Anzeige

Yspahan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Yspahan

Beitragvon Spielehansel » 21. Oktober 2006, 18:42

Hallo,

was habt ihr denn für einen Eindruck von Yspahan.

Das Spielbrett (wie ich es im Netz sehe) sieht irgendwie sehr knallig (poppig) aus.
Ist es in echt auch so und macht das Spielbrett überhaupt Spass auf das Spiel ?

Spielehansel

Sven Gienke

Re: Yspahan

Beitragvon Sven Gienke » 21. Oktober 2006, 19:15

Wir habe das Spiel auf der Messe einmal zu viert durchgespielt. Zufällig
mit zwei Spielern, die ebenfalls regelmäßig spielen !

Der erste Eindruck war, gut bis sehr gut. Das Spiel fließt leicht und locker dahin, ohne dabei anspruchslos zu sein, was durchaus positiv gemeint ist.
Die Grafik ist nicht so poppig, wie es die Bilder im Internet vermitteln. Meine Frau findet sie sogar sehr ansprechend.
Das Spiel wird auf einem "Hauptspielplan" (4 Stadtteile mit Basaren), eigenen Spielertableau's (Städte) und einem "Nebenspielplan" (Karawane) gespielt.
Die Karawane lößte bei uns leichtes !!! Stirnrunzeln aus, war sie bei uns doch nahezu vom Spielgeschehen ausgeschlossen.
Uns erschien der Mechanismus, der eine Wertung auf der Karawane auslösen würde, derart unvorteilhaft, daß er von keinem Spieler wirklich genutzt worden wäre.
Im Anschluß an die erste Probeparie nahmen wir nochmals Einblick in die Regel ohne daß wir erkennen konnten, einen Fehler gemacht zu haben.
Bei unseren anschließenden Messerundgängen warfen wir daher immer mal wieder einen Blick auf andere Yspahan-Spielrunden und auch hier lagen so gut wie nie Wertungsteine auf der Karawane !
Wer auf der Messe ist, sollte unserer Meinung nach versuchen, das Spiel anzuspielen und sich nicht von den zahlreichen Würfeln abschrecken lassen, denn dieses Element des Spiels überzeugte uns !

Gruß
Sven

Herbert

Re: Karavane

Beitragvon Herbert » 21. Oktober 2006, 19:28

Hallo Sven,

Steine in der Karavane bringen nach meinem ersten Eindruck zwei Vorteile:

- Früh gesetzt, gibt es durch die Zusatzwertungen noch Folgepunkte
- Überzählige Steine in einem Stadtviertel können, wenn keine andere Aktion möglich ist, doch noch zu Siegpunkten führen.

Auch wir haben bei unserer Probepartie (3,5 Spieler) aber mal gerade die erste Reihe mit 4 Spielsteinen besetzt. Den Rest wird die Zeit beweisen müssen - sofern man sich das Spiel zulegt oder Leute kennt die es sich....

Verspielter Gruß aus dem Münsterland
Herbert

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 22. Oktober 2006, 07:49

Huhu,

der Spielplan ist so bunt. Hier Foto und Kurzbericht:

http://www.poeppelkiste.de/messen/2006/essen/verlage/ystari.htm

Wolfgang

Eric

Beitragvon Eric » 22. Oktober 2006, 10:26

Bei der Karawane muss man erkennen, dass es sinnvoll sein kann seine eigene Ware dort hinzulegen. Nach der Regelerklärung denkt man eher daran, dass der Aufseher dafür da ist andere Spieler zu ärgern. Da muss man erstmal umdenken, und im ersten Spiel kommt man erst recht spät dahinter...

Sven

Beitragvon Sven » 22. Oktober 2006, 14:36

Hi Eric !

Da könntest Du allerdings recht haben. Wir haben den Einsatz des Aufseher tatsächlich ausschließlich aggressiv interpretiert. Vielleicht mache ich doch
noch eine zweite Partie auf dem Hamgburger Fest der Spiele am 5.11.06.

Gruß
Sven

Volker Römke
Brettspieler

Beitragvon Volker Römke » 22. Oktober 2006, 19:33

Hallo Spielehansel,
nach dem Regelstudium auf der Internetseite wollte ich Yspahan nicht spielen.
Hab mich in Essen doch dazu durchgerungen und mußte feststellen das mir das Spiel so gut gefallen hat,daß ich es mir zugelegt habe.
Die Grafik ist in Ordnung.Vor allem ist aber der Spielreiz gut.
Die 45-60 Minuten sind schnell verflogen.
Kann mich den "Vorrednern" anschließen.

Spielerische Grüße V.Römke

Jörn

Beitragvon Jörn » 22. Oktober 2006, 22:43

Also wir haben es völlig unbelastet getestet und hätten auch afgehört, wenn es nicht gestimmt hätte mit dem Spiel, aber es gehört zu den Besten was wir gespielt haben, in den drei Tagen. Zugegeben, die Säulen der Erde und Leonardo fehlen ( beide gekauft) aber wir kamen in den drei Tagen auf ca. 30 Spiele!! MfG Jörn

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 23. Oktober 2006, 09:08

Habe Yspahan auf der Messe gespielt und war restlos überzeugt.

Der Würfelmechanismus ist schlichtweg genial (man muss einfach nur berücksichtigen das die Viertelkonstellationen an die Wahscheinlichkeiten angepaßt sind). Dazu kommt, das man immer wieder schnell dran ist und das ganze Spiel sowieso recht flott ist. Dazu noch sehr sehr viele Überlegungs und Abwägungsmöglichkeiten. U.a. ist eben der Einsatz des Aufsehers zum "Entfernen" von eigenen Figuren wesentlich effektiver. Ich habe z.B. durch die Karawanenwertung am Schluß das Spiel knapp gewonnen.

Habe das Spiel dann auch gekauft weil ich es für ein echtes Messehighlight halte.

Leider fehlte meinem Exemplar der Aktionskartensatz, aber da hoffe ich auf schnelle Nachbesserung durch Huch.

CK