Anzeige

Forumspolizei

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Squirrel

Forumspolizei

Beitragvon Squirrel » 8. Oktober 2006, 18:04

Hey,

wollte Euch mal die Reaktion von Dirk Piesker kund tun:
Hallo Squirrel,

halt Dich doch bitte mal etwas zurück. Deine Postings in Antwort
auf Thomas' Bestellung von "Säulen der Erde" sind völlig überzogen,
greifen persönlich an, und haben keine Grundlage in Thomas' Anfrage.

Wenn Du Forumspolizei spielen willst, dann bitte woanders.

Dirk
____
Es mag sich jeder sein Urteil bilden,
aber in meinen Augen war das Posting von Thomas objektiv völlig hohl.
Und das kommentiere ich auch entsprechend.
Auf User wie Thomas und Dirk Piesker reagiere ich aggressiv,
Dummheit kann hier ja wohl kaum der Maßstab sein, oder ?

Gruß
Squirrel

Tyrfing

Veröffentlichen von PN usw. *seufz*

Beitragvon Tyrfing » 8. Oktober 2006, 18:20

1) Ist das Veröffentlichen von privaten Nachrichten nicht gerade höfflich.
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob es legal ist
(so juristisch fest, ob das evtl. unter das Briefgeheimniss o.Ä.fällt, bin ich nicht)
2) Schmeißt du da gerade mit Worten wie "Dummheit","hohl" um dich?
Mit derartiger Wortwahl steht es dir wohl kaum zu, die Wortwahl anderer zu kritisieren.
3) Was ich da aus seinem ja nun doch Veröffentlichten Kommentar zu dir lese ist vielleicht nicht nett, vielleicht auch nicht angebracht. Das möchte ich nicht beurteilen.
Aber es ist nicht beleidigend.
Du hingegen wirst beleidigend...

Hoffe dass der Beitrag hier gelöscht wird, eigentlich rechne ich fest damit, da das hier eine Beleidigung ist, die man im Zweifel sogar durchaus verfolgen kann
(auch wenn es selten getan wird).

Andreas

Re: Forumspolizei

Beitragvon Andreas » 8. Oktober 2006, 18:23

Sag mal Squirrel,

ganz abgesehen davon, dass Du hier tatsächlich durch verbal ziemlich überzogene Schreibe auffällst:

Handelt es sich bei Deiner Öffentlichmachung um eine eMail, die Du in Dein privates Postfach bekommen hast? Mit sowas wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig ;-)
Dagegen könnte nicht nur eine "Forumspolizei" was haben...

VG
Andreas

Squirrel

Re: Veröffentlichen von PN usw. *seufz*

Beitragvon Squirrel » 8. Oktober 2006, 18:24

Toll.
Noch einer, der sich nicht für den Inhalt intersessiert.
Darf man denn hier jeden Blödsinn posten?

Viele Leute beklagen sich, dass man hier anonym postet, ohne seine Mailadresse preis zu geben.
Und? Was ist wohl der Grund?
Der Grund dürfte sein, dass man dann so einen Schwachsinn wie von Dirk Piesker an seine private Mail bekommt!
Ja, und diesen Schwachsinn tue ich kund!
Ich hoffe, dass sich ein paar Leute auch für den Inhalt interessieren!

Squirrel

Squirrel

Beitragvon Squirrel » 8. Oktober 2006, 18:26

Toll,
und warum schreibst Du anonym?
Weil Du nicht so einen Blödsinn in Dein Postfach bekommen möchtest, oder?
Muß ich noch mehr sagen?

Squirrel

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 8. Oktober 2006, 18:31

Hallo Squirrel,

normalerweise halte ich mich aus sowas raus, aber diesmal kann ich nicht
anders.

a) Ich fand deine Reaktion auch überzogen. Man gewinnt den Eindruck, jemand formuliert etwas nicht richtig und schon hetzen die Wölfe los.
Das Posting war in meinen Augen vollkommen harmlos. Und wenn es einen stört -> ignorieren ist manchmal besser als provokativ zu antworten.
Diesmal muss ich mir auf diese Regel meine Ausnahme zugestehen.

b) Auch deine zweite Antwort war nicht gerade förderlich und war - um deine Worte zu benutzen - völlig hohl und dumm.

c) Ich finde kein Posting, in dem dein o.g. Zitat von Dirk steht. Sollte ich es übersehen haben, bitte den nächsten Teil ignorieren. Wenn nicht, schätze ich, dass er ihn dir vertraulich hat zukommen lassen - per Mail oder ähnlich.
Wenn dem so ist, finde ich es eine Unverschämheit von dir, dies hier in das Forum zu posten. In der Gewissheit, weitere Reaktion provoziert zu haben (bei mir hat es ja geklappt).

Wie gesagt, habe ich das Posting mit dem Inhalt übersehen, sorry, wenn nicht, frage ich mich, warum man privates hier reinstellt, den genau das ist eine Mail. In einem Forum mit Moderator (was ich in einem anderen Forum bin) würde ich so ein Posting löschen.

An die unbeteiligten Leser: Mein Ausbruch tut mir wirklich leid, er ist jedoch nur eine Folge der Entwicklung, die das Forum hier durchlebt.
Es wird gehetzt auf andere User und Verlage, zuerst negatives gesehen und so weiter. Dies trifft leider nur auf einen kleinen Teil zu, aber die Frage sei gestattet, wieso sich viele Mitglieder des Forums, die früher regelmäßig gepostet haben, immer mehr zurückhalten.
Bei einigen weiss man es ja sowieso, es ist genau dieser Grund!

Also Squirrel, wenn nächstes Mal jemand ein Posting liest, dass du objektiv für völlig hohl hälst, bleib gelassen und ruhig und kommentiere es nicht entsprechend. Andere halten es vielleicht nicht für dumm.

Und ich werde auch auf irgendwelche Kommentare zu meinem Posting hier nicht im Forum reagieren. Ich benutze hier die alte Regel "Einmal ist keinmal" und zahle 3 Euro ins Phrasenschwein :) und kehre zu meinen alten Gepflogenheiten zurück.

Viele Grüße
freak

Andreas

Beitragvon Andreas » 8. Oktober 2006, 18:31

Squirrel schrieb:
>
> Toll,
> und warum schreibst Du anonym?
> Weil Du nicht so einen Blödsinn in Dein Postfach bekommen
> möchtest, oder?
> Muß ich noch mehr sagen?
>
> Squirrel

Also, ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist, aber Dein Verhalten stellt mittlerweile sicher einen Straftatbestand dar. Ich kann übrigens durchaus selbst entscheiden, ob ich meine Emailadresse hier bekanntgebe, solange ich niemanden persönlich beleidige, so wie Du das gerade ausgiebig tust, und noch zusätzlich private Post veröffentliche, was gegen geltendes Gesetz verstößt.
Merke: Das Internet ist keine Rechtsfreie Zone. Ob Du wohl in nächster Zeit noch ganz andere Post bekommen wirst? ;-)

VG
Andreas

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 8. Oktober 2006, 18:34

Tja, Squirrel,
merkst du, du disqualifizierst dich immer mehr.

Und du hast gerade öffentlich ein "Verbrechen" (ein besseres Wort fiel mir nicht ein) zugegeben, für das du belangt werden kannst.

Wer ist nun hier der Dumme?

Ich hoffe, KMW löscht diesen Thread.

Viele Grüße
freak

Squirrel

Beitragvon Squirrel » 8. Oktober 2006, 18:34

Ich glaube nicht!
Jedenfalls nicht von anonymen Besserwissern wie Dir!

cristinus

Beitragvon cristinus » 8. Oktober 2006, 18:37

Hallo Leute,

keep cool.

Ich dachte immer Spielertypen "spielen" gerne. Zum Spielen gehört auch ein gewisser sozialer Umgang mit anderen Menschen, verlieren können, Spass haben, zielorientiert sein, ...

Alle mal einen Kaffee trinken - bis 1.000 zählen - runterkommen - freundlich die Hand geben - schön Entschuldigung sagen und friedlich weiter miteinander auf dieser Welt leben.

Wichtig ist nicht, wie Du etwas meinst, sondern wie es beim Anderen ankommt.

Gruss
Christian

Andreas

Beitragvon Andreas » 8. Oktober 2006, 18:39

Squirrel schrieb:
>
> Ich glaube nicht!
> Jedenfalls nicht von anonymen Besserwissern wie Dir!

Doch, Du musst bei sowas mit einer Unterlassungsklage rechnen, wenn der Verfasser Deiner privaten Post oder ein stiller Mitleser Deinen "Humor" nicht teilt ;-)

Vielleicht bist Du aber auch noch gar nicht strafmündig?

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 8. Oktober 2006, 19:03

Also, ich habe seit Jahren etwas gegen die selbsternannten Forumspolizisten.
Ich selbst habe "Säulen der Erde" gespielt und fand das Spiel super.
Nun kann ich verstehen, dass z.B. Thomas das Spiel unbedingt schnell haben will.
Wertungen dieses Postings durch Squirrel mit Worten wie "Obi", "informieren statt meckern", "hohl" sind völlig unangebracht und stehen Squirrel absolut nicht zu.
Ich kann es nicht abhaben, dass sich immer Leute wie Squirrel genötigt fühlen, andere Mitposter zu korrigieren und abzuqualifizieren.
Squirrel sollte sich dringend irgendwo anders austoben.
Diese Stänkereien hängen mir zum Halse heraus.

SG
Helmut

Martin M.

Mal generell

Beitragvon Martin M. » 8. Oktober 2006, 19:49

Ich lese normalerweise über das Gezanke und Gekeife hinweg, das hier ab und zu mal auftaucht, da es jetzt aber konkret angesprochen ist, geb ich auch gleich mal meinen Senf ab:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum in diesem Forum auf simple Fragen patzige Antworten gegeben werden. Das fängt bei den teils freundlichen, teils richtig frechen Hinweisen auf die Suchmaschine an, wenn jemand was fragt, der hier nicht täglich liest, bis eben zum aktuellen Thema - warum, bitte, muß man kommentieren oder gar kritisieren, daß jemand die Aussage macht, er habe ein Spiel bestellt? Kann man es nicht einfach zur Kenntnis nehmen, sich für ihn freuen, und zu einem Thema wechseln, das einen mehr interessiert? Das spart zudem auch eine Menge Zeit, denn man muß nicht erst einen Kommentar schreiben und sich über die zu erwartenden Antworten ärgern.

In diesem Forum geht es primär darum, über Spiele zu diskutieren. Persönliche Nickeligkeiten kann man prima auf andere Weise lösen - so, wie es z.B. Dirk Piesker getan hat, indem er seine Kritik aus dem Forum herausgehalten hat.

Also, Squirrel: Ich schließe mich der Kritik von Dirk Piesker an, daß es unhöflich ist, die Postings anderer als dumm oder ähnliches zu bezeichnen. Die Tiraden, die dadurch losgetreten werden, tragen nichts zur Sache bei und verschwenden die Zeit derer, die hier gezielt nach Informationen zu Spielen suchen. Wenn Dich ein Posting ärgert, ignoriere es einfach und tue etwas Nützlicheres, als den Urheber zurechtzuweisen.

Im übrigen hat Dirks Verhalten meiner Ansicht nach nichts mit Forumspolizei zu tun - eine solche hätte Dein Posting schlichtweg gelöscht.

ingo

Beitragvon ingo » 8. Oktober 2006, 21:02

nabend,

um's mal mit den yeti's zu beantworten:

LAAAAAAANNNGWEILIG!!!

aber mal im ernst - muss das sein, dass hier solche unterhaltungen geführt werden? können wir nicht einfach alle nen bisschen gelassener an die sache rangehen und vermeintlich "komische" postings von mit forums-benutzern mit nem lächeln kommentieren anstatt denjenigen hohles, blödes gewäsch vorzuwerfen?

ansonsten schließ ich mich dem Christian 3 über mir an und wünsch nen geruhsamen rest-sontag :)

der ingo (der doch eigentlich garnich auf sowas antworten wollt :O)

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Hallo Helmut!

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 8. Oktober 2006, 21:46

Lieber Helmut,
erstens ist es schön, mal wieder deinen Namen zu lesen, allerdings - zweitens - leider in einem ziemlich deprimierenden Fred, weshalb ich dir - drittens - vorschlage, solche Äußerungen wie die dieses Eichhörnchens künftig kommentarlos im Ordner "Allgemeiner kultureller Niedergang" abzuheften.
Und viertens hoffe ich, dass die Essener Neuheiten dir wieder verstärkt Anlass zur Beteiligung an erfreulicheren Diskussionen liefern werden.
Schönen Gruß
Benno

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] Suchfunktion

Beitragvon Marten Holst » 8. Oktober 2006, 21:52

Moin Martin,

ich stimme Dir in fast allem zu (möchte mich hier aber nicht gesondert einmischen), aber in einem wiederum nicht. Sollte vielleicht in einen Extrathread, ich habe statt dessen als (für diesen Thread und sein zentrales Thema) "Off Topic" deklariert.

> Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum in diesem
> Forum auf simple Fragen patzige Antworten gegeben werden.
> Das fängt bei den teils freundlichen, teils richtig frechen
> Hinweisen auf die Suchmaschine an, wenn jemand was fragt,
> der hier nicht täglich liest, (...)

Patzig ist natürlich per se immer schlecht, frech mag oft witzig gemeint sein, aber nicht so ankommen. Aber den Hinweis auf Suchmaschinen, wenn eben angemessen formuliert, sehe ich als absolut notwendig an. In anderen Foren gibt es ja bewusst "Benutz die Suchfunktion" als Icon zum einbinden. Zum einen hat man seine Antwort, oder die Kontroverse um eben diese, meist schneller (nämlich sofort) und gerne auch kompletter als es bei einem Posting der Fall wäre. Obendrein, und das finde ich zentraler, ist es einfach ärgerlich, dasselbe immer wieder (hier weniger das Problem, anderswo mehr) sagen zu müssen. Ergebnis: irgendwann antwortet man dann auch nicht mehr so gerne, das Image des permanenten Fragenstellers geht auch gen Keller, was man dann an allgemein weniger angenehm werdender Chatkultur merkt. Statt nun andere zu verärgern, kann man zumindest versuchen, die Probleme "im Rahmen" zu halten. Nur, wenn man nicht selber drauf kommt, muss einem das gesagt werden. Soweit meine grob angerissene Meinung dazu.

Tschüß
Marten

Squirrel

Re: Hallo Helmut!

Beitragvon Squirrel » 8. Oktober 2006, 22:15

Bist Du nicht Richter?
Sollte man da nicht ein bißchen auf Argumente und den Inhalt achten?
Arme deutsche Justiz!!!

Squirrel

Ralf

Cool Down

Beitragvon Ralf » 8. Oktober 2006, 22:31

Hey Leute,
kommt wieder runter...es gibt weiß Gott Schlimmeres...seid froh, daß ihr gesund seit.
Ich verstehe nicht, daß man sich wegen so einem "PillePalle" immer weiter hochzieht.
@Admin: kann man diesen Thread löschen?

Helmut Lehr

Re: Hallo Helmut!

Beitragvon Helmut Lehr » 8. Oktober 2006, 22:42

Wunderbar hast du das formuliert, Franz-Benno!
Und das Eichhörnchen macht im nächsten Beitrag aus Thomas' Anfrage-Anliegen gar eine Staats- bzw. Justiz-Krise!

Mensch, Eichhörnchen, geht's dir gut, wenn Du keine anderen Probleme hast.

SG
Helmut (der diesen Fred aber nun als abgeschlossen ansieht)

OP

Beitragvon OP » 8. Oktober 2006, 23:04

Das Squir-Ril-el,
Irrt wirr,
schnill schnell.
Kommt Waid (viel Freud)
Oh Not! schiesst Schrot!
Das Squir-Ril

fort.

PS: Oskar Pastior ;-(

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Oktober 2006, 23:35

Das Posten von privaten Mails finde ich das Letzte und echt untereste Schublade.

Sorry - is so!
Da brauch ich erst gar nicht auf das Inhaltliche einzugehen.......

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 9. Oktober 2006, 01:05

Squirrel schrieb:

> Auf User wie Thomas und Dirk Piesker reagiere ich aggressiv,
> Dummheit kann hier ja wohl kaum der Maßstab sein, oder ?

"Dumm ist der, der dummes tut"

Ein Zitat zum Nachdenken.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. Oktober 2006, 01:14

Hallo!

Davon mal ganz abgesehen, dass ich Squirrels Vorgehsweise nicht gut finde, glaube ich nicht, dass er hierfür eine Strafe (außer der vor seinem eigenen Gewissen) zu fürchten hat. Ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube, der Absender und der Empfänger von Briefen (etc. pp.) können selbst entscheiden, wem sie den Inhalt eines Briefes zugänglich machen. Vielleicht haben wir hier irgendwo einen Fachmann, der uns aufklären kann, denn interessant finde ich das schon...

Bleibt wohl nur noch zu sagen, dass ein paar Leute wieder etwas öfter spielen sollten als im Internet darüber zu schreiben... :wink:

ode.

Andreas Odendahl

OT:Zitateraten

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. Oktober 2006, 01:27

Das hast du doch von Forrest Gump geklaut!!! :wink:

Okay, weiter gehts: "Wer ist der größerer Tor? Der Tor, oder Tor der ihm folgt?"

(Aus dem Gedächtnis zitiert - keine Verantwortung für etwaige Fehlerteufelchen... Bin aber recht sicher, dass es stimmt, denn: hier das Originalzitat:

"Who's the more foolish...the fool or the fool who follows him?"]

Na? Aus welchem Film?

ode.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 9. Oktober 2006, 01:37

Normalerweise reagiere ich auf sowas nicht, aber das hier geht zu weit.
Du hast KEIN RECHT, irgend jemand im Forum dumm, blöd, hohl oder sonstwie zu nennen (auch nicht indirekt, indem du seine Beiträge/Meinung/etc. als dumm, blöd oder hohl bezeichnest).
Auch wenn der Schreiberling noch so dumm sein sollte, hat er immer noch ein Recht wie jeder andere, seine Meinung zu posten. Wem diese nicht passt, der ignoriere sie. Enthält sie Falschinformationen, kann man sie auf freundliche Weise korrigieren.
Aber so ein Verhalten wie deins jetzt ist absolut inakzeptabel!

Außerdem: Wenn du ein Problem mit anonymen Schreibern hast, dann lies ihre Beiträge nicht. Jeder freie Mensch hat selbst zu entscheiden, wem, wo und wann er seine E-Mail-Adresse und/oder seinen richtigen Namen preisgibt. Wer im Internet surft und allen Ernstes annimmt, er würde es mit namentlichen Personen zu tun haben, lebt in einem Irrglauben. Im Internet ist jeder und jede anonym, egal ob E-Mail und/oder Name angegeben sind oder nicht. Schon allein deswegen, weil jeder sich ausgeben kann, als was er will, sind solche Forderungen von Leuten wie dir nach Namen und E-Mail schlicht und ergreifend lächerlich. Wenn ich mich als Klaus Pöbel mit klaus@poebel.de ausgebe, wirke ich dann in deinen Augen seriöser als wenn ich mich als Froschente ohne E-Mail-Angabe nenne? Lass jedem bitte diese Entscheidung offen und diskriminiere hier niemand an Hand seines Usernamens. Das Internet ist und bleibt für User ein anonymer Ort.