Ich brauche Empfehlungen/Tipps für Spiele-Neuanschaffungen...
Wir sind eine Vierrunde (Lebensgefährtin, dessen Bruder samt Frau), die sich relativ regelmäßig trifft. Da etwas Routine eingekehrt ist, wollte ich mal wieder ein paar neuheiten anschaffen, weiß aber nicht so recht, welche uns allen gut gefallen könnetn/werden. Das Problem dabei: Selbst Spiele, die theoretisch ganz gut ins raster passen würden, sind bei einem oder mehreren Mitgliedern der Truppe schon durchgefallen, teilweise wissen diejenigen noch nicht mal so recht, warum sie es nicht mögen.
Unsere Favs sind:
- St. Petersburg
- Einfach genial
- Die Entdecker
- Sticheln
- Bohnanza
- Ohne Furcht und Adel
- Uno (!) (Wir sind halt keine Hardcore-Freaks)
- Saboteur
und als Absacker regelmäßig Wizard.
Daneben gibt's noch etliche Spiele, die teilweise ordentlich angekommen sind, die wir aber trotzdem spielen, weil aus Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen dann doch lieber zu einem der o.g. gegriffen wird. Das sind jetzt zu viele, um sie aufzuführen, es gehören dazu aber z.B. Hornochsen/Drunter und Drüber/Alhambra/Tichu/Samurai/Lost Valley/Niagara/Union Pacific/Tikal...
"Versagt" haben dagegen, obwohl sie eigentlich "passen" müssten:
- Zug um Zug ("langweilig")
- Puerto Rico ("viel zu langatmig")
- Anno 1503 ("langweilig")
Also: Was könnt Ihr denn empfehlen, bzw. was glaubt Ihr, was sich bei uns zum Klassiker entwicklen könnte? Das Spiel darf ruhig halbwegs komplex sein, darf gerne einen Ärgerfaktor haben und sollte eine gewisse Interaktivität haben. Attraktive Optik und eher allgemeine Themen (also z.B. kein F1-Spiel) sind von Vorteil. Irgendwelches Gegrüble um Sektoren usw. fällt dagegen auf jedenfall flach, eine Spieldauer jenseits der 2h ebenfalls.
Ich habe mir jetzt erstmal
- Candamir
- Caylus (zu kompliziert?)
- Thurn und Thaxis
- Schatten über Camelot
- Elasund
- die Säulen der Erde
- Kleopatra und die Baumeister
und
- Manila
rausgepickt. Gute Wahl? Weitere Tipps? Her damit! Seid bedankt!