Anzeige

Wie "lernt" ihr neue Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sash

Wie "lernt" ihr neue Spiele

Beitragvon Sash » 11. Oktober 2006, 17:11

Hätte da mal eine frage, wie fangt ihr mit neuen Spielen an? Lest ihr erst die Anleitung und dann mit Spiel, oder habt ihr das Spiel dabei liegen, oder oder oder...

Würde mich mal Interessieren....

Mike Merten

Re: Wie "lernt" ihr neue Spiele

Beitragvon Mike Merten » 11. Oktober 2006, 17:19

Zunächst einmal im "stillen Kämmerlein". Ich hasse es, wenn jemand ein neues Spiel mitbringt, und sich dann herausstellt, daß er gar nichts über die Regeln weiß.

Beim Lesen der Regeln habe ich dann immer das Spiel neben mir liegen. Manche Sätze verstehe ich erst, wenn ich mir auch das Spielmaterial anschauen kann (z.B. Ereigniskarten - was steht da eigentlich genau drauf?). Wenn nötig, mache ich mir auch eine "Kurzspielregel". Aber das kommt recht selten vor, da es soetwas manchmal auch im Netz zu finden gibt. Vor allem boerdgamegeek ist da meine Quelle.

Und dann geht es los ...

Am nächsten Tag lese ich mir die Regeln dann oft noch mal durch. Vor allem bei Spielen mit etwas komplizierteren Regeln. Da merke ich dann manchmal, was wir am Abend vorher alles falsch gemacht hatten.

Beantwortet das Deine Frage?

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 11. Oktober 2006, 17:25

Ich suche einen Dummen, der mir das Spiel erklärt.

Da ich oft genug komplexe Spiele (wie AoR oder 18xx) erkläre, nehme ich mir hierzu die Freiheit einfach raus.

Tut vermutlich nichts zur Sache, oder ?

Schöne Grüße
Droegi

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Oktober 2006, 17:59

Ich geh da 2 Wege:

1. Ich lasse mir auf Messen alles, aber auch wirklich alles! erklären.

2. Ich habe im Zug / in der U-Bahn immer 3-4 Spielregeln mit, die ich schon immer mal lesen wollte.

Christian (kann aus dem Stehgreif schätzungsweise 500 Spiele erklären ... manche davon unter mithilfe des Spielmaterials)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 11. Oktober 2006, 18:15

Hallo Sash,

1. ich lese mir zunächst abends im Bett die Spielanleitung durch.
Oft reicht dies schon aus. Wenn nicht:

2. lese ich am Tage die Spielanleitung noch einmal mit bereitliegenden Spielmateral durch. Meist reicht dies aus. Wenn nicht:

3. Spiel aufbauen, Anleitung nochmals lesen. Sollte auch dies nicht ausreichen:

4. Solo, eine simulierte 4-Personen-Partie starten und gezielt auf die Regelunklarheiten spielen; diese Unklarheiten dadurch lösen. Sollte danach "der Kopf rauchen":

5. eine kleine Kurzspielanleitung erstellen (sehr hilfreich bei komplexen Spielen zur Erklärung des Ablaufs für die Mitspieler).

Danach kann das Spiel auf den Tisch kommen.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Frank

Beitragvon Frank » 11. Oktober 2006, 18:23

Kann ich Dich bei "Wetten Dass?" anmelden?
:-))
Frank

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Oktober 2006, 18:34

Mal ganz ehrlich: ich wollte das mal machen. Mit verbundenen Augen anhand des Materials die Spiele erkennen - ich denke, eine Auswahl von 300-400 Spielen hätte ich locker anbieten können (reine Kartenspiele natürlich ausgenommen). Aber ich hab mich dann nie getraut, mich wirklich anzumelden. :-/

Christian (würde ja schon gerne wissen, ob bei WettenDass für so was Interesse besteht - fand den Schnell-Redner in der letzten Sendung einfach klasse)

VolkerN.

Re: Wetten Dass

Beitragvon VolkerN. » 11. Oktober 2006, 18:43

Hallo Christian,

das habe ich vor 2-3 Jahren schon mal versucht; das Interesse
seitens der Redaktion war verschwindend gering :cry:
Ist also offensichtlich nicht spektakulär genug.

Grüße

VolkerN.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 11. Oktober 2006, 18:48

Christian Hildenbrand schrieb:
> Mal ganz ehrlich: ich wollte das mal machen. Mit verbundenen
> Augen anhand des Materials die Spiele erkennen - ich denke,
> eine Auswahl von 300-400 Spielen hätte ich locker anbieten
> können (reine Kartenspiele natürlich ausgenommen).

Das ist eine hervorragende Leistung. Das macht Dir keiner so schnell nach.

> Aber ich
> hab mich dann nie getraut, mich wirklich anzumelden. :-/

Warum nicht?

> Christian (würde ja schon gerne wissen, ob bei WettenDass für
> so was Interesse besteht

Um Dir den Weg zu verkürzen, hier der direkte Link zum Anmelden:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2137233,00.html

Drücke Dir die Daumen
Den ersten Daumen drücke ich für die Annahme der Wette und den zweiten Daumen für den erfolgreichen Einsatz :-)

Erfolgreiche Grüße
Volker
(würde wegen Christians Auftritt nach Jahren das erste Mal wieder "Wetten dass" im TV schauen)

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Beitragvon Ingo Althöfer » 11. Oktober 2006, 18:54

Oft mache ich es so wie in den anderen
Antworten beschrieben (aber nicht immer auf die
gleiche Weise).

Manchmal - vor allem bei tollem Material -
schaue ich die Regel aber gar nicht an,
sondern nehme einfach nur die Figuren (samt
Spielplan) in die Hand und überlege mir, was man
damit wohl Schönes spielen kann.

Gelegentlich stellen sich die eigenen Ideen
als Murks heraus (oder kommen gar nicht erst),
manchmal aber auch als ordentlich spielbar.
Aber egal, welcher der beiden Fälle eintritt,
danach kommt man beim Lesen der "Original-Regel"
im Durchschnitt wirklich zügig voran.

Ingo Althöfer.

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 11. Oktober 2006, 18:55

> Mal ganz ehrlich: ich wollte das mal machen. Mit verbundenen
> Augen anhand des Materials die Spiele erkennen - ich denke,
> eine Auswahl von 300-400 Spielen hätte ich locker anbieten
> können (reine Kartenspiele natürlich ausgenommen).

Wirklich spannend wird es doch erst, wenn Du die Spiele an den typischen Spielgeräuschen erkennst. :D

Tim

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 11. Oktober 2006, 19:02

Hallo,

ich bewundere Leute, die ein Spiel nach dem Durchlesen der Regel erklären können. Ich kann es nicht :cry:
Zum Solo-spielen reicht oft meine Geduld (mit mir) nicht aus, so dass es doch recht oft (sofern ich das Spiel nicht erklärt bekommen habe) beim gemeinsamen Regellesen endet. :eek: :oops:
Ich habe aber auch festgestellt, dass ich damit (weil ich auch gerne mal etwas vergesslich bin) den Das-hättest-du-auch-früher-sagen-können-Kommentaren sehr gut ausweichen kann, da es so doch wenigstens einer der Mitspieler immer mitbekommen hat (komischerweise sind es immer die gleichen, die es nicht mitbekommen haben :-| ).
Meistens lese ich dann nach dem ersten Spielen abends im Bett die Regel nochmal, wobei sich doch immer mal wieder dann noch was klärt.

Und dann ... komme ich doch nicht ganz so oft zum Spielen wie gewünscht und bis es dann zum nächsten Mal auf dem Tisch liegt, geht es wieder von vorne los ...
Und wenn er nicht gestorben ist, dann liest er heute noch.

Zu Christians 500 Erklärspielen: Chapeau! Ich glaube ich kann außer Heckmeck (das wohl zu seinen 500 gehört, schließlich kenne ich es von ihm) kein Spiel vollständig auswendig erklären. Ich scheitere immer schon an den Spielvorbereitungen für unterscheidliche Spielerzahlen ...

Viele Grüße

Gregor

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Oktober 2006, 19:08

VolkiDU schrieb:
>
> Um Dir den Weg zu verkürzen, hier der direkte Link zum
> Anmelden:
>
> http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2137233,00.html

Abgeschickt. :-)

Mein Angebot im Wortlaut:

Ich wette, dass ich es schaffe, mit verbundenen Augen 300 (ich denke auch mehr) Gesellschaftsspiele (reine Kartenspiele ausgenommen - Spiele wie Siedler von Catan, Carcassonne, Scotland Yard, ...) anhand von Schachtel und Material zu erkennen und dazu Autor, Verlag, Spielerzahl, Spielalter und Spieldauer zu nennen. :-)
Zusatz: ich hatte 2004 im BR einen Spielecheck in der Sendung "Schlawinerclub" ... durfte mich mich mit Spielen vor der Kamera also schon mal "austoben". :-)

Und jetzt abwarten. *g*

Verwettete Grüße,

Christian (hat dieses Jahr bei einer Gameshow schon einmal zeigen dürfen, was er weiß - und dabei einen Bremer Autoren sehr knapp auf Platz 2 verwiesen in der Runde ;-))

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 11. Oktober 2006, 19:18

> Abgeschickt. :-)
> Mein Angebot im Wortlaut:
> Ich wette, dass ich es schaffe, mit verbundenen Augen 300
> (ich denke auch mehr) Gesellschaftsspiele (reine Kartenspiele
> ausgenommen - Spiele wie Siedler von Catan, Carcassonne,
> Scotland Yard, ...) anhand von Schachtel und Material zu
> erkennen und dazu Autor, Verlag, Spielerzahl, Spielalter und
> Spieldauer zu nennen. :-)
> Zusatz: ich hatte 2004 im BR einen Spielecheck in der Sendung
> "Schlawinerclub" ... durfte mich mich mit Spielen vor der
> Kamera also schon mal "austoben". :-)

Das mit den Angaben ist noch ein kleines Bonbon, auch wenn nur ein kleines. Liest sich so aber besser. Nur hätte ich das mit 2004 nicht erwähnt, weil es sich dann "aufgewärmt" anhört. Ansonsten Klasse :-)

Aber was ist denn ein Spielecheck im Bayerischen Rundfunk?

Nach über 14 "spielelosen" Jahren bei Wetten Dass muß unserer Zunft wieder würdig vertreten werden ;-)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Oktober 2006, 19:30

VolkiDU schrieb:
>
> Aber was ist denn ein Spielecheck im Bayerischen Rundfunk?

Der Spielecheck war eine Rubrik in der täglich laufenden Kindersendung "Schlawinerclub". Einmal pro Woche war ich da und habe ein Spiel vorgestellt. Leider wurde der SC Anfang 2005 eingestellt, weil der Sender kein Budget mehr dafür hatte. Sehr schade, denn neben meinen Spielen waren in der Woche auch einmal ein Buchtipp, ein DVD- oder Kinotipp, 1-2 Kochtipps, ein Tierarzt-Tipp (den ich auch fast gemacht hätte :-) ) und ein paar lustige kurze Beiträge.
Einzig prominenter Teil des Gesamtprogramms ist heute noch "Willi wills wissen" - wozu glaub ich Kosmos dieses Jahr ein Spiel rausbringt.

Grüße,

Christian (hatte damals mit Bausack den Einstieg, mit Hossa den Abschluß - und die höchsten Einschaltquoten der Woche :-) )

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 11. Oktober 2006, 19:34

Ganz einfach: durch Spielen

Beim ersten Mal wird die Regel vorgelesen, damit die Mitspieler und ich verstehen, worum es geht. Meistens wird dann das Spiel schon fehlerfrei gespielt, da die verschiedenen Spieler sich unterschiedliche Dinge merken.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 11. Oktober 2006, 19:42

Sash schrieb:
> Hätte da mal eine frage, wie fangt ihr mit neuen Spielen an?
> Lest ihr erst die Anleitung und dann mit Spiel, oder habt ihr
> das Spiel dabei liegen, oder oder oder...

Hallo Sash,

das ist sehr individuell.

Zuerst lese ich mir die Spielanleitung komplett einmal durch, damit ich einen Überblick bekomme.

Danach lese ich mir die entsprechenden Passagen, auf die es mir ankommt durch. In aller Regel habe ich dann schon das Spiel vor mich ausgebreitet, als wenn z. B. drei Mitspieler am Tisch mitsitzen würden (mit dem gesamten Spielmaterial). Ich simuliere, was komplizierter sich liest. Ist die Regel sehr kompliziert, wiederhole ich entsprechend.

Manchmal erstelle ich eine Kurzspieleanleitung.

Der Vorteil dieser Methode ist:
Es ist viel verständlicher beim Lesen, wenn das gesamte Spiel mit Material passend ausgebreitet vor sich liegen zu haben, einen Überblick über die Karten und den Rest zu haben.

Spielegrüße
Volker

Peter Gustav Bartschat

Ich drücke die Daumen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. Oktober 2006, 19:47

... und zwar ganz dolle!

Sag bitte Bescheid, falls es klappt, lieber Christian, denn normalerweise gehöre ich nicht zum Zielpublikum von "Wetten dass" und würde deinen großen Augenblick sonst schmählich verpassen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Volker L.

Re: Ich drücke die Daumen

Beitragvon Volker L. » 11. Oktober 2006, 20:03

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> ... und zwar ganz dolle!
>
> Sag bitte Bescheid, falls es klappt, lieber Christian, denn
> normalerweise gehöre ich nicht zum Zielpublikum von "Wetten
> dass" und würde deinen großen Augenblick sonst schmählich
> verpassen.

Mir geht es ebenso, daher bitte ich um rechtzeitige Bekanntgabe des Termins.

Gruß, Volker

Kerstin Jakob
Brettspieler

Beitragvon Kerstin Jakob » 12. Oktober 2006, 07:05

Huhuuu,

ja das wäre wirklich mal ein Grund sich mal wieder Wetten dass anzuschauen.

Allerdings ist die Idee nicht so neu.
Vor ein paar Jahren ging es bei Wetten dass darum, Spiele anhand der Schachtel zu erkennen. Die beiden Teilnehemer durften die verpackten Schachteln schütteln und mussten dann den Spieletitel nennen.
Ich glaube, sie schafften auch ihre Wette.

Viele Grüße
Kerstin

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Mit Ironie sehr toll

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. Oktober 2006, 09:20

> Der Spielecheck war eine Rubrik in der täglich laufenden
> Kindersendung "Schlawinerclub". Einmal pro Woche war ich da
> und habe ein Spiel vorgestellt.

Wenn ich keine verpasst habe, habe ich sie - sogar im fernen Hamburg - alle gesehen.

Gruß Carsten (der die Überschrift wenigstens geändert hat, um vom Hauptthema abzulenken - Verständlich wollte ich (ausnahmsweise) mit dieser Überschrift mal nicht sein)
--
PS: Der Überschriften-Teil betrifft natürlich vor allem die Leute, die sich damit auskennen und hat außer ihrer Anfangsbuchstaben keinen tieferen Sinn. [b]Ich hätte diesen schönen Thread-Teil nämlich fast überlesen[/b].

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 12. Oktober 2006, 09:37

Also ich lese mir die Anleitung in Ruhe durch und schaue, ob ich dabei alle Begriffe und alle Materialien unter einen Hut bekommen habe. Dann schaue ich, ob ich die Regel in meinen Erkläraufbau reinbekomme und wo es haken könnte.
Also 1. Thema - 2. Ziel des Spiels - 3. wie komme ich da hin bzw. was sind die Hauptmechanismen - 4. konkreter Ablauf - 5. Spielvorbereitung (mache ich meist zum Schluss weil ich das Spielmaterialien vorher zum Spieleerklären benutze)

Bei sehr komplexen Spielen schaue ich, ob ich beim Erklären bestimmte Blöcke erstmal auslagere und dann später einschiebe, nachdem der Aufbau und die ersten Phasen schonmal gespielt sind. Das geht nur, wenn diese Blöcke entweder noch keine Auswirkungen auf das vorherige spielen haben (sehr selten) oder ich die "Schnittstelle" dazu erkläre - z.B. "für Phase 3 braucht man möglichst viel Geld/Arbeiter/ist es gut hinten zu sein/etc" - erst dann erkläre ich was genau passiert. Aber wie gesagt nur bei sehr komplexen Spielen - bei passenden Blöcken und bei entsprechendem Hinweis darauf. Dann hat auch diese Methode immer sehr gut funktioniert.

Das Wichtigste ist für mich aber nach wie vor die Regeln in meinen Aufbau reinzubekommen - das sorgt für Sicherheit und meine Mitspieler kennen diesen Erklärablauf schon.

Viel Spaß beim Spielen,
Björn

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Wie "lernt" ihr neue Spiele

Beitragvon Lukas Merlach » 12. Oktober 2006, 10:00

> Manchmal - vor allem bei tollem Material -
> schaue ich die Regel aber gar nicht an,
> sondern nehme einfach nur die Figuren (samt
> Spielplan) in die Hand und überlege mir, was man
> damit wohl Schönes spielen kann.

kann ich nur empfehlen. Bei uns hat jeweils einer die Regel gelesen alle andern sind unwissend. Dann beginnen wir zu spielen.
Wenn jemand etwas unmögliches tun will, wird ihm dies gesagt und er versucht etwas anderes.
Sehr spannende Art, die Spiele zu lernen.
Meist muss der, der die Regel kennt, speziellere Zugsmöglichkeiten einführen, weil von den "Blinden" keiner draufkommt. Mit der Zeit sollte er auch das Spielziel erwähnen...
Ansonsten funktioniert das ganz gut. - Ein Spiel mit dem Spiel halt...

Lukas

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 12. Oktober 2006, 10:00

"Christian Hildenbrand" hat am 11.10.2006 geschrieben:
> Mal ganz ehrlich: ich wollte das mal machen. Mit
> verbundenen Augen anhand des Materials die Spiele erkennen
> - ich denke, eine Auswahl von 300-400 Spielen hätte ich
> locker anbieten können (reine Kartenspiele natürlich
> ausgenommen). Aber ich hab mich dann nie getraut, mich
> wirklich anzumelden. :-/
>
> Christian (würde ja schon gerne wissen, ob bei WettenDass
> für so was Interesse besteht - fand den Schnell-Redner in
> der letzten Sendung einfach klasse)

Carsten Adlung war damit in Wetten Dass (vor ca 15 Jahren?, ist jedenfalls lange her...) - Und ja, man schafft es locker ;-)

Gruss
Lukas

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Oktober 2006, 10:10

Ich suche schon im Archiv von WettenDass ... das mit Karsten wusste ich nicht - aber ich werde ihn mal drauf ansprechen in Essen.

Leider sind nur die Wetten bis Oktober 2000 mit drin.

Im Moment haben Spiele im Fernsehen ja durchaus auch wieder ein klein wenig einen Aufschwung gehabt mit diversen Promirunden, vielleicht besteht ja Interesse. Ich lass mich überraschen. Ich wollt ja erst eine größere Zahl angeben, aber meine Freundin meinte, ich sei verrückt. Hach ja ... ich denke, es geht noch viel mehr.

Bis in Essen,

Christian