Anzeige

[RF] Hase und Igel: Frage zum Zweierspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tobias Rohde

[RF] Hase und Igel: Frage zum Zweierspiel

Beitragvon Tobias Rohde » 16. Oktober 2006, 16:59

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende zum ersten Mal "Hase und Igel" gespielt und viel Spaß dabei gehabt. Spielt man zu zweit, hat jeder Spieler zwei Spielsteine. Nun kam es anfangs zu einer Situation, in der uns die Spielregeln nicht weitergeholfen haben.

Ich hatte einen Stein auf einem Salatkopf-Feld und den zweiten Stein auf einem Zahlen-Feld. Als ich an der Reihe war, war ich durch die Regeln natürlich gezwungen, den Stein zu setzen, der auf dem Salatkopf stand. Zufälligerweise war der zweite Stein, aber genau an der Position, die auf dem Zahlen-Feld angegeben war.

Hätte ich nun die Karotten für den zweiten Stein einstreichen können und dann den Stein vom Salatkopf-Feld ziehen müssen? Ich meine ja, meine Gegenspielerin war davon nicht zu überzeugen.

Ich habe es so interpretiert, daß sich das "an der Reihe sein", von dem in der Regel die Rede ist, auf den Spieler bezieht und nicht auf den zu setzenden Spielstein.

Ich habe dann erstmal nachgegeben, damit wir weiterspielen können.

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Regelfrage: Hase und Igel im Zweierspiel

Beitragvon Werner Bär » 17. Oktober 2006, 12:05

Nein, du entscheidest dich (normalerweise) für einen deiner Steine, und führst damit die Aktionen aus. Der andere Stein wird ignoriert (als ob er einem anderen Spieler gehören würde).

Auf dem Salatfeld musst du dich für diesen Stein entscheiden, also macht der andere nichts - keine Karotten einsammeln, keinen Salat fressen, nicht ziehen.

Ansonsten könntest du ja einen Stein passend 'parken', die ganze Zeit mit dem anderen Stein ziehen, und dennoch jede Runde Karotten erhalten - das wäre nicht im Sinne des Spiels.

Werner.

Benutzeravatar
Tobias Rohde

Re: [RF] Regelfrage: Hase und Igel im Zweierspiel

Beitragvon Tobias Rohde » 17. Oktober 2006, 15:33

Danke. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Das würde ja nur bei Karottenfeldern auftreten und das war halt nicht die spezifische Situation und wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keinen blassen Schimmer von dem Spiel.

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Regelfrage: Hase und Igel im Zweierspiel

Beitragvon RedPiranha » 17. Oktober 2006, 17:06

Werner Bär schrieb:
>
> ...
> keinen Salat fressen,...
>
> ...

Mit dem Rest gehe ich konform, aber diese Situation kann nicht vorkommen, denn wenn man einen Spielstein auf das Salatfeld zieht, dann muss man in der nächsten Runde Salat fressen und in der übernächsten Runde vom Salatfeld ziehen. Der andere Spielstein wird also 3 Runden lang nicht bewegt und kann in dieser Zeit nicht auf ein Salatfeld gelangen. D.h. es steht höchstens ein Spielstein eines Spielers auf einem Salatfeld.

Dr. Reiner Düren


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste