Anzeige

Descent dt. Ausgabe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Sch.

Descent dt. Ausgabe

Beitragvon Jürgen Sch. » 10. Oktober 2006, 06:57

Hallo Spielgemeinde,

es ist soweit! Die dt. Ausgabe von Descent ist Montag beim Verlag angekommen und ging sofort an die Händler raus. Freu mich schon drauf es am Wochenende ausgiebig spielen zu können.

Grüße
Jürgen

Michael-spielbox

Re: Descent dt. Ausgabe

Beitragvon Michael-spielbox » 10. Oktober 2006, 08:10

An die, die es schon kennen und/oder besitzen...

Ist die Spieldauer wirklich mit ca. 5 Std. korrekt? Das schreckt mich nämlich sehr ab.

sg Michael

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 10. Oktober 2006, 09:37

Hi Michael,

je nach Spielerzahl, Regelkenntnissen und Szenario sind 5 Stunden durchaus normal. Mit erfahrenen Spielern könnte es auch in ca. 3 Stunden zu schaffen sein. Descent ist aber eher ein abendfüllendes Spiel (was ich persönlich sehr begrüße).

Gruß
Thomas

Andreas

Beitragvon Andreas » 10. Oktober 2006, 12:25

Mmmh, sind wir denn wirklich so langsam?

Wir haben jetzt zu viert das 2te Szenario mittlerweile zur Hälfte durch und haben daran 2 Abende a ca. 3-4 Stunden gespielt. Wobei 2 Spieler neu in Descent eingeführt wurden und die anderen 2 das Spiel schon recht gut beherrschen.

Mittlerweile sind wir auch gut geübt darin das Spiel zu "saven" um es an anderer Stelle dann fortzuführen *g*.

Jedenfalls muss ich sagen, dass Descent "rul0rt".

Andreas

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 10. Oktober 2006, 12:53

> Ist die Spieldauer wirklich mit ca. 5 Std. korrekt? Das
> schreckt mich nämlich sehr ab.

Ich kann dich beruhigen: Mit voller Besetzung kann es auch leicht doppelt so lange dauern.

Werner.

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 10. Oktober 2006, 15:29

Da bin ich aber beruhigt :) Ich kann mir das Geld für ein anderes Spiel sparen :D

Diese Spieldauer ist in meiner Spielgruppe (leider) nicht diskutierbar :(

sg Michael

tech7

Beitragvon tech7 » 10. Oktober 2006, 16:36

Es gibt qauch kürzere (fan-made) Szenarien, aber wenn dir eine Spielstunde von 3+ Stunden zu lang ist, würde ich eher von Descent abraden, und von den meisten anderen FFG Spielen. Descent ist eigentlich noch human ;)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Oktober 2006, 19:38

Wie kommt es eigentlich, daß die dt. Ausgabe um bis zu €10 günstiger ist als die original Ausgabe. Duchschnittlicher Preis für die US-Verison ist €55-60, die dt. bekommt man (jedenfalls wird sie so bei diversen Online-Händlern angeboten) für um die €45-50. Ich tendiere eigentlich eher dazu (mit dem Gedanken an Erweiterungen) mir die Originalversionen anzuschaffen, aber der Preisunterschied ist mir bisher nie so deutlich aufgefallen wie bei Descent und für €10 bekomme ich schon ein kleines, hübsches anderes Spiel. Oder täuscht mich meine Wahrnehmung?

Stefan

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 10. Oktober 2006, 23:07

Michael schrieb:
>
> An die, die es schon kennen und/oder besitzen...
>
> Ist die Spieldauer wirklich mit ca. 5 Std. korrekt? Das
> schreckt mich nämlich sehr ab.

Hmmm, ich dachte immer, Spielen ist ein interessanter, spannender, kommunikativer Zeitvertreib, der Spaß macht. Und was Spaß macht, kann eigentlich nicht lange genug dauern.

Aber das ist wohl falsch, Spielen ist eine lästige Zwangsbeschäftigung, die schnellst möglichst beendet werden sollte.

Man lernt nie aus ....
Ferdi

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Oktober 2006, 00:42

ferdinand köther schrieb:

> Hmmm, ich dachte immer, Spielen ist ein interessanter,
> spannender, kommunikativer Zeitvertreib, der Spaß macht. Und
> was Spaß macht, kann eigentlich nicht lange genug dauern.

Im Prinzip hast Du recht, aber:
Wenn ein Spiel länger dauert als die zur Verfügung stehende freie Zeit, dann hilft es nicht wirklich, daß es Spaß machen würde, wenn man mehr Zeit hätte!
(Das gilt nicht nur für Spiele und ist vermutlich der Grund, warum bei mir die Spezial-Editionen der HdR-Filme immer noch ungesehen im Regal stehen.)
Außerdem liebe ich die Abwechslung und dann ist es mir lieber, an einem Spieleabend, mehrere unterschiedliche Spiele zu spielen, wobei durchaus eines im Zentrum stehen und den Großteil der Zeit beanspruchen darf. Aber wer aus der arbeitenden Bevölkerung mit Familie kann sich schon einen Spieleabend leisten, der über 5 Stunden hinausgeht?
Als ich Student war, da sah das noch etwas anders aus ... ;)

Gruß
Roland

Stephan

Beitragvon Stephan » 11. Oktober 2006, 08:02

Hi

> Aber das ist wohl falsch, Spielen ist eine lästige
> Zwangsbeschäftigung, die schnellst möglichst beendet werden
> sollte.

Ich weiß nicht, wann ich mit meiner Spielegruppe 5+h-Spiele spielen sollte. Die meisten Leute haben einen Job, und sind auch im Alltag einigermaßen ausgelastet (Frau, Kinder, meist noch weitere Hobbies oder Pflichten). Uns machen lange Spiele aber trotzdem viel Spaß, 5+h-Spiele können aber nicht durchgespielt werden und müssen daher entweder früher abgebrochen oder unterbrochen werden. Beides nicht sehr schön, daher kaufen wir soclhe Spiele auch eher nicht.

Stephan

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 11. Oktober 2006, 09:31

ferdinand köther schrieb:
>
> Hmmm, ich dachte immer, Spielen ist ein interessanter,
> spannender, kommunikativer Zeitvertreib, der Spaß macht. Und
> was Spaß macht, kann eigentlich nicht lange genug dauern.
>
> Aber das ist wohl falsch, Spielen ist eine lästige
> Zwangsbeschäftigung, die schnellst möglichst beendet werden
> sollte.
>
> Man lernt nie aus ....
> Ferdi

Tja, da gibts doch wirklich auf dieser runden Kugel Leute die nicht 5 Stunden an einem Spiel sitzen wollen... ist denn das zu fassen? Dabei fängt der Spielspass doch erst bei 7 Stunden so richtig an. Vor allem wenn der Spielabend erst um 20 Uhr beginnt, und meine kleine Prinzessin dann am nächsten Tag um 6h wieder wach ist. Macht ja nix, meine 19 Monate alte Tochter versteht das schon, wenn ich lieber am Tisch beim Spiel sitze, oder dann schlafen gehe, weil ich müde bin. Sie kann sich ja ein wenig alleine beschäftigen...

Und ganz nebenbei hatte ich nie erwähnt, das du nicht 5 Stunden am Stück spielen darfst, also wo ist das Problem?

sg Michael

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 11. Oktober 2006, 13:10

Hallo Roland,

natürlich hast du Recht, und ich mag kurze Spiele ebenso wie lange, und die (mangelnde) Zeit ist oft ein Problem, was dazu führt, daß lange Spiele (viel) seltener gespielt werden als kürzere.

Aber deshalb schrecken mich lange Spiele nicht ab, das wollte ich damit sagen - im Gegenteil, umso mehr freue ich mich dann auf eine der seltenen Gelegenheiten, solch ein Spiel zu spielen.

Gaaaanz lange Grüße ;-)
Ferdi