Hallo,
kennt sich hier jemand mit der Wahrscheinlichkeitsberechnung von Würfelergebnissen aus und könnte mir helfen?
Ich arbeite derzeit an einem Brettspiel, bei dem es auch Karten geben soll, die von den Spielern verlangen, bestimmte Zahlenkombinationen zu erwürfeln. Erfüllt ein Spieler eine einfache Aufgabe, soll der Lohn dafür natürlich nicht so groß ausfallen wie bei einer schweren Aufgabe. Doch was ist einfach und was ist schwer? Verlangt eine Karte, dass der Spieler eine Eins würfeln soll, dann ist das sicherlich ziemlich einfach, und fünf Fünfer dürften eher schwierig zu schaffen sein.
Was ist aber mit diesen Aufgaben hier?:
- 1 (eine Zahl, genau angegeben)
- 1 1 (zwei gleiche Zahlen, genau angegeben)
- 1 1 1 (drei gleiche Zahlen, genau angegeben)
- 1 1 1 1 (vier gleiche Zahlen, genau angegeben)
- 1 1 oder 2 2 oder ... (Zwilling, beliebige Zahl)
- 1 1 1 oder 2 2 2 oder ... (Drilling, beliebige Zahl)
- 1 1 1 1 oder 2 2 2 2 oder 3 3 3 3 ... (Vierling, beliebige Zahl)
- 1 1 2 2 (vier Zahlen, zwei Paare, genau angegeben)
- 1 1 2 (drei Zahlen, alle genau angegeben, aber eine davon anders als die anderen)
- 1 1 1 2 (vier Zahlen, alle genau angegeben, aber eine davon anders als die anderen)
- 1 2 3 oder 3, 4, 5 oder ... (drei Zahlen, alle genau angegeben, aber jede anders)
- 1 2 3 4 oder 3, 4, 5 , 6 oder ... (vier Zahlen, alle genau angegeben, aber jede anders)
Wie würdet ihr diese Aufgaben nach dem Schwierigkeitsgrad sortieren? Ist z.B. "1 1 1 2" einfacher als "1 1 2 2"?