Anzeige

[RF] Funkenschlag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
MOD

[RF] Funkenschlag

Beitragvon MOD » 10. Oktober 2006, 15:47

Hallo zusammen,

habe mal eine (nicht wirkliche) Regelfrage zu Funkenschlag:
In der Anleitung wird für den Fall im Spiel zu zweit angegeben, dass 21 versorgte Städte ebenfalls mit 150 Elektro belohnt werden. Ich frage mich aber wozu diese Extra-Angabe nötig ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, endet ja das Spiel bei 21 Städten und derjenige ist der Gewinner, der die meisten versorgen kann. Dies können ja nicht mehr als 21 sein und bei Gleichstand der beiden Spieler spielt ja dann das zusätzliche Geld bei der Geld-Wertung ja dann keine Rolle, weil jeder gleich viel erhält.

Stehe ich nun mit meiner Regel-Ansicht auf dem Schlauch, oder ist die Extra-Angabe tatsächlich unnütz?

Vielen Dank für die Antworten vorab und viele Grüße,
Matthias

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. Oktober 2006, 15:59

Hallo Matthias,

Du hast (in meinen Augen und objektiv betrachtet wohl auch) recht. Die Auszahlung in der letzten Runde macht bei 2 Spielern keinen Sinn mehr.

Christian (freut sich auf die neuen Pläne)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Gerhard Passler » 10. Oktober 2006, 16:39

Christian Hildenbrand schrieb:

> Du hast (in meinen Augen und objektiv betrachtet wohl auch)
> recht. Die Auszahlung in der letzten Runde macht bei 2
> Spielern keinen Sinn mehr.

Die Auszahlung in der letzten Runde macht nicht nur bei zwei Spielern keinen Sinn, sondern auch bei mehreren Spielern.

Verspielte Grüße

Gerhard

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Marten Holst » 10. Oktober 2006, 16:51

Moin,

>> Du hast (in meinen Augen und objektiv betrachtet wohl auch)
>> recht. Die Auszahlung in der letzten Runde macht bei 2
>> Spielern keinen Sinn mehr.
>
> Die Auszahlung in der letzten Runde macht nicht nur bei
> zwei Spielern keinen Sinn, sondern auch bei mehreren
> Spielern.

ich denke, wir haben hier eher "Regelergonomie" denn "Spielergonomie". Etwas vergleichbares war mir mal bei Santiago aufgefallen, es ist wohl so, dass eine Ausnahme (sonst gibt es ja auch immer Geld) nichts nützt (außer Arbeitserleichterung), aber ein zusätzlicher Regelpassus in einem eher anleitungsreichen Spiel Spieler eher zusätzlich verwirrt. Wenn man das dann später merkt (wird die Zielgruppe von FS ja wohl tun), kann man sich ja immer noch umentscheiden. Oder die Taler, pardon, Dukaten, äh, Elektro noch als genießenden Abschluss auszahlen, wie wir es bevorzugen :-)

Tschüß
Marten