlierst
einen Bürger, musst ein jetzt leeres Gebäude abreißen, gerätst dadurch
gegenüber der Nachbarstadt weiter ins Hintertreffen, verlierst einen
weiteren Bürger etc.pp.

> Im Grunde würde ich in der Konstellation keines der drei
> Spiele empfehlen, wenn überhaupt dann La Citta.

Ich würde auch von La Citta abraten - unter den gegebenen Rahmenbedingungen
(Abneigung gegen "Kaputtmachen") ist es IMHO genauso ungeeignet
wie E & T.

Ihr könnt ja mal St. Petersburg ausprobieren - ich persönlich finde
es zwar nur als 2er gut, aber es gibt reichlich Leute, die es auch zu
mehreren gerne spielen.

Gruß, Volker

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 30. September 2006, 19:40

Hallo,

warte doch einfach mal auf Säulen der Erde.
Das Design dürfte deiner Freundin gefallen und auch die Geschichte hinter dem Spiel ist stimmungsvoll.
Inwieweit man sich bei dem Spiel groß in die Quere kommt, kann ich leider nicht sagen.

(Miriam fragen *g*)

Miriam

Beitragvon Miriam » 30. September 2006, 20:02

> (Miriam fragen *g*)

Da schreibe ich doch schon mal gleich, auch wenn ich noch gar nicht gefragt wurde:

Man kommt sich eigentlich gar nicht in die Quere - ein super Spiel für Menschen wie deine Freundin (bin ja selbst so jemand und von Säulen der Erde begeistert)

Eric

Beitragvon Eric » 1. Oktober 2006, 03:39

Volker L. schrieb:
>
> Eric schrieb:
> >
> > La Citta ist einigermaßen komplex und hat nach Deinen
> > Maßstäben das Problem, dass man dem anderen Bürger abziehen
> > kann, wenn man dicht an der Nachbarstadt dran ist. Meistens
> > kann man das aber weniger gut planen und im Laufe des Spieles
> > gleicht sich das häufig einfach wieder aus. Wäre also kein
> > großer Hinderungsgrund.
>
> Dafür kann es aber zu einem Rutschbahn-Effekt kommen: Du
> verlierst
> einen Bürger, musst ein jetzt leeres Gebäude abreißen,
> gerätst dadurch
> gegenüber der Nachbarstadt weiter ins Hintertreffen,
> verlierst einen
> weiteren Bürger etc.pp.
>

Das ist zwar so korrekt, aber meistens gibt es dann eine eigene Stadt, die denselben Effekt bei einer gegnerischen Stadt nutzen kann. Es gibt eben kleine Städte (meistens mit Bauernhöfen), die nicht so sehr auf die Stadtausbauten setzen und damit jede runde Bürger verlieren. Davon hat aber in den meisten Fällen jeder Spieler eine, also ist es wieder gerecht verteilt.

Beim Abreissen nimmt man eh einen Markt bzw. baut natürlich genau vorher einen, wenn abzusehen ist, dass man einen Bürger verliert.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 1. Oktober 2006, 05:14

Hi Volker,

Volker L. schrieb:

> Ihr könnt ja mal St. Petersburg ausprobieren - ich persönlich
> finde
> es zwar nur als 2er gut, aber es gibt reichlich Leute, die es
> auch zu
> mehreren gerne spielen.

St. Petersburg hat nur das "Problem", einen inflationären Mechanismus zu verwenden. Da ist ganz schnell einer weg vom Fenster, wenn er/sie nicht aufpasst. Ob das sozialverträglich ist - ich weiß ja nicht...

Ciao,
Roman (Dinge IX: Die Haare grün färben und sich auf die Messe stellen mit einem Schild namens: "Fich fin fer fahre Friedemann Friese. Fer foch?")