Anzeige

Fürchterliche Feinde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gangolf

Fürchterliche Feinde

Beitragvon Gangolf » 23. Oktober 2006, 17:54

Hallo,

habe das Spiel einmal in Essen gespielt und fand es wirklich überhaupt nicht gut. Wäre nett ein paar positivere Einschätzungen zu bekomm, oder zumindest andere Meinungen. Vielleicht brauche ich es dann doch noch im Schrank.
Eine Trilogie ohne den dritten Teil ist eben doof ;)

Gangolf

Angela

Re: Fürchterliche Feinde

Beitragvon Angela » 23. Oktober 2006, 18:06

Hallo Gangolf,

wir haben eine Runde zu dritt gespielt und fanden es locker flockig spaßig angenehm zu spielen. Kein Hammer, aber doch witzig gemacht. Hab´s mir dann auch geholt. Leider war der Spielplan unter aller S... , wellig und schlecht verklebt. Die netten Mitarbeiter haben den Plan, den ein lieber Bekannter dann netter Weise am nächsten Tag nochmal mit zur Messe genommen hat, aber ohne Schwierigkeiten umgetauscht (dazu wurden aber 5 Kartons geöffnet um einen vernünftigen zu finden).

Also falls Du es Dir holst, schau Dir direkt den Plan an.

Lieben Gruß, Angela

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 23. Oktober 2006, 18:27

Du musst mir beim nächsten Treffen dann mal erklären, was du an dem Spiel findest.

Julia, Jessica und ich waren auch nicht davon angetan.
2F war diese Messe leider ein Verlag, den ich mir hätte sparen können, da auch Fiji nichts für mich ist (zu unberechenbar war mein Eindruck, nach dem sehen).

Vielleicht überzeugst du mich ja noch, mich doch wieder mit Friese zu versöhnen ;)
(dennoch werd ich mir wohl die Funkenschlag Karte zulegen - Funkenschlag ist bei mir ja bewährt...)

Fand auch, dass es eigentlich Fürchterliche Feinde ein "Munchkin" ohne den Gag Anteil war. Rumlaufen, Monster plätten... wo interagiere ich da eigentlich, abgesehen von meinen Karten?
Nunja, wie gesagt. Auf der Messe definitiv nicht mein Spiel.

Frank Biesgen
Kennerspieler

[OT] Re: Fürchterliche Feinde

Beitragvon Frank Biesgen » 23. Oktober 2006, 18:37

Moin Angela,

verwechselst Du das nicht gerade mit "Fiese Verliese"??? Oder hattest Du doppeltes EInkaufspech...? ;)

Gruß FBI

Angela

AAAAAHHHHH Fehler

Beitragvon Angela » 23. Oktober 2006, 18:38

Ich nehme alles zurück, wie es mir in den letzten Tagen schon oft passiert ist habe ich die Spiele verwechselt.

Habe noch nie Fürchterliche Feinde gespielt und meine Fiese Verliese. Asche auf mein Haupt und Sorry Gangolf.

Bückende Grüße, Angela

Angela

Re: [OT] Re: Fürchterliche Feinde

Beitragvon Angela » 23. Oktober 2006, 18:40

Schön das Ihr alle so gut auf mich aufpaßt, Danke Frank, Danke Timo

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 23. Oktober 2006, 18:41

Hi,

auch wenn ich Gefahr laufe, parteiisch zu sein (da ich mitgetestet und -erklärt habe), hier ein paar Gedanken zu deiner Frage. Damit verbunden der Hinweis, dass wir auf der Messe erschwerte Bedingungen hatten, weil das Spiel erst am Donnerstag um 8 Uhr auf Paletten im Stand stand und so viele der Erklärer/innen vorher das Spiel nicht selbst spielen konnten und öfter in den Regeln nachlesen mussten.

Ich finde, das Interessante bei "Fürchterliche Feinde" ist, dass ich zwar zunächst mal damit beschäftigt bin, das gerade aktuelle Monster zu plätten (und das immer wieder), dabei aber immer schauen muss, das Gleichgewicht zwischen meiner Stärke und Intelligenz zu halten (und eben manchmal auch dumm zu sein :D) und gleichzeitig genügend von beidem zu sammeln, um am Ende Furunkulus und Fürst Fieso ein für allemal zu besiegen. Da oft die letzten x Plättchen wg. der hohen Goldstückzahlen darauf über Sieg und Niederlage entscheiden, versuche ich, mich früh zu wappnen, werde dann aber vielleicht abgehängt und renne ständig den Monstern hinterher. Da hilft es dann, richtig dumm zu sein und das dümmste Monster bewegen zu dürfen (und den schlaueren Mitspielern eine Freude zu machen :-P. Nicht zuletzt ist es wichtig, den räumlichen Überblick zu haben und auch mal taktisch zu kämpfen, damit die richtigen Monster vor meiner Nase landen und ich mehr Gold kassiere. Das ist ja das Gute daran, dass die Stapel sortiert sind.

Besonders schön finde ich bei Fürchterliche Feinde, dass das Spiel Fantasy-Elemente einbindet, ohne ins Rollenspiel abzugleiten. Einzelne Rollenspiel-Elemente mitzuspielen, macht uns dabei viel Freude: Wenn sich jemand gerade einem schlaueren Spieler anschließt, um von ihm zu lernen, ist das bei uns immer mit einem "Ja, Meister! Wirklich, Meister? Nein, das ist ja interessant, Meister!" verbunden.

Mit anderen Worten: Das Spiel ist vielschichtiger, als es beim Anspielen vielleicht den Anschein hat. Ihm keine zweite Chance zu geben, wäre schade.

Viele Grüße
Andrea

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 23. Oktober 2006, 18:49

Hallo Gangolf,

Was heißt denn für dich gespielt? Ein paar Minuten oder (fast) bis zum Ende? Wenn man nur die ersten Spielzüge macht und dann das Spiel enttäuscht abbricht, hat man einen völlig falschen Eindruck. Das Spiel lebt vom 'Dümmsten Spieler' und der richtigen Positionierung Richtung Ende des Spiels. Durch das ganze Spiel baut sich eignetlich so ein Spannungsbogen auf. Die von Tyrfing angesprochene angeblich fehlende Interaktion ist durch einen guten "Dümmster-Spieler-Zug" durchaus gegeben.

Gruß
Holger (der zugegebenermaßen nicht ganz ungeübt in diesen Worten ist)

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 23. Oktober 2006, 19:17

Ich muss gestehen, soweit haben wir es auch garnicht kommen lassen und haben das Spiel vorher abgebrochen.
Erst wurde uns das Spiel falsch erklärt, dann mussten wir selber in der Anleitung korrigieren und danach wollte dann das Spielgefühl nicht richtig aufkommen.

Bis zum "dümmsten Spieler" sind wir da nicht gekommen (Monster 25 oder in etwa in der Größenordnung war er, oder?).
Das mag zum Teil daran liegen, dass ich die ganzen "spaßigen Rollenspiele" wie sie in letzter Zeit alle herauskommen allesamt nicht mag.

Ich kann mir vorstellen, dass man durch die Möglichkeit das dümmste Monster zu bewegen einen Mitspieler behindern kann, allerdings auch nur soweit, dass es ihn Züge kostet, die er nicht mit Monster plätten zubringen kann, damit man selber wieder aufholen kann.
Im Prinzip ein "Rennen" den Monstern hinterher, wobei der letzte Macht über eine Schikane hat.
Auch das wäre mir immer noch ein wenig "zuwenig Interaktion", aber immerhin schon etwas.

Das Spiel hat sich für mich dahingehend soweit ins Abseits gestellt, dass ich es ohne ermunternde Aufforderungen wohl kein zweites Mal spielen würde.
Dafür gibt es einfach zuviele andere gute Spiele, die schon beim ersten Mal vielversprechender sind ;-)

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich selber einen Eindruck vom Spiel zu machen, meine Empfehlung hat es nicht.
(die wären im übrigen in der Klasse "Mr. Jack" oder "Die Säulen der Erde" geworden)

Gruß
Tyrfing

Christoph Heinzl

Beitragvon Christoph Heinzl » 23. Oktober 2006, 21:57

> Dafür gibt es einfach zuviele andere gute Spiele, die schon
> beim ersten Mal vielversprechender sind ;-)

dito, ging uns ganz genauso. zum glück habe ichs nicht selbst gekauft.

> Ansonsten kann ich nur empfehlen sich selber einen Eindruck
> vom Spiel zu machen, meine Empfehlung hat es nicht.

jo

> (die wären im übrigen in der Klasse "Mr. Jack" oder "Die
Säulen der Erde" geworden)

meine sind Monstermaler & Factory Fun, Säulen wartet noch auf dem spielestapel.

christoph

Armin

Beitragvon Armin » 24. Oktober 2006, 00:40

Moin,

vielleicht liegts ja wirklich am Erklärer, wir hatten am Freitag Morgen einen der aufmerksamsten und fähigsten Veretreter dieser Spezies am "Zweitstand" in der Halle 9 (danke noch mal).
Obwohl es natürlich nur eine weitere "Verlies"-Variante ist, hat es uns Spaß gemacht. Wieviel Tiefgang drin steckt werden weitere Partien zeigen.
It´s only rock´n roll, but I like it.

Gruß Armin

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 24. Oktober 2006, 01:11

Andrea Meyer schrieb:

>Damit verbunden der Hinweis, dass wir auf der
> Messe erschwerte Bedingungen hatten, weil das Spiel erst am
> Donnerstag um 8 Uhr auf Paletten im Stand stand und so viele
> der Erklärer/innen vorher das Spiel nicht selbst spielen
> konnten und öfter in den Regeln nachlesen mussten.

Hehe, dafür hatten sie doch immer das passende T-Shirt mit den dümsten Spieler an. Das entschuldigte alles. Und Potential zum Aufziehen hatte es auch noch.
Weiter so !

Schöne Grüße
Droegi (der ein bißchen Menschlichkeit am Stand immer begrüßt)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2006, 01:20

Tyrfing schrieb:

> Fand auch, dass es eigentlich Fürchterliche Feinde ein
> "Munchkin" ohne den Gag Anteil war. Rumlaufen, Monster
> plätten... wo interagiere ich da eigentlich, abgesehen von
> meinen Karten?
> Nunja, wie gesagt. Auf der Messe definitiv nicht mein Spiel.

Die Interaktion läuft bei FF ziemlich subtil ab. Zum einem konnte ich bei einer der Runden denen ich das Spiel erklärte beobachten dass man seine Mitspieler durch "Kraftauftanken" ziemlich aus dem Ruder werfen kann; zum anderen hat zumindest der "dümmste Spieler" immer sehr angenehme Möglichkeiten die anderen ein wenig an der Nase durch das Dungeon zu ziehen. Sicherlich wird die Interaktion nicht so direkt offensichtlich und sicherlich ist FF kein besonders komplexes Spiel aber ein nettes Spiel mit einem ordentlichen Ärgerfaktor

Grüße

Klaus, der aber auch Funkenschlag bevorzugt :-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 01:31

hmm...also ich fand das Teil nicht schlecht:

- humorvolle Zeichnungen/Charaktere
- ganz nette Spielidee mit der ansteigenden Schwierigkeitsstufe im Verlauf des Spiels

Alles in allem fand ich es locker, flockig und mir hat es -wenn man den Vergleich überhaupt setzen kann- 10x besser als Rückkehr der Helden gefallen, welches für mich ein vergleichbares Spiel ist. Man zieht zwar nicht in einem Dungeon umher, aber der Grundmechanismus (Leute plätten/Aufträge erfüllen, damit ich Erfahrung gewinne, ist -für mich- doch vergleichbar).

Also: Ich fnad`s gut. Kein Knaller, aber doch gut!

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 24. Oktober 2006, 19:46

Hallo Armin,

> vielleicht liegts ja wirklich am Erklärer, wir hatten am
> Freitag Morgen einen der aufmerksamsten und fähigsten
> Veretreter dieser Spezies am "Zweitstand" in der Halle 9
> (danke noch mal).
da ich davon ausgehe, dass wir die selbe Bedeutung des Wortes "Morgen" (vor 12) meinen: DANKE, das geht runter wie Butter :-) Habe ich doch gerne gemacht!

Ich kann für dieses Spiel guten Gewissens Werbung machen, da ich finde, dass es ein mal wieder ein schönes und unterhaltsames Spiel von Friedemann ist. Sollte jemand diese Meinung nicht teilen, kann ich gut damit leben, denn es sei jedem unbenommen.

Gruß
Holger