Anzeige

Tavulà

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

[oT] Re: Tavula - Erster Eindruck bitte

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2006, 00:17

Hendrik schrieb:
> Da Du aufgrund pampiger Bemerkungen feststellen musstest,
> dass dieses Spiel noch sehr neu ist und wohl noch nicht
> überall im Regal steht (Neidreaktionen),

...naja ich sag`mal so: Es werden i.d.T. zur Zeit sehr viele Regelfragen o.ä. bezüglich Neuerscheinungen gepostet UND DAS obwohl teilweise das Spiel z.B. nur untere Kritikern, welche direkt beliefert wurden, verfügbar ist.........

Dann kommen noch die Regelfragen von Spielen, welche gerade mal 1-2 Tage auf dem Markt sind (so auch hier) und da kann man -aufgrund der Masse dieser ganzen Postings- schon eine rel. gereizte Stimmung verspüren und div. Postings (nicht deins, Rolf) als Möchtegernposting abtun. Nach dem Motto: Ätschbätsch...habe schon das Spiel und es ist soo geil und ihr habt es noch nicht.......und deswegen teile ich es euch versteckt in einer Regelfrage mit, dass ich es bereits besitze.......

nun denn: Sei`s wie es ist -> diverse "Überreaktionen" kann ich diesbezüglich schon verstehen ;)

Besten Gruß
Braz

Eric

Re: Tavula

Beitragvon Eric » 14. Oktober 2006, 04:51

Braz schrieb:
>
> gib mal "taluva" bei www.brettspielsuche.de ein -> dann
> findest du diverse Anbieter

...die das Spiel noch unter Vorbestellungen/nicht lieferbar listen...

Also war die Frage durchaus berechtigt...

Niccolo
Kennerspieler

Re: [oT] Re: Tavula - Erster Eindruck bitte

Beitragvon Niccolo » 14. Oktober 2006, 09:15

hehe - nimmst es mir aber trotzdem nicht übel, wenn ich - eventuell so um den 1. April herum - als begeisteter Spieletester Reiner Spott eine sich überschlagende Vorschau auf ein Spiel poste, welches:

- sich aufrund des opulenten Materials mit einem optischen Auftritt eines Tabletops verspricht;

- komplexeste Vielfalt bietet, aber innerhalb von 10 bis max 15 Minuten erklärt ist

- Spiele in sich vereint wie:
* Die Siedler
* Puerto Rico
* Caylus
* Tigris & Euphrates
* Civilisation
* Republic of Rome
* (+ Dein persönliches Lieblingsspiel)

- in allen Besetzungsrunden - also 1 bis 8 - grandios funktioniert

- je nach gewähltem Szenario:
* als lockerer Absacker (Spieldauer ca. 15 Minuten)
* launiges Familienspiel (ca. 60 Minuten)
* oder abendfüllenden Strategiehammer (ca. 3+ Stunden)
für jeden etwas bieten sollte.

- doch leider, als Wermutstropfen: da es eben ein in D hergestelltes Qualitätsprodukt ist, um die 35 € kosten wird und sicher NIEMALS verramscht werden wird

... hmmm, hab ich auf was vergessen?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2006, 11:59

Eric schrieb:
> ...die das Spiel noch unter Vorbestellungen/nicht lieferbar
> listen...
>
> Also war die Frage durchaus berechtigt...

Eric, nochmal für dich laangsamm für dich ::roll:

www.brettspielsuche.de eintippen...dann oben links in der Spalte "taluva" eintippen UND jetzt kommst:

unten z.B. auf spielnet.de klicken oder auf spiele-offensive klicken (um nur 2 zu nennen) und schon siehst du die jeweiligen Seiten mit einem grünen Ampelsymbol, was auf die Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit hindeutet!!!

Also war mein Hinweis richtig! Das Spiel ist lieferbar!

[b]Die Angeben mit Brettspielsuche gab ich an, damit ich keinen Versender bevorzuge, und somit jeder das Spiel unter diversen Versendern aussuchen kann! Der Link zuvor von mir sollte nicht belehrend sein!!!!!!! [/b]

...also immer geschmeidig bleiben....... ;)

Gruß
Braz

P.S. die grünen Ampelsymbole war bereits zum Zeitpunkt meines vorherigen Postings zu sehen ;)

Eric

Beitragvon Eric » 14. Oktober 2006, 12:42

Hmmm... Stand vom 14.10. 12:30 Uhr

12Spiel: gestern nicht lieferbar, seit heute schon
Ab-zur-Kasse: nicht lieferbar
Adam spielt: nicht lieferbar
Allgames4you: nicht lieferbar
Magnus Spiele: noch nicht im Sortiment
Milan Spiele: nicht lieferbar
Ommel.de: noch nicht im Sortiment
Spielaktuell: noch nicht im Sortiment
Spieldeal: noch nicht im Sortiment
Spiele 1a: noch nicht im Sortiment
Spiele-Angebote: noch nicht im Sortiment
Spiele-Offensive: lieferbar
Spielenet: lieferbar
Spielgilde: nicht lieferbar
Spielzeit: offline
Der Spielzeugladen: noch nicht im Sortiment
Amazon: nicht lieferbar, nur über marketplace von 12spiel.de (seit heute)

Deine Antwort auf die Frage "Woher hast du das Spiel?" war "gib mal "taluva" bei http://www.brettspielsuche.de ein -> dann findest du diverse Anbieter"

Wie Du bei 2 von 16 Anbietern von "diversen Anbietern" (die das Spiel lieferbar haben) sprechen kannst, ist mir irgendwie ein Rätsel. Wenn es eher ein allgemeiner Hinweis auf Online-Händler war, ging der an der Fragestellung vorbei.

Das Spiel ist also offensichtlich bei einigen frisch eingetroffen, bei anderen noch nicht. Nimmt man eine Lieferzeit von 3-7 Tagen bei Online-Händlern an, halte ich Piccolos Frage für durchaus berechtigt.

Aber es ist schön, dass Du Rolf so gut kennst, dass Du weißt, das er bei Spiele-Offensive oder Spielenet geordert hat und auch die Lieferzeit entsprechend kurz war, um das Spiel schon zu haben.

Eric

Beitragvon Eric » 14. Oktober 2006, 12:47

Eric schrieb:
>
> Aber es ist schön, dass Du Rolf so gut kennst, dass Du weißt,
> das er bei Spiele-Offensive oder Spielenet geordert hat und
> auch die Lieferzeit entsprechend kurz war, um das Spiel schon
> zu haben.

Insbesondere wo er inzwischen kund tat es im normalen Laden gekauft zu haben...

Eric

Beitragvon Eric » 14. Oktober 2006, 12:55

Aber ich reite wohl nur auf dem Wort "diverse" rum, also lassen wir das am besten einfach: Du hattest recht, es ist inzwischen teilweise lieferbar. Ignoriere bitte die oberen beiden Postings von mir.

Piccolo

Beitragvon Piccolo » 14. Oktober 2006, 13:27

Eric,

Du musst Dich nicht für Deinen genial-investigativen Post (momentan nur 2 von 16 Händlern) entschuldigen. Braz wollte eine Argumentation mit einer Minderheit gewinnen und das funktioniert so nicht.

Erstens wollte ich dieses Spiel nicht vorbestellen, sondern zuerst noch etwas (positives) darüber lesen und zweitens bestelle ich nicht irgendwo (wo es gerade am schnellstens scheint) sondern immer bei meinem Stammlieferanten (der seinerseits nicht zu den langsamsten gehört)!

Braz schrieb hingegen richtig, dass Rolf (oder wie er nun immer heisst) mit einem Ätsch-Bätsch Angeber Effekt zu kämpfen hatte, auch wenn er eigentlich nur eine harmlose Frage stellen wollte... so sieht man wieder, dass ein und derselbe Fact von verschiedenen Leuten auch verschieden interpretiert wird. Der selbe Effekt trat übrigens auch bei Topolinos Frage nach die Baumeister von Arkadia auf, wobei er tatsächlich ein Rezensionsexemplar hatte.

Piccolo

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Oktober 2006, 14:02

Aso ich finde diesen ganzen Thread schon recht eigenartig!

Da stellt ein nicht näher bekannter Rolf eine harmlose Frage zu einem zugegebenermaßen recht neuem Spiel. Das ist eigentlich nichts außergewöhnliches in diesem Forum und kommt häufiger vor.

Für mich unverständlich ist aber, daß schon die erste Antwort von B.S. sich nicht mit der Beantwortung beschäftigt, sondern dem Fragesteller ohne jeden sicheren Beweis Böses unterstellt.

Das halte ich führt einen sehr schlechten und diesem Forum unwürdigen Stil! So wie im Rechtsleben aus sehr gutem Grunde in zivilisierten Staaten die Unschuldsvermutung bis zum Gegenbeweis gilt, so sollte vielmehr im Umgang miteinander gelten, daß ich dem Gegenüber bis zum Beweis des Gegenteils gute und lautere Absichten unterstelle (und andere Vermutungen, die ich nicht beweisen kann, gar nicht erst in der Öffentlichkeit zur Diskussion stelle).

Gleiches gilt für den Thread von Toppolino.

(Ich könnte jetzt noch Sokrates und Jesus von Nazareth zu diesen Thema zitieren, die mir in dieser Hinsicht zustimmen, aber das würde inhaltlich nichts hinzufügen. Deshalb erspare ich Euch das.*)

Gruß
Roland

* vulgo: Ich bin nur zu faul, die Zitate 'rauszusuchen. ;)

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 14. Oktober 2006, 14:36

Nun, ich habe ihm geraten, weitere Partien abzuwarten, was ja schon eine Antwort auf seine Frage ist. Er fragte ja, ob man einen Dauertest abwarten sollte.

Das sich die meisten Postings in diesem Thread nicht mit der Beantwortung der Frage beschäftigen, hat wohl ganz einfach damit zu tun, dass kaum jemand das Spiel hat. Einzelne Händler haben es ja schon, die meisten aber noch nicht.

Ich habe Rolf auch nix Böses unterstellt, der "Ätschi-Bätsch-ich-habe-es-schon"-Verdacht ist mir überhaupt nicht gekommen, ich habe darauf hingewiesen, dass ihm wohl kaum jemand helfen kann, da das Spiel noch so neu ist.

Den von mir im Klammersatz angeführten Postings unterstelle ich auch nichts Böses, sie sind mit Sicherheit ernst gemeint und ohne böse Absicht gestellt - aber gerade das macht mir Angst ;-) Was für eine Antwort erwartet jemand, der nach der Qualität eines Spieles fragt, das seit einer Woche vom Verlag ausgeliefert wird - und dann noch im Vergleich zu einem anderen, ebenfalls recht neuen Spiel?

Bernd

Hendrik

Re: Unschuldsvermutung vs. böse Absichten

Beitragvon Hendrik » 14. Oktober 2006, 17:00

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Aso ich finde diesen ganzen Thread schon recht eigenartig!
> Da stellt ein nicht näher bekannter Rolf eine harmlose Frage
> zu einem zugegebenermaßen recht neuem Spiel.
> [...]
> Gleiches gilt für den Thread von Toppolino.

Roland, grundsätzlich hast Du ja recht, aber Du musst zugeben, dass beide Fragen etwas naiv waren. Naiv deshalb, weil sie erwarteten zu einem sehr neuen bzw. noch nicht erhältlichen Spiel eine Auskunft zu erhalten. Die Menge an Personen, welche dieses Forum nutzen UND eine Antwort geben könnten aufgrund EIGENER Erfahrung ist sehr klein.

Warum gab es nun Leute, welche negativ reagierten?

Sämtlicher Text muss interpretiert werden. Wenn ein Leser dahinter nun eine bewusste Provokation zu erkennen glaubt, reagiert er mit folgender menschlicher Emotion: Ärger.
Diesem Ärger wird dann mehr oder weniger höflich Luft gemacht mit einer entsprechend formulierten Antwort.

Die Gedankenkette eines Lesers von Rolfs Frage könnte so stattgefunden haben:
[Spekulation]
Das Spiel kenne ich noch nicht, ist doch ne Messeneuheit.
Wer soll das Spiel schon kennen, Essen ist doch erst nächste Woche!
Gibt's das überhaupt schon zu kaufen? Ne, oder?
Die Antwort weiss man sowieso erst nach mehreren Partien mit verschiedenen Besetzungen.
Warum frägt der [i]jetzt[/i] schon?
Völlig überflüssig diese Frage so voreilig zu stellen...
... oder will er nur angeben, dass er das Spiel vor uns hat?
Na warte Bürschchen, verarschen kann ich mich auch alleine!
[/Spekulation]

Und schon hat sich soviel Ärger aufgestaut um genug Motivation zu sein, eine aggressive Antwort zu geben.

Wenn also (auch ungewollt) soviel Ungemach mit einer Frage provoziert wird, dann war sie eben doch nicht so harmlos, wie wir alle denken :wink:

Hendrik
(der auch mal was psychologisch-analytisches von sich geben wollte)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Oktober 2006, 17:49

Hendrik schrieb:

> Sämtlicher Text muss interpretiert werden. Wenn ein Leser
> dahinter nun eine bewusste Provokation zu erkennen glaubt,
> reagiert er mit folgender menschlicher Emotion: Ärger.
> Diesem Ärger wird dann mehr oder weniger höflich Luft gemacht
> mit einer entsprechend formulierten Antwort.

Und genau hier liegt der Fehler: Natürlich muß ein Text interpretiert werden. Aber ich sollte ihn dann so interpretieren, daß es für den Schreiber möglichst positiv ist, also zuerst einmal annehmen, daß der Autor es [b]nicht[/b] provozierend gemeint hat, wenn der Text diese positive Interpretation hergibt!

Wenn ich den Text negativ (in diesem Fall also provozierend) interpretiere, obwohl es der Text nicht eindeutig hergibt, dann kommt es natürlich zu der von Dir beschriebenen Reaktion. (Obwohl selbst dann sollte ein erwachsener Mensch sich darüber Gedanken machen, ob es wirklich sinnvoll und zielführend ist, seinem Ärger in einem öffentlichen Forum Luft zu machen. Eine Runde um den Block würde vermutlich hilfreicher sein und genügend emotionale Abkühlung bewirken. ;-) )

Wer Streit sucht, wird ihn gewiß finden. Aber ich finde es wesentlich angenehmer, nicht nur für meine Mitmenschen, sondern auch zur Vermeidung eigener Magengeschwüre und miesepetigen Gesichtsausdruckes immer zunächst das Positive in meinen Mitmenschen zu sehen.

Aber genug gepredigt ... bevor mein erlernter Beruf mit mir durchegt, wende ich mich lieber den anderen Threads dieses Forums zu ;-)

Gruß
Roland

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 14. Oktober 2006, 18:54

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Aber ich sollte ihn dann so
> interpretieren, daß es für den Schreiber möglichst positiv
> ist, also zuerst einmal annehmen, daß der Autor es
> [b]nicht[/b] provozierend gemeint hat, wenn der Text diese
> positive Interpretation hergibt!

Wenn alle Menschen nach diesem Prinzip handeln würden, hätten wir nur noch die Hälfte der Kriege auf unserer Welt. [die Mengenangabe ist rein spekulativ]

Peace Hendrik

Braz
Kennerspieler

[oT] Sag mal: Geht`s noch????

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2006, 22:05

Eric,
sag mal: Was blähst du dich eigentlich so künstlich auf? bzw. wer bist du, dass du mir hier etwas unterstellen willst???

Ich kriege langsam richtig einen Hals: :evil:

[b]Meine Antwort auf Piccolo war nicht genervt zu verstehen [/b], sondern man kann die Online-Händler im nu herausfinden indem man lediglich oben den Namen des Spiels eingibt und dann einen nach dem anderen durchklickt.

Nochmal:
[b]Ich gab den Link an, damit keiner hier bös behaupten mag: Jaja...jetzt empfiehlt er nur X, Y oder Z und lässt B ganz außer acht![/b]
Da ich zuvor genau das Spiel über diese Methode bestellt hatte und die gesamte Dauer des Suchens via www.Brettspielsuche.de ca. maximal 1 Minute gedauert hat, gab ich genau diesen Link an!!!! Wäre nur 1 Anbieter darunter gewesen, welcher das Spiel als lieferbar verzeichnet haäät -> ich hätte ihn so angegegeben. Zu meinem Zeitpunkt gab es aber exaktement 3 (!) Anbieter, welche das Spiel zum Versenden angeboten hatten!!!!!!!

Wenn du nun in deinem vorigen Posting schreibst, dass hier "...die das Spiel noch unter Vorbestellungen/nicht lieferbar listen..." musste ich dich eines Besseren belehren, denn genau auf diesem meinem angegebenen Weg habe ich das Spiel gefunden UND geordert....also wunderte mcih deine Aussage, dass es bei dieser Methode keinen gäbe bei dem es nicht lieferbar sein sollte.

Also halt mal die Luft an, denk nach und versuch mein Posting so zu verstehen wie es gemeint war: Als direkte Hilde für Piccolo.

Dass du dich jetzt so dermaßen künstlich darüber aufregst/aufspielst finde ich nur noch lächerlich und kann es in keinster Weise verstehen -> muss es aber auch zum Glück nicht, denn solche provokanten Postings versuche ich eh in letzter Zeit zu ignorieren -> wenngleich ich hier mal eine Ausnahme mache...extra für dich ;) :roll:

[b]Solltest du in meinem Posting eine genervte Aussage entdeckt haben -wie auch immer-, dann ist das dein eigenens Problem! :roll: [/b]

.....daran kann ich leider aber nichts machen....

Braz
Kennerspieler

Re: [oT] Sag mal: Geht`s noch????

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2006, 22:08

Braz schrieb:

> so zu verstehen wie es gemeint war: Als direkte Hilde für
> Piccolo.

"Hilde" bleibt natürlich wo sie will.... -> "Hilfe" sollte für Piccolo sein ;)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. Oktober 2006, 22:49

Braz schrieb:

> > Als direkte Hilde für
> > Piccolo.
>
>
> "Hilde" bleibt natürlich wo sie will.... -> "Hilfe" sollte
> für Piccolo sein ;)

Danke fürs Kichern heut noch :)

Braz
Kennerspieler

leiner Nachtrag

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2006, 23:14

Eric schrieb:
> 12Spiel: gestern nicht lieferbar, seit heute schon
> Wie Du bei 2 von 16 Anbietern von "diversen Anbietern" (die
> das Spiel lieferbar haben) sprechen kannst, ist mir irgendwie
> ein Rätsel.

Da sieh mal an...ich hatte gerade mein Spiel bei 12spiel.de zum Zeitpunkt meines ersten Postings geordert, da es als lieferbar angegeben war/ist.

klingt komisch? :-?
ist aber so! :roll:

..und da wären es schon 3 aus 12.
Solltest du nun 3 aus 12 nicht als "diverse" verstehen.....nun denn.....ist dein Problem - nicht meins!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2006, 23:15

Niccolo schrieb:
>
> Braz schrieb:
>
> > > Als direkte Hilde für
> > > Piccolo.
> >
> >
> > "Hilde" bleibt natürlich wo sie will.... -> "Hilfe" sollte
> > für Piccolo sein ;)
>
> Danke fürs Kichern heut noch :)

*hehe ;) ja, verdammt!
Trotz Hals konnte ich mir ein Schmunzeln dann doch nicht verkneifen ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. Oktober 2006, 02:22

Hallo Piccolo,

Piccolo schrieb:
> Du musst Dich nicht für Deinen genial-investigativen Post
> (momentan nur 2 von 16 Händlern) entschuldigen. Braz wollte
> eine Argumentation mit einer Minderheit gewinnen und das
> funktioniert so nicht.
>

Kann es sein, dass es momentan lächerlich wird?

Ich versichere dir hiermit hoch und heilig, dass meine Post an dich völlig wertneutral und ehrlich gemeint war.
Das mir mit der Angabe nun auch noch unterstellt wird, dass ich Minderheiten (? welche auch immer?) gewinnen wolle ist mehr als lächerlich!

> Braz schrieb hingegen richtig, dass Rolf (oder wie er nun
> immer heisst) mit einem Ätsch-Bätsch Angeber Effekt zu
> kämpfen hatte, auch wenn er eigentlich nur eine harmlose
> Frage stellen wollte...

Auch hier liegst du falsch: Da das Spiel auf meiner Wishlist steht, war ich tatsächlich daran interessiert, woher er das Spiel denn nun hat? klingt komisch, ist aber so!

Also: Hiermit entschuldige ich mich öffentlich für den Tip, den ich dir geben wollte und gehen nun kopfschüttelnd ins Bett.

....Probleme habt ihr...man...man...man...wenn das all eure Probleme sind, welche euch so plagen, dann bin ich ja froh!

[b]Wie kann man nur so einen einfachen Link mit einer kleinen Hilfe meinerseits so dermaßen überinterpretieren und fehldeuten....? :???: [/b]
...gut...mutwillig/vorsetzlich geht alles.......aber....na egal

peer

Beitragvon peer » 15. Oktober 2006, 10:39

Hi,
wie ich schon sagte:
a) Das Forum ist momentan sehr schräg und die Threads unfreiwillig komisch
b) Die Anzahl der aggresiven/merkwürdigen/provozierenden Threads ist proportional zu der Anzahl der anonymen Poster gestiegen.

Da soll man keine Vorurteile haben ;-)

ciao
peer (der jetzt wissend, das Eric mit seinem sinnlosen Spam-Argument kommt, seine Spam-Mail löscht, die er diese Woche bekommen hat)

Eric

Beitragvon Eric » 15. Oktober 2006, 15:41

peer schrieb:
>
> peer (der jetzt wissend, das Eric mit seinem sinnlosen
> Spam-Argument kommt, seine Spam-Mail löscht, die er diese
> Woche bekommen hat)

Das wird ja schon fast zur Manie darauf hinzuweisen, dass Ihr der Argumentation nicht mehr folgen könnt, weil Ihr nicht persönlich betroffen seid... Naja, wer's braucht und sich so outen möchte...

peer

Axolotl-Attacke

Beitragvon peer » 15. Oktober 2006, 16:18

Hi,
Eric schrieb:
> Das wird ja schon fast zur Manie darauf hinzuweisen, dass Ihr
> der Argumentation nicht mehr folgen könnt, weil Ihr nicht
> persönlich betroffen seid... Naja, wer's braucht und sich
> so outen möchte...

Weil es keine Argumentation ist. Ich weiss, die Angst vor Spam ist eine der menschlichen Urängste - gleich nach Angst vor Tod, Hunger und Armut. Insofern ist die panische Angst, man könnte eine Spammail bekommen, wenn man seine Emailadresse angibt nachzuvollziehen - auch wenn das Posten der Emailadressen innerhalb des Forums sicher ist .

Schließlich ist es ja auch ein legitimer Grund nicht in den Zoo zu gehen, schließlich könnte ein Axolotl ausbrechen und einen anfallen (Angst vor Tod) oder einem zumindest sämtliche Nahrung- (Angst vor Hunger) oder Geldvorräte (Angst vor Armut) verspeisen. Legitim und nachvollziehbar.

Oder es ist nur eine bequeme Ausrede, nicht bei dem Wetter mit den Kleinen in den Zoo zu müssen. :P

ciao
peer (outet sich gerade als Hoffender; Hoffender dass Christian angemessen von der fundierten Tierkenntnis dieses Posters beeindruckt ist)

Eric

Re: Axolotl-Attacke

Beitragvon Eric » 16. Oktober 2006, 11:39

Ich kann Dir nur raten Dich etwas besser über das Thema zu informieren, bevor Du hier weiter Deine Unkenntnis über Internet-Technologie zur Schau stellst. Unkenntnis ist zwar nichts Schlimmes, aber man sollte dann nicht so damit hausieren gehen wie Du es tust... ;-) Schliesslich wird alles was Du im Internet öffentlich postest für die Nachwelt archiviert und auch spätere Generationen können sich dann darüber amüsieren.

Als Beispiel nenne ich hier nur einmal www.archive.org mit der Übersicht der gespeicherten Seiten von spielbox.de seit dem Jahr 2000:
http://web.archive.org/web/*/http://www.spielbox.de

KMW hat zum Glück über die Datei robots.txt Sicherheitsvorkehrungen getroffen, dass die Forumsseiten aus der Vergangenheit dort nicht einsehbar sind, weil die Firma ein seriöser Anbieter ist. Die Benutzung der robots.txt ist jedoch nur eine Netikette, nicht alle Firmen und Crawler halten sich dran. Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass eine unseriöse Firma durchaus -alle- Daten aus der Vergangenheit gespeichert hat.

KMW mag zwar zur Zeit die E-Mail-Adresse hier gesondert kodieren und möglicherweise dadurch auch wirksam schützen, aber das heisst nicht, dass der Schutz auch in Zukunft noch so funktioneren wird, da sich durch den Fortschritt alles was heute noch zu aufwendig ist und zuviel Rechenzeit kostet morgen dann ganz normales Tagesgeschäft ist.

Als ein Anzeichen dafür, dass KMWs Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr so greifen wie früher, sehe ich zum Beispiel die Häufung von Werbespams in diesem Forum, die in letzter Zeit zugenommen haben.

Wenn Du Dich wirklich einmal informieren willst, bietet das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik eine Broschüre zum Thema Spam:

http://www.bsi.de/literat/studien/antispam/index.htm

Oder eine etwas kürzere Info über die Wirksamkeit von Maßnahmen:, wobei diese nur den aktuellen Stand darstellen und morgen schon wieder überholt sein können:

http://www.tsunamihost.ch/hosting/faq/email/bei-spam-verhalten.php

Du kannst natürlich auch weiter die Argumente derer ignorieren, die sich mit Internet-Technologie auskennen, aber jeder Seitenhieb auf Leute denen der Schutz persönlicher Daten wichtiger ist als in jedem öffentlichen Internetforum seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, zeigt eher Deine Unkenntnis als die Validität Deiner Argumente.

Eric

peer

Re: Axolotl-Attacke

Beitragvon peer » 16. Oktober 2006, 12:00

Hi,
jo, ich kenne mich nicht mit Internettechnologie aus. Ich bekomme aber dennoch keine Spammails (aber Hotmail ist ja auch sehr sicher da ;-) ). Warum du welche bekommen solltest erschließt sich mir da nicht - vielleicht suchen Spammailsuchprogramme speziell nach dir?
Und natürlich bekommst du auch sofort Spammails wenn du deinen Nachnamen, aber keine Emailadresse angibst.
Aber ehrlich gesagt: Mir ist es egal. Es macht mir nur Spaß Personen zu ärgern, die nicht existieren.
Beschwer dich nur nicht, wenn ich dich nicht ernst nehmen kann. Ernst nehmen kann man nämlich nur Persöhnlichkeiten, keine Masken.

ciao
peer

peer

Re: Axolotl-Attacke - ein praktischer Zusatz

Beitragvon peer » 16. Oktober 2006, 12:19

Hi,
Und nochwas: Ich hab eben mal gezählt: Ich bin auf 27 Seiten eingetragen (vielleicht hab ich auch ein paar vergessen), schreibe in 3 Foren und bin in diesem speziellen Forum seit der Jahrtausendwende aktiv. Ich bekomme ca. 1-6 Spammails pro Woche (Im Moment eher am unteren Ende des Spektrums aber es ist ein ruhiges Jahr). Also wenn die Spamgefahr auch THEORETISCH da ist, PRAKTISCH ist sie doch sehr viel geringer. Du magst dich vielmehr besser damit auskennen, aber nützen tuts dir nix. Wo nimmst du die Gewißheit her, dass Spams kommen? Hast dus ausprobiert oder kommt es aus der Theorie? Ich bin selbst Chemielehrer, kann dir also leicht mal zeigen, dass Duschen oder gar Essen schwer geundheitsgefährdend ist. Praktisch passiert dann aber doch weniger, als Panikmacher einem glauben machen wollen.

So, aus rein praktischen Gründen, sehe ich die Spammailangst für unbegründet. Es gibt ein paar Vorkehrungen die man treffen sollte, klar. Es gibt bestimmte Dinge, die lass ich auch, um keine Spams zu bekommen. Zudem habe ich keine Homepage - die Nr.1 unter den Opfern der Spamfischer. Aber dieses Forum ist (bislang) Spamsicher - auch wenn es theoretisch möglich ist, dass die Email geklaut wird.
Theoretisch kann dir übrigens auch deine PIN-Nummer geklaut werden. Und wenn du mal "Van-Eck-Phreaking" googelst findest du noch ganz andere Gefahren, die da draußen lauern. Danach kannst du eigentlich gar nix mehr mit deinem Rechner anfangen ;-)

ciao
peer