Anzeige

Spiele gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Barbara Stocker

Spiele gesucht

Beitragvon Barbara Stocker » 22. Oktober 2006, 13:07

Hallo liebe Spieler

Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich suche Spiele für 3 bis 6/8 Spieler.
Bisher habe ich mit Ihnen die beiden Kartenspiele zu Mensch ärgere dich nicht gespielt (Nichts als Ärger und noch mehr Ärger)
Die Mitspieler sind begeistert wie man ein einfaches Spiel mit wenig Aufwand etwas komplexer und lustiger gestalten kann und möchten zu meiner Freude mehr Spiele spielen.
Gibt es weitere einfach zu erklärende Spiele, die nicht zu komplex sind?
Ich habe mir schon überlegt ob ich robo rally auf den Tisch bringen soll, da es ja dort eine Variante gibt, bei der man sich gegenseitig abschießen kann.
Da wir auch ein paar Rollenspieler dabei haben, habe ich auch schon an die Werwölfe von Düsterwald gedacht.

Welche Spiele könntet ihr mir empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Barbara

Guido

Re: Spiele gesucht

Beitragvon Guido » 22. Oktober 2006, 13:56

Hallo Barbara,

ja, das Problem mit den großen Gruppen und den Spielinteressierten "Einsteigern", die man nicht vergraulen will....

Also ich finde, das Werwölfe ein Brüller ist, und Du es auf jeden Fall ausprobieren solltest. Es ist so einfach und doch so subtil spannend, dem kann man sich nicht entziehen.

Robo Rally... nun ja, ich finde, es wird schnell sehr kopflastig, wenn man nicht ständig irgendwo vorfahren oder runterfahren will. Außerdem wird es zusammen mit dem Schießen doch etwas komplexer. Ich denke, ich würde es erstmal lassen und damit noch ein wenig warten.

An weiteren einfachen spielen würde ich empfehlen:

Snorta (vielleicht schon wieder etwas albern, aber in einer nicht so ernsten Runde sehr witzig, da man Tiergeräusche machen muss... ich mag sowas...;-) )

Cash & Guns (das Bluffspiel mit den Pistolen, aber möglichst bald mit den Sonderfähigkeiten spielen, sonst schnell eintönig, sehr erheiternd und spannend!)

Kuhhandel (Versteigerungsspiel für bis zu 5 Leute, kann hoch ergehen, einer meiner All-time-Favoriten)

Ohne Furcht und Adel (Bluffspiel, kommt überall gut an. Aber mit mehr als 5 Personen doch etwas zu lang und langwierig)

Zaubercocktail (wildes Durcheinandersammelspiel für bis zu sieben Spieler. Ähnelt ein bischen dem RemmiDemmi von Goldsieber, thematisch aber besser.)

Wenn Du dann mal was ruhigeres willst:

Bamboleo von Zoch (amüsantes Geschicklichkeitsspiel. Auf jeden Fall mal was anderes und Du wirst staunen, welche Leute Spaß an diesem Spiel gewinnen.)

Oltre Mare oder Bohnanza. (Verhandlungsspielchen mit raffiniertem (ähnlichem) Ablegemechanismus. Wobei Bohnanza bei mir in verschieden Runden auch schon durchgefallen ist, weil die Leute nicht handeln wollten.)

Hazienda (relativ einfaches Ablege-/Setzspielchen für bis zu 5 Leute, das thematisch doch gut eingebunden ist und welches doch sehr viele Möglichkeiten bietet. Meine "Nichtspieler" waren erstaunt, dass auch Spiele gibt, die etwas mehr Grips und Überlegung erfordern, also komplex sind, aber eben nicht kompliziert sind. Ein tolles Spiel, vor allem als Heranführung an die abendfüllenden Brettspiele)

Acquire von Avalon Hill (Setzspiel mit Wirtschaftsthema kombiniert, sieht zwar ziemlich schnöde aus, aber es können problemlos bis zu 6 Leute um die Aktien schachern. Raffiniert.)

Auch sehr gut, aber leider nur für 4 Leute ist Ubongo!
Ein Puzzlespiel auf Zeit. Hat bisher noch jeden fasziniert und sieht auc noch gut aus. Einfach schön. Kaufempfehlung!

Und noch viele, viele, viele, viele....... mehr!

Soviel von mir. Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Guido

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Oktober 2006, 16:23

Alhambra, bzw. nach der Messe Alhambra - das Würfelspiel. Wenig Regeln und macht wirklich Spaß, wenn man denn den Zufallsfaktor Würfeln mag.

Ansonsten Bohnanza wie Guido schon sagte, kam bei uns in jeder Anfängerrunde super an.

Diamant - ein reletiv einfaches Zockerspiel.

Siedler von Catan Grundspiel kann man bis zu sechst spielen - kommt auch immer wunderbar.

Mit Carcassone haben wir aus Nichtspielern Spieler gemacht, geht aber nur bis 5 Spieler.

Auch nicht zu schwierig ist Australia (letztes Jahr Ravensburger), aber auch nur für 5.

Das fiel mir auf die Schnelle ein.

Gruß Ina

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Oktober 2006, 18:05

Hallo Barbara,

ein witziges Kartenspiel für 3- 6 Leute: "Sitting Ducks" von Amigo. Heute noch auf der Messe zu fünft und zu sechst gespielt - macht viel Spaß und die Regeln sind schnell erklärt.

Ciao Gabi

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 22. Oktober 2006, 20:30

Hallo Barbara, (Barbara???? Du lebst noch??? Meld Dich mal)

mir fallen da spontan ein:

SABOTEUR, ein witziges Kartenlegespiel für 3-10 Spieler von Amigo,
GEMBLO, eine Blokusvariante auf Hexraster für bis zu 6 Spielern von einem koreanischen Hersteller, (hab ich auf der Messe gekauft, obs das auch im Versand gibt, keine Ahnung).
TIME´S UP, so ne Art Prominententabu mit beschreiben, umschreiben und pantomimisch darstellen für 4 bis 12 Spieler von Pro Ludo.

Gruß
Jürgen

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 22. Oktober 2006, 20:42

Barbara Stocker schrieb:
> Ich suche Spiele für 3 bis 6/8 Spieler.
> Bisher habe ich mit Ihnen die beiden Kartenspiele zu Mensch
> ärgere dich nicht gespielt (Nichts als Ärger und noch mehr
> Ärger)
> Die Mitspieler sind begeistert wie man ein einfaches Spiel
> mit wenig Aufwand etwas komplexer und lustiger gestalten kann
> und möchten zu meiner Freude mehr Spiele spielen.
> Gibt es weitere einfach zu erklärende Spiele, die nicht zu
> komplex sind?

Warum hat bisher keiner meiner Vorschreiber "Heckmeck am Bratwurmeck" genannt? Das ist hier allererste Wahl! :-) Für 2 bis 7 Spieler. Aber Vorsicht: Suchtgefahr! ;-)

> Da wir auch ein paar Rollenspieler dabei haben, habe ich auch
> schon an die Werwölfe von Düsterwald gedacht.

Gute Idee, wenn Deine Gruppe vollzählig ist. Allerdings erst Spitze, wenn über 10 dabei sind.

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 22. Oktober 2006, 23:25

Hallo Barbara!

Wie wär's mit dem Klassiker "6 nimmt" ...
Oder das etwas neuere, bereits genannte, "Heckmeck am Bratwurmeck".

Verspielte Grüße

Gerhard