Anzeige

Spiele fuer 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

Spiele fuer 2

Beitragvon Peter » 13. Oktober 2006, 15:36

Hallo,
weiten unter frage ich ja schon nach Spielen ab 4 Jahren, wer kann mir Spiele fuer 2 erwachsene Spieler empfehlen?
Wir haben bereits: Zatre, Mamma Mia, Sternenfahrer von Catan, Siedler von Catan Kartenspiel, Das Riff, Babel, Caesar und Cleopatra, La Citta, Schottentotten, Tikal, Carolus Magnus, Canal Grande, La Kahuna, San Juan, Carcassonne.
Gerade gute neue Spiele wuerden uns interessieren, und auch solche die sich gut zu zweit und zu mehreren spielen lassen.
Und es sollten keine reinen Taktikspiele sein.
Cheers,
Peter

Christiane

Re: Spiele fuer 2

Beitragvon Christiane » 13. Oktober 2006, 15:54

Hallo Peter,

Pompei von Adlung ist ein sehr schönes Spiel zu zweit.

Christiane

Lucas Ahrweiler

3 Vorschläge

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 13. Oktober 2006, 18:04

- Als kurzes Spiel greife ich auch gerne zu zweit mal zu "Guillotine"

- "Caylus" ist zwar schon recht taktisch und kann länger dauern, macht aber eigentlich in jeder Besetzung von 2-5 Spielern Spass

- Auch "Elasund" kann ich empfehlen, hat mir von 2-4 Spielern in jeder Besetzung gefallen.

Meiner Meinung nach eignen sich alle Spiele ab 2 Personen gut, wobei Guillotine natürlich als reines Fun-Spiel zu betrachten ist und keine große Spieltiefe besitzt.. ;)

Aber mit Caylus und Elasund kann man eigentlich nix verkehrt machen.. Und wenn ihr La Citta besitzt, braucht ihr euch auch um die Spieldauer von Caylus keine Sorgen zu machen.. :D

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 13. Oktober 2006, 20:02

St. Petersburg (bis max 4)
Funkenschlag (bis max 6)

Rolf

Beitragvon Rolf » 13. Oktober 2006, 21:37

Mauerbauer

El Grande

Dracula

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. Oktober 2006, 21:48

Hallo,

ich könnte noch
Revolte in Rom
Jambo
Heckmeck am Bratwurmeck (so zum Abschluß)
Rosenkönig
Cafe International (bei 2 Spielern spielen wir es mit verdeckten Karten)

empfehlen.

Gruß Stefan

Mareike

Beitragvon Mareike » 13. Oktober 2006, 22:00

Hi,
ich würd dir noch BallonCup aus der Kosmos 2er - Reihe ans Herz legen.

Gruss Mareike

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 13. Oktober 2006, 23:58

Hi!

Da kann ich noch "Lost Cities" (Kosmos 2er) vorschlagen. Eines unserer beliebtesten Spiele für ne schnelle Runde!!!

Grundsätzlich mag ich auch SPiele wie "Die Höndler von Genua", "Goa" oder "Oltre Mare" zu zweit.

Und jetzt noch der Geheimtipp, wenns mal was ganz anderes sein soll: "Old Town" von Clicker Spiele funktioniert auch zu zweit ganz hervorragend und ist ein sehr interessantes Spiel!!!

ode.

Niccolo
Kennerspieler

Re: 3 Vorschläge

Beitragvon Niccolo » 14. Oktober 2006, 08:11

Lucas Ahrweiler schrieb:

> - "Caylus" ist zwar schon recht taktisch und kann länger
> dauern, macht aber eigentlich in jeder Besetzung von 2-5
> Spielern Spass

Und auch die Spiele Y's und Mykerinos sind zu 2. sehr lieb zu spielen. Man spielt dabei einen "Neutralen" mit, aber das spielt sich nicht aufgesetzt, sondern wirklich sehr funktionell.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. Oktober 2006, 08:11

Lucas Ahrweiler schrieb:

> - "Caylus" ist zwar schon recht taktisch und kann länger
> dauern, macht aber eigentlich in jeder Besetzung von 2-5
> Spielern Spass

Und auch die Spiele Y's und Mykerinos sind zu 2. sehr lieb zu spielen. Man spielt dabei einen "Neutralen" mit, aber das spielt sich nicht aufgesetzt, sondern wirklich sehr funktionell.

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 14. Oktober 2006, 10:33

Ich empfehle euch auf jeden Fall mal den Versuch mit "Blue Moon". Meiner Meinung nach das spannendste Duell-Kartenspiel überhaupt. Bin da allerdings nicht ganz unvoreingenommen, da ich selbst schon seit einem Jahr begeistert spiele und Decks baue. Bin aber der Meinung, dass das Grundsystem schon viel Spaß bereitet. Am besten gleich noch die "Khind" und die "Mimix" dazu kaufen, Charaktersets für dieses Spiel.

Falls euch Fantasy nicht gefällt und ihr da nicht so einsteigen mögt, empfehle ich euch "Durch die Wüste" zu kaufen. Das finde ich zu zweit genial und besser als z.B. "Einfach Genial" oder ähnliches. Lässt sich auch bis 5 Leute spielen.

Na ja, sind aber dennoch Taktik-Spiele, aber eben keine "reinen", denn Glück und Spaß ist auch dabei.

Ach ja, "Revolte in Rom" ist wirklich geil und auch recht günstig.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 14. Oktober 2006, 10:42

Jetzt ist hier schon REVOLTE IN ROM öfters gefallen (als Name) und obwohl ich keine Spiele wolltet, die allzu taktisch sind, muss ich euch unbedingt noch ATON ans Herz legen! Ich finds absolut genial!!!

ode.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 14. Oktober 2006, 10:51

Also, wenn ihr solhce Spiel vorschlagt, dann muss ich noch das meiner Meinung nach beste Mehrheitenspiel zu zweit anbringen: LOUIS XIV. von ALEA. Am besten mit der 2er-Variante, die auf der Verlagshomepage auch nachzulesen ist...

ode.

Gina

Beitragvon Gina » 15. Oktober 2006, 23:15

Hier mal zur Abwechslung ein Kartenspiel-Tip:
Wir spielen immer wieder begeistert Ebbe & Flut (Adlung).

kindofblue

Beitragvon kindofblue » 16. Oktober 2006, 00:17

Hallo Peter,

zum einen kann ich mich den Vorschlägen "Louis XIV" und "Caylus" anschließen, die beide sehr viel Spaß zu zweit wie auch mit mehreren machen; außerdem ist Einfach Genial noch uneingeschränkt empfehlenswert in jeder Besetzung.
Von den längeren Leckerbissen zu zweit würde ich noch "Java" nennen (auch wenn es schon etwas älter ist, ist es noch sehr gut z.B. bei ebay für wenig Geld noch zu bekommen und unser Lieblingsspiel aus der Maskentrilogie (neben Java sind das Tikal und Mexica, alle von Kramer/Kiesling bei Ravensburger erschienen).
Neben "Lost Cities" und "Kahuna" gefällt uns aus der Kosmos 2er Reihe besonders "Babel" für ein etwas kürzeres Spielchen, was dennoch Taktik und einen interessanten Spannungsbogen bietet.

Verspielte Grüße,
kindofblue