Hallo Hendrik,
<<
aber nie der Verteidiger. Nur schon der Punkt ist unrealistisch. In einem Gefecht
würde natürlich auch der Verteidiger zurückschiessen.<<<
M44 ist darauf ausgelegt das jeder Spieler einen Spielzug hat (Im Gegnteil zu Simultan). Bedeutet also nur, das das von dir geforderte Verteidigungsfeuer dann eben im eigenen Spielzug kommt. Hat was mit Spieldesign zu tun und ist Gang und gebe. Ist sogar sehr elegant weil dadurch der Angreifer das Gesetz des Handelns erhält. Wenn er nämlich den Verteidiger komplett eliminiert (Schwerpunktangriff mit Überraschungselement - sozusagen) gibt es kein Gegenfeuer. Wenn nicht kann der Verteidiger REAGIEREN.
Der Punkt das man nicht immer das Tun kann was man möchte ist in geneigten Cosimkreisen eine durchaus akzeptierte und für ziemlich gut befundenen Simulationskomponente (UpFront Spieler werden diese besonders gut kennen).
Es ist nämlich tatsächlich so, das in einem Gefecht Einheiten überraschend oft überhaupt nicht eingreifen weil sie keine Befehle bekommen haben, Befehle falsch verstanden haben, der Offizier ausgefallen ist , sie Angst haben etc.
Natürlich ist der geneigte Sandkastengeneral der die komplette Lage überschaut verägert wenn er nicht reagieren kann, aber man sollte sich immer klar machen das Spiele wie M44 auch eine Simulationskomponente besitzen (es geht nicht nur drum möglichst schnell den Gegner plattzumachen sondern eben auch zu erkennen warum bestimmte historische Ereignisse so verlaufen sind (verlaufen mußten!). Von daher sehe ich dies als Teil des Spieles an und würde mich bei Siedler auch nicht beschweren wenn NIE meine Rohstoffe gewürfelt werden oder wenn ich bei Monopoly nie auf kaufbare Straßen ziehe usw.
Fakt ist das eine vernünftige Taktik fast immer gegen ein Fehlen solchiger obsiegen wird, egal welche Karten man zieht oder wie die Würfel fallen!
<<
Grundspiels zu veröffentlichen. Wie einfallslos ist das denn?<<<
Neue Karten sind m.M. nach völlig überflüßig. Neue Figuren und Gelände dagegen erweitern die historisch nachspielbaren Situation um ein vielfaches. Das dies natürlich für den Verlag "einfache" Geldmache ist sehe ich ähnlich.
CK