Anzeige

Besteht Interesse an einem großen Spieletausch mit mehreren Teilnehmern?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon-spielbox
Kennerspieler

Besteht Interesse an einem großen Spieletausch mit mehreren Teilnehmern?

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 10:09

Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken auf Boardgamegeek.com einen europäischen Tausch zu initiieren. Dabei soll es kein gewöhnlicher Standardtausch sein sondern ein sogenannter "Math Trade" - dabei stellt bietet man ein oder mehrere Spiele zum Tausch an und gibt dann später für jedes Spiel eine Liste ab mit den Spielen für die man es eintauschen möchte. Das besondere dabei ist, dass man selten direkt tauscht sondern oft "im Dreieck"..
Ich mach mal ein Beispiel:
Spieler Adam hat Alhambra, möchte dafür gerne BattleLore
Spieler Bernd hat BattleLore, möchte dafür aber gerne Carcassonne
Spieler Carsten hat Carcassonne, möchte aber gerne Alhambra
-> in diesem Beispiel gibt es kein direktes "Match", wenn jedoch A zu B, B zu C und C zu A sendet so profitieren alle von diesem Tausch ohne direkt miteinander zu tauschen.

Diese Art des Tauschen läuft völlig ohne das Risiko ab das man etwas bekommt was man nicht möchte, da jeder ja selbst angibt für was er tauschen möchte.
Natürlich lebt solch ein Tausch von vielen Spielen in der Tausch-Liste aus denen man wählen kann...

Was denkt ihr, hätte jemand interesse teilzunehmen? Ich kann gerne noch genaueres erklären (auch per Mail) und werde versuchen alle Fragen (auch zu Boardgamegeek etc) zu beantworten. Wäre schön einige deutsche dabei zu haben!

Liebe Grüße,
Simon

Christian F.

Re: Besteht Interesse an einem großen Spieletausch mit mehreren Teilnehmern?

Beitragvon Christian F. » 23. Oktober 2006, 10:52

Hi Simon,

ich wäre sofort dabei. Ich finde die Idee des Math-Trade super und ärgere mich auch immer, dass es keine rein deutschen und auch wenig europäische Math-Trades gibt.

Allerdings wäre ein europäischer Math-Trade aufgrund der Portokosten für viele (vor allem deutsche) Spieler schon wieder uninteressant, da man für die Portokosten nach z.B. Spanien (hatte ich neulich mal nachgeschaut und bin bei 14,50€ (!!) gelandet) jedes nicht super seltene oder riesengroße Spiel in Deutschland erwerben kann.

Vielleicht interessiert es ja genügend deutsche Spieler, so dass ein rein deutscher Math-Trade zustande kommt.

Noch besser wäre natürlich die Durchführung vor der Messe in Essen, da man dann vieles an Portokosten noch sparen kann.
(Dafür ergibt sich das nächste (NP-harte) logistische Problem, wer welches Spiel an wen weiterreicht, da nicht alle Tauschpartner am gleichen Tag zu Messe kommen).

Gruß
Christian F.

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 23. Oktober 2006, 12:21

Hi Simon,

super Idee von dir, ich bin dabei! Kommt mir sehr entgegen, da ich lieber tausche als verkaufe/kaufe.

Gruß
christian

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 12:38

Ein rein deutscher wäre natürlich nett - aber andererseits kostet das Porto meines Wissens innerhalb Europas momentan so 8 Euro (gilt glaub ich noch diesen Monat). Man könnte auch überlegen einzelne Spiele durch "Sweeter" noch aufzuwerten, d.h. noch Kleinigkeiten hinzufügen.
Insgesamt denke ich, dass ein Europa-Trade besser laufen würde - selbst für diese sind immer wenig Leute zu finden (wenn natürlich genügend deutsche dabei sind geht auch ein reiner D-Math-Trade) ;)
Ciao,
Simon

Christian F. schrieb:
>
> Hi Simon,
>
> ich wäre sofort dabei. Ich finde die Idee des Math-Trade
> super und ärgere mich auch immer, dass es keine rein
> deutschen und auch wenig europäische Math-Trades gibt.
>
> Allerdings wäre ein europäischer Math-Trade aufgrund der
> Portokosten für viele (vor allem deutsche) Spieler schon
> wieder uninteressant, da man für die Portokosten nach z.B.
> Spanien (hatte ich neulich mal nachgeschaut und bin bei
> 14,50€ (!!) gelandet) jedes nicht super seltene oder
> riesengroße Spiel in Deutschland erwerben kann.
>
> Vielleicht interessiert es ja genügend deutsche Spieler, so
> dass ein rein deutscher Math-Trade zustande kommt.
>
> Noch besser wäre natürlich die Durchführung vor der Messe in
> Essen, da man dann vieles an Portokosten noch sparen kann.
> (Dafür ergibt sich das nächste (NP-harte) logistische
> Problem, wer welches Spiel an wen weiterreicht, da nicht alle
> Tauschpartner am gleichen Tag zu Messe kommen).
>
> Gruß
> Christian F.

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

RE: Besteht Interesse an einem großen Spieletausch mit mehrer...

Beitragvon Ralf Partenheimer » 23. Oktober 2006, 12:55

Hallo Simon,

ich höre zwar zum ersten Mal von diesem System, habe aber auch durchaus Interesse.

Grüße
Ralf

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 23. Oktober 2006, 13:36

Hallo!

Aus Portogründen, muss ich mich aus diesem Spiel als Österreicher leider raushalten - so toll ich die Idee auch finde.

Liebe Grüße ... Andreas.

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 23. Oktober 2006, 13:41

Ich habe mich bereits an zwei Math-Trades auf BBG beteiligt (European & English) und beide Male tolle Spiele ertauschen können! Das Porto ins EU-Ausland liegt im Moment auf gleicher Höhe mit den Kosten bei Inlandsversendung und aufgrund des Drucks der Postkonkurrenten wird das wohl noch eine Zeitlang so bleiben.

Ich bin also gerne bei einem Trade dabei!

Viele Grüße,
Christian

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 14:11

Momentanes Porto für ein Päckchen nach Österreich: 7,90€ - das sollte doch zu machen sein ;)
Ciao,
Simon

Simon-spielbox
Kennerspieler

Nun die Frage: D oder Europa?

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 14:13

Sollen wir mal einen deutschen Math-Trade probieren oder lieber auf die sichere Seite mit einem Europaweiten?
Ich würde dann eine Liste auf BGG eröffnen und zirka 10 geben um die Liste zu füllen...
Umso mehr Leute aus D teilnehmen umso größer ist letztlich auch die Chance, dass man innerhalb von D verschicken muß..
Ciao,
Simon

p.s. bin auch zu erreichen unter Simon Hilsdorf at Hotmail punkt de (alles zusammengeschrieben, nur falls es mit den "-" in meiner Email Probleme gibt ;) )

Michel
Kennerspieler

Re: Nun die Frage: D oder Europa?

Beitragvon Michel » 23. Oktober 2006, 14:24

Bin dabei. Mir persönlich wäre D am liebsten, aber wenn's sein muss... bislang hat EU-Versand mir keine Probleme bereitet - gibt's da Fallstricke?

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 23. Oktober 2006, 14:29

Hallo Simon,

wenn man ein Spiel als Brief versendet, kostet es in Österreich bis zu einem Kilo 7.50 Euro und bis zu 2 Kilo 12.50 Euro. Dabei, so glaube ich, darf eine Seitenlängensumme 90cm nicht überschreiten. Bei den Paketen geht es dann mit 13 Euro+ weiter.

Es kommt dabei sicher auf das Spiel, welches man sendet an. Bei einem "Chinatown" um 50 Euro kann ich mit 7 Euro Porto schon leben. Bei einem "Adel verpflichtet" um 15 Euro sieht es da schon anders aus (Preise sind geschätzt).

Ich werde diese gute Idee auf jeden Fall verfolgen und mal sehen, was so getauscht wird.

Liebe Grüße ... Andreas.

Simon-spielbox
Kennerspieler

EU-Versand

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 14:38

Ich habe noch keinen negativen Erfahrungen von wegen Zoll oder so gemacht - lief alles absolut Problemslos. Und soweit ich weiß ist auch der Versand nach D ziemlich unproblematisch und noch relativ günstig.
Allerdings sollte man wissen, dass ein Tausch eher eine Spass-Sache ist und man selten Superdeals macht (es sei denn man bekommt Blood Royale für Traumfabrik wie ich ;) )

EU wäre halt schöner wegen der Fülle an anderen Spielen - in D kursieren meistens die gleichen Gurken die man hier überall verramschen kann.

Ciao,
Simon

Michel
Kennerspieler

Re: EU-Versand

Beitragvon Michel » 23. Oktober 2006, 14:58

Gut, also EU.
Ich würd mich vermutlich nicht lumpen lassen - hab bei BGG schon ein quietschneues Twilight Imperium gegen gebrauchte Puerto Rico und Schatten über Camelot eingetauscht (letztere spiele ich wenigstens mal - für TI würde ich ja doch nie jemanden finden, habe ich in einem lichten Moment gedacht, als ich beginnen wollte, es auszupacken). Mal schauen, wovon ich mich trenne (es muss Platz her, also "groß und viel" gegen "klein und wenig").

Frank ( Dereinzigechte )

Re: EU-Versand

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 23. Oktober 2006, 19:29

Wäre mit Sicherheit gerne dabei, bisher konnte ich auf BGG meist nur mit England, Italien oder Amerika tauschen und die Portokosten .......... :-(

Habe so ca. 50 Spiele zu bieten, auf BGG unter User ID f-p-p-m einzusehen.

Bye
Frank

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 24. Oktober 2006, 09:46

Gute Idee. Bin gerne dabei

CK

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 24. Oktober 2006, 15:23

Finde die Idee auch sehr gut und wäre dabei.

Anke

Beitragvon Anke » 27. Oktober 2006, 19:10

Hallo Simon
Ich wäre dabei und finde die Idee klasse.Ob weltweit oder nicht ist mir egal.
Sag Bescheid wann es los geht :-)
Gruß Anke