Anzeige

Age Of Steam - kein Geld?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Age Of Steam - kein Geld?!

Beitragvon ingo » 21. Oktober 2006, 22:39

nabend,

wir haben gerade das erste Mal AoS getestet. Dabei war bei uns nach ca. 3-4 Runden eigentlich auch schon wieder alles vorbei. Wir haben nämlich so gar kein Geld mehr auf der Hand gehabt. Entweder wir verstehen die Regeln nicht richtig, oder das Spiel ist doch ein bisschen zu schwer für uns.

Kann uns jemand vielleicht erklären, wie das mit den Einkommen/Kosten genau funktioniert?

Wir haben es bisher folgendermaßen verstanden:

Am Anfang der Runde bekommt man nur Geld über die Aktien, wenn man sagt, dass man eine neue Aktie (oder auch mehrere) ausgeben möchte. Will man in der jeweiligen Runde keine Aktie ausgeben, bekommt man auch kein Geld. Auch nicht für die Aktien die man in den Runden davor ausgegeben hat. Man bekommt also nicht pauschal 15$ nur weil der Marker am Anfang der Runde auf 3 Aktien steht, oder?

Am Ende der Runde bezahlt man 1$ pro bisher überhaupt im Spiel ausgegebener Aktie plus 1$ pro Lokomotive (entsprechend der aktuellen Position des Markers). Es ist also nicht so, dass man nur für die Aktie(n) und Lokomotive(n) zahlen muss, die man in dieser Runde ausgegeben bzw. bekommen hat, oder?

Ansonsten - kann vielleicht jemand kurz skizzieren, wie man die ersten Runden spielen sollte, damit man nicht gleich in den finanziellen Ruin stürzt?!

Besten Dank für jegliche Antwort :)
der ingo

Arne Hoffmann

Re: Age Of Steam - kein Geld?!

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Oktober 2006, 01:29

Moin Ingo,

das mit den Einnahmen für die Aktien, nur zum Ausgabezeitpunkt, und mit den Kosten für die Aktien sowie die Lokomotiven habt ihr schon korrekt gespielt. Aber es gibt in der Phase mit den Kosten doch auch die Einnahmen durch die Fahrten, die man bis dahin hoffentlich mit seinen Lokomotiven unternommen hat. So trägt man doch für jede Fahrt die Anzahl Städte, die man durchfahren hat, auf der Punkteleiste auf der Spielübersicht ab. Und die dort verzeichneten Punkte geben dann das Einkommen zum Ende der Runde vor Abzug etwaiger Kosten an. Sollte so auch in den Regeln zu finden sein.

Trotz allem muß man in den ersten Partien schon ein wenig auf sein Geld achten, so landet man bei AoS schnell in der Insolvenz. Dies passiert aber meiner Erfahrung nach nur bei der ersten, maximal noch bei der zweiten Partie, wenn man noch nicht den kompletten Überblick über alle Funktionen und Mechanismen hat.

Mit der angesprochenen Regel solltet ihr in Zukunft auch bessere Chancen gegen den Insolvenzverwalter haben. :-)

Schöne Grüße und noch viel Spaß bei AoS!!

- Arne -

ingo

Beitragvon ingo » 22. Oktober 2006, 10:29

Arne Hoffmann schrieb:
>

> Aber es gibt in
> der Phase mit den Kosten doch auch die Einnahmen durch die
> Fahrten, die man bis dahin hoffentlich mit seinen Lokomotiven
> unternommen hat. So trägt man doch für jede Fahrt die Anzahl
> Städte, die man durchfahren hat, auf der Punkteleiste auf der
> Spielübersicht ab. Und die dort verzeichneten Punkte geben
> dann das Einkommen zum Ende der Runde vor Abzug etwaiger
> Kosten an. Sollte so auch in den Regeln zu finden sein.

Die Regel beachten wir natürlich, nur ist es so, dass wir in der ersten Runde vielleicht eine Strecke bauen, dann 1, max. 2 Güter transportieren (was uns ja 1 bzw. 2 Punkte und somit Dollar bringt) können. Das mindert das Problem ein bisschen, aber wir haben es im Anschluß daran noch nicht hinbekommen mit dem verbliebenen Geld weitere etablierte Strecken zu bauen, auf denen wir Waren transportieren könnten so das wir genug Geld einnehmen. D.h. unser Dilemma wird bisher durch die Einnahmen nur verschoben, nicht aufgehoben :-\

der - immer noch verwirrte - ingo

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 22. Oktober 2006, 10:57

ingo schrieb:
>
> Die Regel beachten wir natürlich, nur ist es so, dass wir in
> der ersten Runde vielleicht eine Strecke bauen, dann 1, max.
> 2 Güter transportieren (was uns ja 1 bzw. 2 Punkte und somit
> Dollar bringt) können. Das mindert das Problem ein bisschen,
> aber wir haben es im Anschluß daran noch nicht hinbekommen
> mit dem verbliebenen Geld weitere etablierte Strecken zu
> bauen, auf denen wir Waren transportieren könnten so das wir
> genug Geld einnehmen. D.h. unser Dilemma wird bisher durch
> die Einnahmen nur verschoben, nicht aufgehoben :-\

Du mußt natürlich mehrere Runden lang immer wieder Anleihen aufnehmen (womöglich bis zum maximum), so lange bis das regelmäßige Einkommen aus der Einkommensleiste Deine Unkosten so weit übersteigt, daß Du noch weiterhin bieten und bauen kannst.
Das funktioniert schon, aber einen ungefähren Plan sollte man anfangs schon haben ... ;-)
.

ingo

Beitragvon ingo » 22. Oktober 2006, 11:05

Ernst Knauth schrieb:

> Du mußt natürlich mehrere Runden lang immer wieder Anleihen
> aufnehmen (womöglich bis zum maximum), so lange bis das
> regelmäßige Einkommen aus der Einkommensleiste Deine Unkosten
> so weit übersteigt, daß Du noch weiterhin bieten und bauen
> kannst.

kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, da ich ja ab der 6. Aktie am Ende der Runde mehr Geld zahlen muss als ich am Anfang der Runde bekomme. Wenn ich jede Runde 1 Aktie verkaufe, dann habe ich ganze 4 Runden Zeit, mein Einkommen auf mind. 7 zu bekommen, damit ich die Runden danach noch eine Chance habe weiter zu machen. Oder verstehe ich das falsch?

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 22. Oktober 2006, 11:45

ingo schrieb:
>
> kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, da ich ja ab
> der 6. Aktie am Ende der Runde mehr Geld zahlen muss als ich
> am Anfang der Runde bekomme. Wenn ich jede Runde 1 Aktie
> verkaufe, dann habe ich ganze 4 Runden Zeit, mein Einkommen
> auf mind. 7 zu bekommen, damit ich die Runden danach noch
> eine Chance habe weiter zu machen. Oder verstehe ich das
> falsch?

Offenbar. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, was Du in den falschen Hals bekommen hast.

Es ist egal, in welcher Runde Du eine Aktie aufnimmst. Der Effekt ist immer derselbe.
Du bekommst bei Aufnahme evon Aktien immer 5 Geld pro Aktie (einmalig). Du zahlst am Ende jeder Runde 1 Geld pro aufgenommener Aktie (egal, wann Du sie aufgenommen hast).

Löst das Dein Problem?
.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 22. Oktober 2006, 17:15

ingo schrieb:
> Man bekommt also nicht pauschal 15$ nur weil der Marker am Anfang
> der Runde auf 3 Aktien steht, oder?
>

Du kriegst 10$ Startkapital, darum steht am Beginn der Marker auf 2 Aktien.
Für jede weitere Aktie kriegst Du einmalig 5 mit der Pflicht am Ende jeder Runde 1 dafür zu zahlen. Aktien können nicht zurückbezahlt werden.
Aufgrund der Lokomotive (1 Link) hast Du in der ersten Runde in jeden Fall Kosten von 3 bezahlen. Der Rest muss für das bieten um den Startspieler sowie für das Bauen reichen. Da Du mit den 7$ die Dir netto zur Verfügung stehen nicht weit kommst, wirst Du auf jeden Fall 1 bis 2 Aktien benötigen.

Die ersten Verbindungen sollten so gewählt werden, dass Du mindestens 1 Würfel bewegen kannst (besser 2). Wenn sich nur 1 Würfel realisieren lässt -> Kein Problem: beim Verzicht eines Gütertransportes darfst Du Deine Lok aufrüsten (ohne die Aktion Lokomotiv Engine gewählt zu haben).
Somit könntest Du in der 2. Runde bereits einen Würfel über 2 Links bewegen (= 2 Einkommen).

Gute Spieler sind ca. in der Hälfte des Spiels "Break Even", müssten also keine weiteren Aktien aufnehmen. Durchschn. Spieler sind nach zwei Dritteln "Break Even". Schlechte (allenfalls unerfahrene) Spieler gehen Pleite.

Gut Dampf
Hendrik

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. Oktober 2006, 20:52

Arne Hoffmann schrieb:

> sein Geld achten, so landet man bei AoS schnell in der
> Insolvenz. Dies passiert aber meiner Erfahrung nach nur bei
> der ersten, maximal noch bei der zweiten Partie, wenn man
> noch nicht den kompletten Überblick über alle Funktionen und
> Mechanismen hat.

Spiel mal Bay Area bzw. Carlifornia - da kannst du sehen wie gestandene AoS Profis pleite gehen! ;-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. Oktober 2006, 20:55

Hendrik schrieb:

> Gute Spieler sind ca. in der Hälfte des Spiels "Break Even",
> müssten also keine weiteren Aktien aufnehmen. Durchschn.
> Spieler sind nach zwei Dritteln "Break Even". Schlechte
> (allenfalls unerfahrene) Spieler gehen Pleite.

Für die Basis AoS-Karte stimmt das so, wobei man durchaus sehr schnell "break even" sein kann, wenn man will - die frage ist nur ob man das wirklich will.

Atti

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 22. Oktober 2006, 21:07

Attila schrieb:
>
> Spiel mal Bay Area bzw. Carlifornia - da kannst du sehen wie
> gestandene AoS Profis pleite gehen! ;-)
>

Bist Du pleite gegangen? (in der Annahme Atti sei AoS Profi)

Cheers Hendrik
(der die beiden Maps auch schon gespielt hat und nicht pleite gegangen ist, die Partien aber auch nicht gewinnen konnte).

ingo

Beitragvon ingo » 22. Oktober 2006, 22:01

Attila schrieb:
>
> Für die Basis AoS-Karte stimmt das so, wobei man durchaus
> sehr schnell "break even" sein kann, wenn man will - die
> frage ist nur ob man das wirklich will.

ich würd mich ja schon mit nen paar tipps für die ersten 3-4 runden zufrieden geben ;)

der - in fröhlicher erwartung vor dem rechner sitzende - ingo

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. Oktober 2006, 22:37

Hiho,

Also generell muss man bei AoS schauen das man Wahren transportiert - je weiter des so besser (vorerst). D.h. als "marschplan" für die ersten Runden: In der ersten Runde reicht es vollkommen eine Wahre zu transportieren -über 2 Stationen (= einmal Lok nehmen).
In der nächsten Runde dann einmal über 3 (eine Lok nehmen) und dann nochmal das selbe (mit 4 Loks). d.h. vom Einkommen: 9, bei ca. 6 ausgegebenen Aktien und 4 Loks (=10 Ausgaben) - damit ist der "Break Even" dann quasi direkt vor einem! ;-)

Der "Trick" an der sache ist, das Eisenbahnnetz entsprechend aufzubauen, d.h. man sollte schon in Runde 1 wissen was man in Runde 2 so transportieren will - oder noch besser was man in Runde 2 und 3 transportieren will (oder noch weiter). Man muss bei AoS halt gut im vorraus planen - dank der Mitspieler geht das natürlich nicht bis auf letzte, aber es geht sehr gut! - Extrem hilfreich ist immer ein Blick auf die "Nachschubtafel" - man kann zwar nicht wissen wann eine Stadt gewürfelt wird, aber man weiss ja welche Farbe kommt wenn sie gewürfelt wird! Normalerweise geht sehr viel vom Gütersheet auf den Plan. Oft sehe ich Strecken die gebaut werden, womit es möglich ist viele 1er oder 2er Transporte durchzuführen - das ist unsinn. Strecken die man baut müssen quasi immer (ganz am Ende nicht) "für die Zukunft" gebaut werden - d.h. extrem wichtig ist der Nutzen später im Spiel - natürlich muss man auch den kurzfristigen Nutzen mit berücksichtigen, wenn man allerdings seine Güter die man transportieren will schon "im Sack hat", dann muss man überlegen "was mache ich nächste Runde und danach, und danach ..." ...

Die Aktien: Da sollte man imo erstmal nicht knauserig sein. Bevor man die Mitspieler nervt, weil man 7 Minuten rumrechnet, nimmt man einfach eine Aktie mehr - das kostet auf das ganze Spiel gesehen im zweifel nur 1 Geldstück. Ausserdem habe ich lieber eine gut gefüllte "Kampfkasse" (für die Versteigerung). Die ersten 3-4 Runden je 2 Aktien nehmen ist erstmal okay bis man Spielerfahrung hat und es besser einschätzen kann was man so benötigt.

Und wenn man sich dann doch mal vertan hat und einem 1 oder 2 Geld fehlen ist man auch nicht gleich bankrott - (sofern einem das nicht in der ersten Runde passiert).

Nach so 2-3 Partien wird man den dreh dann raus haben und anfangen zu optimieren - und dann fängt das Spiel an *richtig* interessant zu werden! ;-)

Atti

Ralf Rechmann

Re: Age Of Steam - Anfängertipps!

Beitragvon Ralf Rechmann » 23. Oktober 2006, 03:20

Attila schrieb:

> Oft sehe ich Strecken die gebaut werden, womit
> es möglich ist viele 1er oder 2er Transporte durchzuführen -
> das ist unsinn. Strecken die man baut müssen quasi immer
> (ganz am Ende nicht) "für die Zukunft" gebaut werden.

Das ist wohl DER entscheidende Tipp für AoS-Anfänger. In unseren ersten Partien haben wir auch immer zu kurzfristig geplant - also nur das gebaut, was einem in der aktuellen Runde nützt. Folge war dann, dass man zwar viele Streckenabschnitte hatte, die aber eben nur für 1er / 2er / 3er Transporte zu nutzen waren, während man mit seiner Lok schon in der kommenden Runde längere Transporte hätte nutzen können, aber weil es keine Abzweigungen in den Strecken gibt, die bestehenden Strecken auch nicht erweitern kann, um Stationen dazwischen zu schieben.

Aber genau diese Planung ist arg schwierig, da man in den ersten Partien erstmal genug mit den verzahnten Spielmechanismen selbst zu tun hat und immer die "Angst" im Nacken, dass die Mitspieler vor einem selbst die Gebiete mit unliebsamen Strecken blockieren oder Waren abtransportieren, die man für sich eingerechnet hatte.

Diese Herausforderung macht AoS wohl gerade so interessant und fordernd! :)

Cu/Ralf