Beitragvon Marten Holst » 3. Oktober 2006, 14:17
Moin,
> ist es legitim, die Bienenkönigin mit einem Käfer zu
> blockieren?
Ja, ist es.
> Falls ja (habe ja nichts gegenteiliges in der
> Regel gefunden) sollte man wohl möglichst vermeiden, dass
> die eigene Königin blockiert wird!
Wenn man nicht sicher ist, dass man schneller als der Gegner ist (immerhin trägt der Blockadezug nicht zur Umkesselung bei, ist vielleicht sogar "negativwertig"), sollte man das besser nicht zulassen, das stimmt. Gleichzeitig ist der Käfer ja auch noch meine Figur, die oben liegt, und neben der ich einsetzen kann (wenn die andere Bedingung mit dem "Kein Gegner" erfüllt ist).
> Ich hatte bei meiner
> bisher einzigen Partie frühzeitig die gegnerische Königin
> "gefangen", wodurch mein Gegner keine Chance mehr hatte und
> das Spiel eher enttäuschend verlief.
Relativ viele Hivespiele entscheiden sich "frühzeitig", wenn man es mit schwergewichtigeren (schwerergewichtigen?) Zweiern wie Yinsh oder Dvonn vergleicht. Dann einfach ne Revanche nachsetzen. Irgendwann werden auch die Spiele länger, wenn die Stärke sich nicht zu unterschiedlich entwickelt.