Beitragvon Ralf Rechmann » 21. Oktober 2006, 22:04
Ich häng mich mit meinen subjektiven SPIEL-Eindrücken mal hinten dran. Gekauft, weil ...
* Ausgerechnet Buxtehude: Habe am Stand die Neuheit "Ausgerechnet Uppsala" angespielt und kam mit den Europäischen Städten überhaupt nicht klar als bekennender Geographie-Legastehniker. Wenn man noch nie was von diesen Städten meint gehört zu haben, ist das Spiel damit eh sinnlos. Habe deshalb dann die alte Version gespielt, die sich auf Deutschland beschränkt und die Zuordnung, ob jetzt westlicher oder östlicher oder doch nördlicher oder gar südlicher der einzelnen Orte hat selbst in einer Zweierrunde Spass gemacht und für 10 Euro war es dann als "mal ein anderes Kartenspiel" in guter Erinnerung an Anno Domini auch gekauft.
* Gra Gra Company: Wie sinnig es ist, ein Wirtschaftsspiel in Leichtgewicht mit einem Geschicklichkeitsspiel zu kreuzen, das mag ich nicht beurteilen. Wenn es im Ergebnis dann doch gefällt, weil die Spielstimmung am einfach Tisch stimmte, war es für 23 Euro mit dem Importbonus im Hinterkopf, der die mässigere Ausstattung entschuldigt, dann gekauft. Aussergewöhnliche Spielideen werden von mir im Wust der Mittelalter-Mehrheiten-5-Aktionspunkte-Optimierungs-Spiele bevorzugt behandelt.
* Factory Fun: Wir umbauen Maschinen in unsere Fabrik und sorgen dafür, dass die zusammengeschaltet dann auch die richtigen Ausgangsprodukte bekommen, die dann als Endprodukte wieder Ausgangsprodukte für andere Maschinen werden. Klingt arg technisch und die erste Maschinen-Wahlrunde war auch arg hektisch, aber dann baut schön jeder für sich und genau dieses Zusammenspiel der einzelnen Bauelemente macht bei mir den Reiz dieses 24 Euro Spiels mit recht unverbrauchter Thematik aus.
* Hermagor: Am Stand erklären lassen und für vielschichtig befunden. Ist zwar auch wieder Mittelalter, aber dafür scheinen die Spielelemente gut miteinander verwoben zu sein. Sieht dazu optisch auch ansprechend aus und soll laut Stand-Mitarbeiter auch selbst in Zweierrunde dank Dummyspieler immer noch gut funktionieren. Bevor die 1000 Stück dann weg waren, habe ich nach etwas Zögern zugegriffen für 25 Euro.
* Mr. Jack: Wegen der guten Noten der Fairplay-Scoutaktion neugierig geworden, hab ich zwei halbe Partien miterlebt (als Zuschauer, irgendwie waren die Plätze immer belegt) und den Spielern hats gefallen und mir die Spielelemente der Katz-und-Maus-Jagd. Mit 30 Euro nicht gerade billig, aber die Ausstattung sah gut und stimmig aus. Die zusätzlichen 5 Euro für ein französisches Comicbuch mit Zusatzspielfigur (Kutsche) wollt ich nur wegen der Kutsche dann doch nicht mehr ausgeben. Wurde auch auf Nachfrage nicht als "Expension", sondern als "Goodie" angeboten. Ob es ein gutes Spiel noch besser gemacht hätte?
* Space Dealer: SCI-FI-Thema und neuartiges Spielprinzip mit Sanduhren, die mehr Ruhe statt Hektik verbreiten, dass war ein Pflichtkauf der Messe. Positiv auch, dass nicht Jeder für sich alleine produziert und tüftelt, sondern auch bei den Mitspielern mitmischen kann (und muss?) und so Interaktion ins Spiel kommt. Angenehm auch, dass definitiv nach 30 Minuten das Spiel aus ist und Endlosgrübler den Ablauf nicht unnötig verzögern können.
* Imperial: Wer von ANTIKE begeistert war, wird wohl kaum von dem Schwesterspiel enttäuscht sein? Ich hoffe es nicht, habe einige liebgewonnenen Spielelemente von ANTIKE dort wiederentdeckt und durch die Abkopplung von Spieler und gespielte Grossmacht, braucht es auch keine notgedrungenen zwei Farben pro Spieler mehr, um zu Zweit eine Spielpartie zu wagen. Zusammen mit Space Dealer im Paket für 65 Euro gekauft. Ob ichs preiswerter bekommen hätte, wenn ich auf mein spielbox ANTIKE-PEEP hingewiesen hätte? Keine Ahnung, wollte aber daraus auch kein Kapital schlagen und blieb lieber in meiner Meinung weiter unabhängig!
Mein Messe-Fazit: Viel gesehen, viel erklären lassen, leider wenig selbst angespielt, da wie erwartet die Tische Samstags arg voll waren. Aber wenn doch, dann in entspannter Runde mit anderen völlig Unbekannten, die aber die eigene Leidenschaft fürs Spiel geteilt haben, so dass jede dieser Spielrunden Spass gemacht hat. Ein absolutes Messe-Highlight habe ich nicht, wenn auch Space Dealer da nah ran kommt. Viele gute Spiele, aber nicht jedes aufgewärmte Spielelement musste ich verpackt in ein neues Spiel dann auch nach Hause tragen, so dass ich mit 200 Euro ausgekommen bin.
Cu/Ralf