Anzeige

Fürsten von Florenz / Pro Ludo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Fürsten von Florenz / Pro Ludo

Beitragvon Ralf Partenheimer » 21. Oktober 2006, 13:48

Hallo,

nachdem ich am Do und Fr auf der Messe war, habe ich nirgends ein Exemplar (nicht mal einen Prototypen) von der Neuauflage der Fürsten gesehen. Ich muss aber wohl mit Blindheit geschlagen sein, denn in der Fairplay-Scout-Wertung erhält das Spiel mit 22 Nennungen die zu erwartende hervorragende Note von 1,64.
Wer kann mich aufkläre?
Ist das Spiel nun doch schon raus, kann man irgendwo einen Prototypen spielen, oder was?

Gruß
Ralf

Thom

Re: Fürsten von Florenz / Pro Ludo

Beitragvon Thom » 21. Oktober 2006, 14:21

Hallo Ralf,

ich habe dieses Spiel auch gesucht und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie mit der Produktion nicht rechtzeitig fertig wurden und 'Die Fürsten von Florenz' dadurch erst ca. 1 Woche nach der Messe erscheint.

Grüsse Thom

Mitsch

Beitragvon Mitsch » 22. Oktober 2006, 18:53

Hallo
mir wurde auf Nachfrage gesagt, daß das Spiel erst zur Messe in Nürnberg erscheint, da es mit der Produktion nicht so schnell klappt wie man sich das gewünscht hatte

Mfg Mitsch

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Oktober 2006, 19:44

Interessanterweise hat es bei der Fairplay-Scoutaktion am Samstag abend aber eine Note von 1,71 bekommen ...

kein Kommentar Ina

Lutz

Beitragvon Lutz » 22. Oktober 2006, 19:59

Ina Broß schrieb:
>
> Interessanterweise hat es bei der Fairplay-Scoutaktion am
> Samstag abend aber eine Note von 1,71 bekommen ...
>
> kein Kommentar Ina

Das macht mich auch schon die ganze Zeit sehr stutzig und stellt die Scout-Aktion in gewisser Weise in Frage - Neuauflage hin oder her! Wenn ein Spiel nicht auf der Messe anzutreffen ist, woher kommen dann die Noten?

VG
Lutz

Eric

Beitragvon Eric » 22. Oktober 2006, 20:08

Naja, die meisten werden es eben schon gekannt haben und die alte Ausgabe benotet haben, ohne zu wissen, dass es gar nicht verfügbar ist. Die neue Ausgabe muss ja schon alleine mit den optionalen Zusatzregeln besser sein.

Ausserdem wäre die Frage, ob man nur Spiele bewerten darf, die man auf der Messe getestet hat. Hätte ich also Säulen der Erde nicht bewerten dürfen, weil ich es 1 Woche vorher gespielt habe?

Ebenfalls stellt sich die Frage, ob ich das deutsche Descent nicht bewerten darf, wenn ich das englische seit einem Jahr spiele.

Oder ob ich mit Maestro Leonardo die deutsche Version benote, während ich mit Leonardo da Vinci die englische benote und ob ich dann unterschiedliche Noten verwenden darf/soll oder nur eins benoten oder beide.

Auch stellt sich die Frage, warum bei Descent die Noten des deutschen Grundspiels mit der englischen Erweiterung zusammengeworfen werden und auf der Liste als ein Eintrag auftauchen.

Viele offene Fragen, deshalb würde ich die Fairplay-Scoutaktion nicht ganz so ernst nehmen, einfache Trends kann man gut ablesen, aber zum Kaffeesatzlesen reicht das Datenmaterial eben nicht...

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Oktober 2006, 20:45

Nee, ich denke, man darf nicht nur Spiele bewerten, die man auf der Messe gespielt hat, wenn man sie vorher spielt, egal ob Deutsch oder Englisch.

Aber ein Spiel, das definitiv noch nicht erschienen ist, zu bewerten und von dem man weiß, dass es früher gut war und meint, dass es mit neuen Regeln besser sein muss, das finde ich doch ein bisschen haarsträubend. Da sollte man doch ehrlich bleiben und sagen: Früher klasse und jetzt - abwarten ...

Gruß Ina

Lutz

Beitragvon Lutz » 22. Oktober 2006, 21:12

Ina Broß schrieb:

> Aber ein Spiel, das definitiv noch nicht erschienen ist, zu
> bewerten und von dem man weiß, dass es früher gut war und
> meint, dass es mit neuen Regeln besser sein muss, das finde
> ich doch ein bisschen haarsträubend. Da sollte man doch
> ehrlich bleiben und sagen: Früher klasse und jetzt - abwarten

100% Zustimmung !!

Lutz