Anzeige

Spielanfrage Bolide

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter aus DA

Spielanfrage Bolide

Beitragvon Peter aus DA » 16. Oktober 2006, 18:22

Hi,
mit meinem Sohnspiele ich des öfteren mal Formula DE. Er ist ein sehr großer Fan davon. Jetzt habe ich gesehen, dass es ein ähnliches Formel 1 Spiel gibt, welches auf den Namen "Bolide" hört.
Wie ist dies im Vergleich zu Formula DE?
lg
Peter

Sven Gienke

Re: Spielanfrage Bolide

Beitragvon Sven Gienke » 17. Oktober 2006, 00:56

Du kannst Dir zumindest die dt. Regeln herunterladen.
Hinweis auf diesen Link findest Du in der Messevorschau !

Sven

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. Oktober 2006, 07:24

Hallo Peter,

im Großen und Ganzen ist Bolide das einfach simuliertere Rennspiel. Hingegen beim Formula DE sehr viel gewürfelt wird hast du dies beim Bolide nicht. Trotzdem macht das fahren beim Boliden mächtig Spaß.

Spielt ihr also gerne Formula DE, dann schaut euch auf alle Fälle mal das Bolide an! Klasse Spiel!

Gruß
Braz

Sebastian-spielbox

Formula PC!

Beitragvon Sebastian-spielbox » 17. Oktober 2006, 09:58

Hej!

Bolide erinnert mich stark an ein "Karopapier-in-der-Deutschstunde"-Spiel was ich so früher in der Schule gespielt habe. Man zeichnet eine Rennstrecke auf das Papier und die Autos fahren auf den Kästchenkreuzen. Am Start darf man sich eine Kreuzung im Abstand eines Kästchens aussuchen wo das Auto hinfährt und im nächsten Zug muss man den gleichen Zug wiederholen, darf dabei aber eine Kreuzung aus den dem Ziel direkt 8 angrenzenden Kreuzungen wählen.

Bei Bolide sind es 25 statt 8 und es gibt viele Feinheiten wie Max. Geschwindigkeit, hartes Bremsen, usw. Find ich recht spannend und werd' ich mir am Donnerstag anschauen :)

Mal eine etwas abweichende Frage:
Spielt(e) jemand von euch die PC Version von Formula DE, Formula PC?
Ich hab das PC Spiel schon länger und musste leider feststellen das es sehr "buggy" ist, also des öfteren mal abstürzt.
Habt es jemand geschafft ein E-Mail Spiel damit zu spielen? Bei mir stürzt das Spiel entweder ab oder es ruft nur mein E-Mail Programm auf.
Die "offizielle" Internetseite existiert nicht mehr :(

Jan Ostmann

Re: Formula PC!

Beitragvon Jan Ostmann » 17. Oktober 2006, 10:49

Hallo Sebastian,

dann solltest Du mal hierhin gehen: http://formulede.online.free.fr/ . Diese französische Computerversion ist eher sehr wenig buggy (wenn überhaupt). Das Spiel selbst ist auch deutschsprachig. Die Website leider nur französisch. Die Downloads findest DU unter "Telechargements".

Viel Sapß, Jan

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 17. Oktober 2006, 12:06

Hej!

merci beaucoup! :)

Bye, Basti

Niccolo
Kennerspieler

Re: Formula PC! - Link2 Seite42

Beitragvon Niccolo » 17. Oktober 2006, 13:14

Sebastian schrieb:

> Bolide erinnert mich stark an ein
> "Karopapier-in-der-Deutschstunde"-Spiel was ich so früher in
> der Schule gespielt habe. Man zeichnet eine Rennstrecke auf
> das Papier und die Autos fahren auf den Kästchenkreuzen. [...]
> Bei Bolide [...] gibt viele Feinheiten
> wie Max. Geschwindigkeit, hartes Bremsen, usw.

Klingt also gar nicht nach "neu", klingt irgendwie nach Mississippi Queen oder eher noch nach...

Kennt ihr eine meiner "Lieblingsseiten"? => Seite42!

Dort kann man z.B. auch nachschlagen, was ich einst mit Begeisterung so bastelte - u.a.: Autorennen (http://www.seite42.de/77_21.htm)

Sysiphos

Beitragvon Sysiphos » 17. Oktober 2006, 15:50

Der große Unterschied besteht in der Art der Fortbewegung. Bei Formula DE ist Würfeln angesagt, bei Bolide ergeben sich die möglichen Koordinaten deines nächsten Standpunktes im folgenden Zug aus deiner aktuellen Geschwindigkeit und Richtung.

Es klingt spannend, ist es aber nicht. Sobald ein Spieler einen Crash hatte, kann er nicht mehr gewinnen (Aufholen ist prinzipiell nicht möglich, wenn du gegen einigermaßen analytisch fitte Spieler spielst).

Spar dir das Geld und halt nach RASC Ausschau - das ist Rennsport auf dem Brett vom Allerfeinsten!

Gruß
Sys

MAD-S

Beitragvon MAD-S » 17. Oktober 2006, 16:26

Wie kann man sich da eigentlich registrieren? Will da vielleicht auch einmal ein Online-Spielchen probieren.

MAD-S ohne Französischkenntnisse...

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 17. Oktober 2006, 18:52

Sysiphos schrieb:

> Spar dir das Geld und halt nach RASC Ausschau - das ist
> Rennsport auf dem Brett vom Allerfeinsten!

Na angeblich ist "das Motorsportspiel" das allerallerbeste ;)

Was weiss man => auf Listen wie http://boardgamegeek.com/geeklist/12079 kann man ja mal stöbern.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Das Motorsportspiel...

Beitragvon Simon-spielbox » 17. Oktober 2006, 19:38

.. ist schon top - wenn man einen großen Tisch (oder freies Bodenstück) hat und auch nicht vor körperlicher Betätigung zurückschreckt :)
Ciao,
Simon

agent_t_bib

Re: Das Motorsportspiel...

Beitragvon agent_t_bib » 18. Oktober 2006, 09:56

... und die Mitspieler akzeptieren, daß Fehler halt vorkommen und davon das Spiel lebt.