Anzeige

[RF] Fluch der Karibik

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas Helbig

[RF] Fluch der Karibik

Beitragvon Thomas Helbig » 2. Oktober 2006, 19:28

Hallo Allesamt,

habe mir kurz hintereinander 2 'Hasbro' Spiele gekauft ('Tal der Abenteuer' und 'Fluch der Karibik 2 ohne DVD').
Kann es sein, dass die Spielanleitungen bei 'Hasbro', Fragen und Interprätationsspielräume lassen und schlecht gegliedert sind, oder habe ich jeweils die fehlerhafte Erstauflage bekommen, falls es diese überhaupt gibt?

Bei 'Tal der Abenteuer' habe ich jetzt meine Antworten gefunden (z.B. wie wird die Jokerfarbe gewertet? Antwort: garnicht, usw.). :-))

Bei 'Fluch der Karibik' sind unmengen von Fragen, so dass ich bei der Messe dort mal jemanden darauf ansprechen möchte.

Hier die Hauptunklarheiten:
- die Kritik, hier auf der Spielbox, spricht im Kampf von Würfeln, weder in der Spielanleitung noch beim Material sind aber Würfel ?????
-was passiert bei gleicher Kampfstärke? Es ist nur erklärt, was der Gewinner und der Verlierer macht
-wo auf dem Spielplan sind die hervorgehobenen Felder, oder sind z.B. die 4 Löcher in der 'Isla de Muerta' die hervorgehobenen Felder? Farbmäßig ist der Plan nämlich gleichmäßig illustriert.

Jedenfalls werde ich in nächster Zeit keine 'Hasbro' Spiele mehr kaufen, auch weil sie meines erachtens viel zu teuer sind (z.B. 'Fluch der Karibik' hat nicht einmal einen Schachteleinsatz, nur ein ziemlich großer, aber nur viertelvoller Karton, und die Kleinteile soll man in eine der Inseln lagern, Zipptüten wären hier angebrachter und trotzdem noch billig).

Vielleicht hat ja jemand Antworten oder Kommentare parat,
vielen Dank im voraus. :-)

Grüße Thomas

Rüdiger

Re: [RF] Fluch der Karibik

Beitragvon Rüdiger » 5. Oktober 2006, 12:37

Habe mir das Spiel auch vor kurzem gekauft. Finde es eigentlich ganz nett, aber auch bei mir blieben einige Fragen offen (siehe unten). Neben den Fragen meines Vorschreíbers, habe ich noch folgende Fragen:

1. Wenn ich Schatzmaker in meinen Hafen bringe, zählen dann schon die Punkte, wenn ich sie vorne auf den Handelsplätzen ablege oder erst, wenn sie ins Lager gebracht werden (ich also 3 einer Sorte in den Hafen gebracht habe)? Ich denke ja letzteres, weil es sonst viel zu einfach wäre, zu gewinnen, aber ich will auch Nummer sicher gehen.

2. Wie viel Schatzmaker dürfen eigentlich auf den Handelsplätzen liegen? Nur 2, also je links und rechts nur einer oder mehr?

3. Wenn mehr dort liegen dürfen, was passiert, wenn ich in einem Hafen eines Mitspielers Schätze eintausche und dadurch dafür sorge, dass dort 3 der gleichen Sorte liegen? Die kommen doch sicher nicht bei ihm ins Lager, oder?

4. Es gibt ja diese Karten im Piratenkartenstapel, die man z.B. gegen Schätze im Gesamtwert von 4 oder 5 Punkten eintauschen kann (statt Schätze oder Mannschaftskarten einzutauschen). Muss auch díeses passend sein oder kann ich hier eine Karte, die 5 Punkte wert ist auch gegen einen Schatz tauschen, der nur 4 Punkte wert ist (z.B. weil kein anderer verfügbar ist).

5. Es gibt ja zwei dieser Karten, die einen dazu auffordern, zu Davy Jones Versteck zu segeln. Der erste darf (glaub ich) drei Schätze von der mittleren Insel ziehen und zwei davon behalten, der zweite darf auch irgendwas, wenn er diese Karte bekommt. Wenn der erste aber bei seinem Ziel ankommt und diese Karte ablegt, noch bevor die zweite Karte dieser Art gezogen wird, ist diese (die zweite) dann, wenn sie dann kommt, wieder die erste Karte oder doch die zweite? Ich meine, sie ist doch nur dann die zweite Karte, wenn die erste noch nicht erfüllt wurde, oder?

6. Wenn ich gegen einen feindlichen Piraten Kämpfe und Gewinne, darf ich mir seine Schätze, die er an Bord hatte, auf mein Schiff laden. Wenn auf meinem Schiff nicht genug Platz ist, müssen überzählige Schätze auf diese eine Insel (Name entfallen) gelegt werden. Soweit ist es klar. Was ist aber, wenn ich bereits einen Schatz an Bord habe, zur Insel in der Mittel segle und dort eine Karte ziehe, mit der ich drei Schätze aus den Höhlen graben und zwei davon behalten darf? Ich habe ja nur für einen Schatz Platz, also wo kommt der andere Schatz hin? Wieder unter die Insel oder, wie im Kampf, auf die andere Insel, wo ausgesetzte Mannschaften und Schätze abgelegt werden?

7. Es gibt auch noch eine Karte, die es erlaubt, Schätze aus den Höhlen zu ziehen und davon 1 oder 2 zu behalten (weiss ich moment nicht genau wie viele) oder 2 Mannschaftskarten von Tortuga zu ziehen. Muss ich mich gleich entscheiden oder darf ich erst Schätze ziehen, um zu sehen, was ich bekomme, und erst dann entscheiden, ob ich sie behalte oder lieber doch Mannschaftskarten ziehe?

8. Und noch eine letzte Frage: Es ist doch völlig egal, aus welcher Höhle ich Schätze grabe, oder? Also wenn ich auf der linken Seite der Insel stehe, kann ich trotzdem aus der rechten Höhle Schätz ziehen, oder?

Nur bei eine der Fragen meines Vorschreibers bin ich mir ziemlich sicher, sie beantworten zu können: Ich glaube, die hervorgehobenen Felder, von denen in der Anleitung die Rede ist, sind einfach die Felder, die direkt um die Insel herumführen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese in der Anleitung leicht dunkler gedruckt (hervorgehoben). Kann mich aber auch irren...

Jedenfalls bedanke ich mich schon mal im Voraus für jede Antwort, die bei den o.g. Fragen weiterhilft...

Thomas Helbig

Re: [RF] Fluch der Karibik

Beitragvon Thomas Helbig » 9. Oktober 2006, 13:18

Hallo Rüdiger,

danke für Deine Antwort, ich bin davon ausgegangen, dass die Felder auch auf dem Spielbrett hervor gehoben sein müssen, war wohl ein Interpretationsfehler von mir.
Hier die Antworten zu Deinen Fragen, 4 und 5 sind aber weiterhin unklar, genau wie der Gleichstand im Kampf.

Den Gleichstand regeln wir folgendermaßen:
Lebende (rote) siegen vor tote (schwarze) Piraten.
Wenn auch hier Gleichstand herrscht dann gewinnt der Verteidiger.

Zu 1.
Hierzu gibt es 2 unterschiedliche Aussagen:
Seite 6, Punkt 7 steht im Heimathafen, also Lager und Handelsplatz,
Seite 10 Punkt 6 steht im Lager, wobei die 2. Aussage wohl zutrifft,
weil sie direkt bei der Aktion ‚Beute abladen’ steht.

Zu 2.
Nur in der Spielvorbereitung werden 2 Schatzmarker hingelegt, danach können dort so viele liegen, wie dort eingetauscht werden.

Zu 3.
Aus Punkt 2 folgt, dass man dies vermeiden sollte, sonst gehen sie wirklich ins Lager. Seite 10 Punkt 3 ‚Sobald Du mindestens 3 Schatzmarker derselben Sorte im Hafen hast, legst du sie ins Lager’, also auch wenn sie von jemand anders kommen.

Zu 4.
Diese Karten sind nirgends extra erklärt, sollte man vor dem Spielen abklären, wir spielen mit ‚bis zu Werten von 4 bzw. 5’ eintauschen.

Zu 5.
Der 1. der die Karte spielt, führt Aktion 1 aus, der 2. der sie spielt, dann Aktion 2. Soweit eigentlich klar, aber sie kommen wieder unter den Stapel, dann können sie noch ein 3., 4. x. Mal gespielt werden, da fehlt dann die Antwort.
Wir spielen dann, dass diese beiden Karten, wenn eingesetzt aus dem Spiel kommen, so gibt es nur den Ersten und den Zweiten.

Zu 6.
Auf Seite 11, Punkt 2, Absatz 2 steht ‚…stecke die übrigen zurück in die Isla de Muerta’ (Mittelinsel).

Zu 7.
Auf den genannten ‚Beutekarten’ steht z.B. ‚…Behalte 2 davon oder nimm 2 Mannschaftskarten…’. Da das Oder nach dem ‚Ausgraben’ der Marker steht, kann man sich nachdem man sich die Schatzmarker angeschaut hat entscheiden, ob man sie zurück legt und Mannschaftskarten zieht, oder die Schätze behält, ohne Mannschaftskarten zu ziehen.

Zu 8.
Auf Seite 11, Punkt 2, Absatz 2 steht ‚…ziehst Du aus einer der vier Höhlen…’. Also ist es völlig egal wo Du mit dem Schiff stehst und aus welcher der Höhlen Du ziehst.

Noch eine Anmerkung zur Karte ‚Ehrenschuld’. Sie ist ziemlich stark und kann vor allem am Anfang bei 2 Spielern schnell zu Frust führen. Wir teilen den Stapel und mischen sie im 2. Stapel ein, welcher dann unter den ersten gelegt wird.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen,
schöne Grüsse Thomas