Anzeige

Publikum in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dirk Piesker
Kennerspieler

Publikum in Essen

Beitragvon Dirk Piesker » 23. Oktober 2006, 09:56

Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr nur am Samstag in Essen, wie ich diversen Postings hier entnehmen konnte war das wohl der mit Abstand vollste Tag.

Mein persönlicher Eindruck war: Die freundliche, offene und "gemeinschaftliche" Atmosphäre, die ich aus den vorigen Jahren kannte, gab es diesmal nicht.

Das Gedrängel war z.T. recht rüde, ein Lächeln hat man kaum mal abbekommen, der Höhepunkt war das über den Haufen rennen eines vielleicht 4 Jährigen Kindes. Ohne
Entschuldigung wohlgemerkt.

Geht es mir da alleine so, oder wie war euer Eindruck?

Viele Grüße,
Dirk

Bernd Schlüter

Re: Publikum in Essen

Beitragvon Bernd Schlüter » 23. Oktober 2006, 10:03

Generell kann ich Deinen Eindruck nicht bestätigen, meistens gab es nach einem "Rempler" ein freundliches Lächeln und alles war ok. Ein Ärgernis waren allerdings die Leute mit Hackenporsche, die das Ding 2 Meter lang ausgestreckt hinter sich herzogen und damit alles blockierten.

Unglaublich war die Szene, als ich zwei Frauen um einen unbesetzten Stuhl bat. Mit der Begründung, dass schon ein Stuhl "geklaut" worden sei, wurde mir der freie Stuhl verweigert.

Bernd

Angela

Beitragvon Angela » 23. Oktober 2006, 10:12

Habe mich Freitag schon gewundert, warum bei Dir plötzlich 7 Stühle um den Ess-und Spieltisch rumstehen ;-)

Lorion

Beitragvon Lorion » 23. Oktober 2006, 10:27

meine Freunde haben mich die ganze Zeit gedrängelt... ich kann das nur bestätigen ;-)

ich fand den Samstag auch unerträglich... das hat sich nicht gelohnt... hab nahezu nichts angucken können, vom spielen ganz zu schweigen...
Teilweise war auf den Hauptwegen auch kein Platz (z.B. bei FFG) und es musste gequetscht werden...
nächstes Jahr tu ich mir das nicht mehr an...

Klaus B.

Beitragvon Klaus B. » 23. Oktober 2006, 10:41

Hallo und danke, daß du das ansprichst!

Meine Erfahrung mit dem Publikum sind durchaus positiv zu bewerten. Kein unfreundliches Wort, Hilfsbereitschaft überall und mein Hackenfahrer, der mehr ein Zehenüberoller :wink: war, wurde durch mein freundliches Wesen (Tschuldigung, Sorry, usw usf) durchaus zur Kenntnis genommen und wohlwollend als notwendiges Übel akzeptiert. Genauso wie auch Kinderwagen (sogar Zwillingssitzer) akzeptiert sind und werden. Mehr zum Problem gereichen doch die Packesel :razz: die 25 Tüten unsortiert mit sich rumtragen und mindestens 3 Meter des schmalsten Ganges benötigen und dadurch überall anecken und alles versperren! ;-)

Womit ich von Jahr zu Jahr mehr Probleme habe, sind die netten Leute von der Presse, die immer mehr das normale Publikum als lästig empfinden und auch so behandeln. Die netten Herren von der Presse, die sich an Spieltischen lümmeln und Stund um Stund ein Schwätzchen halten und diesen Tisch dem spielenden Publikum vorenthalten :-( . Ich weiß genau, daß es eine Lounge und mehrere Kaffees und Bereiche speziell für die Presse gibt - gerade zum Tratschen!

Ich finde es mehr als löblich, daß mancher Kritiker ein Spiel so ausgiebig testet, daß er drei bis vier Exemplare des gleichen Spiels benötigt und gleich vom Stand wegträgt. :)))

Ich finde es auch zwingend notwendig, daß sich die schreibende Zunft an vielen Ständen vordrängelt (mit all der gebotenen Macht der Leibesfülle und des schnellen wendigen Einsatzes von Ellbogen) schließlich ist Zeit Geld und die Rezensionen müssen schnell und schneller geschrieben werden. Der Spieler erwartet sie ja sehnsüchig! :-)

Apropos sehnsüchtig...
Sehnsüchtige Grüße an Essen 2007
Klaus B.

Thom

Beitragvon Thom » 23. Oktober 2006, 12:32

Hallo,

ja, ja die Presse, ich wurde von einem Tisch bei Ravensburger vertrieben, nachdem ich gerade 'Die Baumeister von Arkadia' probieren wollte.
Ohne, dass auf dem Tisch ein Hinweis oder ähnliches war, kam ein Mitarbeiter von Ravensburger und scheuchte uns weg, weil hier gleich die Presse kommen sollte und das ist ja viel wichtiger ist, als einen potentiellen Käufer zu haben.
Ich könnte ja auf der Erde spielen, so wie früher, war noch sein Hinweis.
Aber selbst dort war es schon gerammelt voll.

Aber jetzt bekomme ich vielleicht einen Einblick in das Spiel, weil ja die Rezension bestimmt schnell erscheint? ;-)

Grüsse Thom

Andreas Resch

Hier kommt die Presse

Beitragvon Andreas Resch » 23. Oktober 2006, 13:29

Hallo!

Auch ich bin "die Presse". Aber eine ganz kleine Presse. Vielleicht nicht mal 'ne kleine Presse, sondern eher so etwas wie ein "Entsafter" - genau ich bin bestenfalls ein billiger Entsafter bestellbar in einem der ünnötigen Shopping-Kanäle.

Mal im Ernst ... soooo beindruckend ist der Presse-Ausweis auf viele der Aussteller nicht. Es kommt drauf an, WER in trägt und WIE er in trägt. Ach ja - und wenn man ihn in einer Sakko-Tasche trägt, dann ist er auch gleich mal mehr wert.

Ein Beispiel ... Ich habe versucht beim Truant-Stand beim Kauf von 5 Spielen eines gratis zu bekommen - einfach nur gefragt. Obwohl mein Presseausweis nett um meinen Hals baumelte wurde ich gleich skeptisch angeschaut und das Angebot mal mit 'ner knallenden Blickpeitsche abgelehnt. Dann wurde ich gefragt, "Für die Presse". Ich sagte "Nein - nicht für die Presse, sondern für mich" (Wozu braucht "die Presse" auch 5 gleiche Spiele). Als die Jungs und Mädels hinter der Theke dann angefangen habe zu rechnen und mir ein "Wieso sollten wir das tun, wir verkaufen sie so und so" entgegengeworfen wurde, habe ich mir 2 Spiele zum Normalpreis gekauft und bin abgezogen.

Also ... um meinerselbst und einigen anderen Zitronenausquetschern zuliebe bitte um etwas Nachsicht und hoffe damit aus dem Kreis der Verallgemeinerung ausgeschlossen zu werden.

Liebe Grüße .... "die Presse" (aber ihr könnt Andreas zu mir sagen).

Rainer

Re: Österreichische Presse in Essen

Beitragvon Rainer » 23. Oktober 2006, 14:01

Hallo zusammen,

neben dem informativen Gespräch mit Herrn Schwarz (siehe anderen Thread), hatte ich Samstag morgen eine weitere interessante Erfahrung zu machen. Fand einen Battlelore-Tisch mit zwei Herren im gesetzten Alter und jeweils einen Presseausweis aus dem Hemd schauen. Sie waren noch am Beginn der Battlelore-Erklärung. Es fiel mir nicht so schwer, da ich Memoir 44 kenne. Ich gesellte mich dazu, stellte einige, wenige Fragen, da die Herren überhaupt nicht reagierten (vielleicht weil sie klüger waren??). Kam zum Schluß auf die Frage, ob es spielerisch sinnig ist, das Spiel aufzublähen (Mehr Taktik, Möglichkeiten etc.). Plötzlich sagte einer der Herren mit dunkler Stimme und österreichischem Akzent: Wir möchten das Spiel spielen und nicht darüber diskutieren. Auf die Anmerkung des Erklärers, daß diese Frage auch für diese Herren interessant sein könnte, wurde geantwortet: Nein, wir möchten spielen.

Ich war ziemlich perplex, bin aufgestanden, habe irgendwas gesagt und bin gegangen. Das Essen ein wenig anders läuft war diesen wohl nicht klar.

Gruß,

Rainer

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 23. Oktober 2006, 14:21

Hallo Rainer ...

... ich war der dritte Österreicher an diesem Tisch und hatte meinen Ausweis um den Hals, da ich Hemden nur trage wenn mich gehobeltes Kiefernholz umgibt und ich auf samtenen Tuch gepolstert bin.

Ich habe die Sache natürlich mitbekommen und kann mich an die Situation erinnern. Die Hintergrundgeschichte dazu ist folgende: Wir haben auch schon am Vortag vergebens versucht einen Platz zu bekommen und sind recht lange im Battlelore-Bereich herumgestanden und haben gewartet - leider aussichtslos. Deshalb haben wir uns am nächsten Morgen dazu entschlossen als erstes gleich zum DoW-Stand zu gehen um das Spiel testen zu können. Wie alle, die das Spiel kennen wissen werden, sind für einen Neuling dieses Genres die Anleitungen am Anfang etwas verwirrend und die Erklärung dauert etwas lange. Wenn man nun auch noch unterbrochen wird und die Erklärungszeit dadurch noch länger ausfällt, kann das schon mal die einer oder andere Zündschnur entfachen.

Ich selbst, unterbreche einen Spieleerklärer an einem anderen Tisch prinzipell nie und stelle mich immer unauffällig daneben und höre zu. Nur wenn ich merke, dass der Erklärer gerade nicht benötigt wird, würde ich eventuelle Fragen anbringen.

Ich muss aber auch sagen, dass deine Reaktion auf die Anrede auch nicht gerade gelassen ausgefallen ist und dein Stimme auch ziemlich laut geworden ist - was wieder mal beweist, dass so etwas passieren kann wenn das Temperament mit einem durchgeht.

Da ich selbst als Mitglied eines Teiles der Österreichischen Presse diesen Ton nicht so angeschlagen hätte, bitte ich darum, diese Situation nicht auf der Ebene der Österreichischen Presse zu kritisieren, sondern ein paar Stockwerke tiefer in die Abteilung "Menschliches und andere Macken" zu fahren und dort nach einem Ursprung dieses Problems zu suchen.

Grüße ... Andreas Resch (der ein ganz Lieber ist).

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 23. Oktober 2006, 15:04

Es tut gut, solch nette warme Worte hier im Forum zu lesen. Daher ein :)) für den "ganz lieben" Andreas aus Österreich.

Dieter Niehoff

Michael Weber

Presse, der unbekannte Feind aller Menschen

Beitragvon Michael Weber » 23. Oktober 2006, 15:09

Klaus B. schrieb:
> Womit ich von Jahr zu Jahr mehr Probleme habe, sind die
> netten Leute von der Presse, die immer mehr das normale
> Publikum als lästig empfinden und auch so behandeln.

In einem Punkt muss ich dir zustimmen. Wenn man als Pressemensch Termine im Halbstundentakt hat, die ja alle 20-25 Minuten dauern, dann bleibt am Samstag mitunter nur ein nachdrückliches Schieben durch die Gänge, um die Termine zu schaffen. Meist sind es Leute, die einfach mal mitten im Gang einen Plausch halten, obwohl alle trotz Platzmangels um sie herum manövrieren müssen. Von daher stört das Publikum in der Tat die Arbeit der Presse ...

> Die
> netten Herren von der Presse, die sich an Spieltischen
> lümmeln und Stund um Stund ein Schwätzchen halten und diesen
> Tisch dem spielenden Publikum vorenthalten :-( .

Ich befürchte so etwas gibt es, aber diese Menschen scheinen nicht ausgelastet zu sein. Presse nimmt normal keinen Platz am Spieltisch weg, außer sie spielt selbst (was ich während der Messezeiten erst ein einziges mal und auch nur im Ansatz getan habe - in 6 Jahren!). Dass Presse aber manchmal Platz am Stand wegnimmt, ist klar, denn der Konatkt mit den Verlagen ist ja wichti. Gerade an kleineren Ständen kann es so leider mal zu Engpässen kommen. Allerdings gibt es nun wahrlich genug Kollegen, die sich dünn machen und den Platz nicht über Gebühr blockieren. Andererseits gibt es aber auch viele Besucher, die meinen, sie müssten unbedingt am Pressetisch spielen oder in ein Gespräch platzen, weil kein Spieleerklärer oder ähnliches da ist. Arme Verlagsvertreter. Ich bewundere die mitunter für ihre vorgegaukelte Ruhe.

> Ich weiß
> genau, daß es eine Lounge und mehrere Kaffees und Bereiche
> speziell für die Presse gibt - gerade zum Tratschen!

Ich war nie dort, habe aber gehört, dass dort ein richtiger DJV-Presseausweis nötig ist. Nun, den dürften nur ganz, ganz wenige Presseleute wirkich haben ... (Nein, ich habe einen, also kein Gejammere von mir).

> Ich finde es mehr als löblich, daß mancher Kritiker ein
> Spiel so ausgiebig testet, daß er drei bis vier Exemplare des
> gleichen Spiels benötigt und gleich vom Stand wegträgt. :)))

Es soll besonders in der Jury Menschen geben, die ihren Freundeskreis eindecken müssen. Also, ein bisschen mehr Verständnis bitte ;-) :-D

> Ich finde es auch zwingend notwendig, daß sich die
> schreibende Zunft an vielen Ständen vordrängelt (mit all der
> gebotenen Macht der Leibesfülle und des schnellen wendigen
> Einsatzes von Ellbogen) schließlich ist Zeit Geld und die
> Rezensionen müssen schnell und schneller geschrieben werden.
> Der Spieler erwartet sie ja sehnsüchig! :-)

Die von dir geschilderten Vorkommnisse plus das Rezibetteln in Massen von Menschen, die im Jahr gerade mal - wenn überhaupt - ein, zwei Rezensionen veröffentlichen, macht es übrigens den ernsthaft engagierten Spielekritikern immer schwerer. Das gilt zumindest für neue Verlage, die sich in der deuteschen Spielepresselandschaft noch nicht so gut auskennen. Problem ist, alle nehmen was mit, keiner schreibt drüber. Im folgenden Jahr gibt es keine Reziexemplare mehr, weshlab die ernsthaft tätigen Schreiber auf manche Rezension interessanter Spiele verzichten müssen.

Gepresste Grüße

Michael

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 23. Oktober 2006, 15:14

Dankeschön ... nett sein tut nicht weh und solange mir keiner auf den Schlips tritt (den ich, wie du ja weißt gar nicht trage - aber was soll's) beiße ich auch nicht.

LIEBE grüße ... Andreas.

Thom

Re: Hier kommt die Presse

Beitragvon Thom » 23. Oktober 2006, 16:07

Hallo Andreas,

wie gesagt, ich wurde vertrieben, hätte ein Schild oder ein anderer Hinweis dort gestanden, wäre es okay, denn ihr sollt ja auch euren Platz haben und tragt ja mit euren Beiträgen zur Spielelandschaft bei.
Manch ein Beitrag beeinflusst ja schließlich auch die Kaufentscheidung, doch wir kaufen die Spiele letztendlich, also sollte man uns nicht so unschön entgegen treten.
Falls hier irgendwelche Rückschlüsse, oder versteckte Seitenhiebe vermutet werden, es gibt keine, ausser, dass ich das Verhalten von diesem Ravensburger Mitarbeiter kritisiere.

Grüsse Thom

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 23. Oktober 2006, 16:12

Thom schrieb:
> Falls hier irgendwelche Rückschlüsse, oder versteckte
> Seitenhiebe vermutet werden, es gibt keine, ausser, dass ich
> das Verhalten von diesem Ravensburger Mitarbeiter kritisiere.

Ergänzend möchte ich sagen, dass es einen extra "Presseraum" bei Ravensburger gibt. Es ist also nicht der Normalfall, dass Tische freigeräumt werden, eher die unverständliche Ausnahme.

?:-) -te Grüße

Michael

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] Was weißt Duden?

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2006, 16:14

Moin,

> Die von dir geschilderten Vorkommnisse plus das Rezibetteln
> in Massen von Menschen, die im Jahr gerade mal - wenn
> überhaupt - ein, zwei Rezensionen veröffentlichen, macht es
> übrigens den ernsthaft engagierten Spielekritikern immer
> schwerer. Das gilt zumindest für neue Verlage, die sich in
> der deuteschen Spielepresselandschaft noch nicht so gut
> auskennen. Problem ist, alle nehmen was mit, keiner
> schreibt drüber. Im folgenden Jahr gibt es keine
> Reziexemplare mehr, weshlab die ernsthaft tätigen Schreiber
> auf manche Rezension interessanter Spiele verzichten müssen.

Ich dachte ja zuerst, "Rezibetteln" wäre wieder so ein Österreichisches Dialektwort (soll kein Vorurteil sein, nur sind die meisten regionalen Wörter, die ich nicht einsortieren kann, von dort) mit Betonung auf Silbe zwei, bis ich die Stelle für den Potenziellen Bindestrich fand :-)

Tschüß
Marten (hat für seine Rezensionsarbeiten noch kein Spiel in Besitz genommen, sondern nur geliehen bekommen, und wurde auf der Messe drei Mal vom Verkäufer "gezwungen", einen niedrigeren Preis zu wünschen ;-) )

Thom

Beitragvon Thom » 23. Oktober 2006, 16:34

Schade, dass ich das nicht wusste und noch schlimmer, dass der Mitarbeiter das nicht wusste, oder hielt er ihn nur für einen Freund/in frei ?

Grüsse Thom

Rainer

Beitragvon Rainer » 24. Oktober 2006, 00:17

Hallo Andreas,

danke Dir für die Rückmeldung (dich ruhigen in der Ecke habe ich leider nicht erwähnt, aber auch nicht meinen Sohn, der auch schon wie ich sich Battellore anschauen wollte). Du hast natürlich Recht. Es gibt Anstandsregeln etc., nur in Essen bin ich für mich großzügiger aber auch für andere mir gegenüber: Ausnahmesituation.

Alles Gute,

Rainer

Droegi
Kennerspieler

Hackenporsche

Beitragvon Droegi » 24. Oktober 2006, 01:23

Wenn ich an Hackenporsche denke, bekomme ich schon wieder sooooo einen Hals.

Droegi (der für die Einführung eines Führerscheins für den Hackenporsche ist)

Chii

Re: Hackenporsche

Beitragvon Chii » 24. Oktober 2006, 01:34

Das beste was mir in der Beziehung begegnet ist, war die Frau die ihren "Hackenporsche " ,wie ihr ihn nennt, vorwärts aus dem Stand von All Games schob und den Buggy mit Kind hinter sich her zwerte.
Wie ist die da bloß mit der Technik durchgekommen?

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 24. Oktober 2006, 09:00

Hallo Rainer ...

... jetzt da die Messe vorbei ist können wir alle wieder einen Gang runterschalten (obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, wenn ich an den Berg Spiele in meinem Zimmer denke).

Liebe Grüße ... Andreas.

Rainer

Beitragvon Rainer » 24. Oktober 2006, 12:12

>
> ... jetzt da die Messe vorbei ist können wir alle wieder
> einen Gang runterschalten (obwohl ich mir das kaum vorstellen
> kann, wenn ich an den Berg Spiele in meinem Zimmer denke).

ja, jetzt ist der nächste Stress da :-)

> Liebe Grüße ...

Dir auch,

Rainer