Beitragvon achim » 24. Oktober 2006, 00:07
Poel mit seinem Historienverlag war schon längere Zeit nicht mehr da.
ADG war nicht da. Tilsit habe ich auch vermisst. Spielteufel und Edition Perlhuhn ebenfalls Fehlanzeige. Von Kuhlmann schon längere Zeit nichts mehr gehört. Englische Kleinverleger die früherer immer wieder mal zu finden waren, konnte ich auch nicht ausmachen. Siebenstein hat wahrscheinlich auch das Handtuch geworfen, Fanfor blieb auch fern, nachdem er bereits in den letzten Jahren abgespeckt hatte und überhaupt waren viele kleinere Verlage der Vergangenheit nicht da.
Die Halle 9 war nur noch zum Teil mit Verlagen gefüllt. Ebenso vermisse ich einige freie Plätze, die vom Veranstalter zum Ausruhen zur Verfügung gestellt werden. Als ich mich kurz mal auf die Treppe setzte, leider hatte ich mir letzte Woche eine Knieverletzung zugezogen, und musste mein Bein mal kurz entlasten, wurde ich auch noch von einem Wichtigtuer vetrieben, der mir erklärte, auf der Treppe zum Restaurant darf man sich nicht setzen.
Die Halle 6.1 fehlt nach wie vor als Rückzugshalle. Dort standen früher mal großflächig Tische und Bänke, wo man sich mal kurz niederlassen konnte, etwas trank oder aß. Spielen konnte man dort natürlich auch.
Die Messe war früher eine Stunde länger geöffnet. Für Besucher, die auch mal etwas länger spielen wollen, und nicht nur wie im Supermarkt Spiele kaufen und durch die Gänge hetzen war das ideal. Stände, die nichts mit Spielen zu tun haben, wie Handschriftenanalyse oder SKL habe ich nicht vermisst.
Gruß
achim