Und nochmal Dungeon Twister:
Nach unserer gestrigen DT Runde hab ich mir mal ein
paar Gedanken zur Balance der Figuren gemacht.
Das schöne ist ja, dass alle Figuren so ihre Vorteile
und Nachteile haben und die Kunst darin besteht,
sie immer passend einzusetzen. Und da beide Spieler
die gleichen Figuren haben, ist die Spielbalance ja auch
perfekt gewährleistet. Trotzdem wollte ich mal ein
Statement zur Balance Wandläuferin vs. Diebin loswerden:
Für mich ist die Diebin die wertvollste Spielfigur in DT.
- Sie ist maximal schnell (Reichweite 5),
- Ihr Kampfwert von 2 wird nur von Troll & Kämpfer übertroffen.
- Sie kann über Gruben ziehen und sogar als "Brücke" agieren
- Sie kann Türen permanent(!) öffnen und bei Bedarf wieder schließen
All das macht sie zur perfekten Allroundfigur für schnelle
Züge jeglicher Art.
Wenn man im Gegensatz dazu die Wandläuferin sieht, kommen
einem ja schon die Tränen:
- Reichweite nur 4
- Kampfwert 1 (niedrigster Wert überhaupt)
- Wird von von Gruben & Türen aufgehalten
- Kann durch Wände gehen
Das Durchqueren der Wände hört sich ja ganz nett an, ist in
der Spielpraxis aber ziemlich mühselig, da man ja erst
für 1 AP an die Wand ranziehen muss, dann für 1 AP durchgeht
und erst dann für eventuell weitere AP weiterziehen kann.
Hit & Run Taktiken sind damit kaum möglich, vor allem nicht
angesichts des miesen Kampfwertes der Wandläuferin. In meinen
Spielen ist die Wandläuferin immer die am wenigsten verwendete
Figur.
Summa summarum: hat vielleicht schon jemand mal versucht,
die Wandläuferin aufzuwerten? Man könnte z.B. erlauben,
eine Wand "en-passant" zu durchqueren, also so dass die
Bewegung zur Wand nicht beendet werden muss. Das wiederspricht
natürlich der "Goldenen Regel 1" dass jede Aktion erst
vollständig abgeschlossen sein muss bevor die nächste startet,
aber irgendwie werde ich mit diese Figur nicht warm.
Oder hat vielleicht jemand mal 1-2 nette Beispiele, wie man
die Wandläuferin im Spiel effizient einsetzen kann?
Solide Grüße,
Jerry