Anzeige

Hameln - schon bei ebay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
chris

Hameln - schon bei ebay

Beitragvon chris » 24. Oktober 2006, 01:35

Da schreibt er noch zum Glück hat er zwei bestellt damit wir das andere bei ihme ersteigern können. Na Klasse!
Wieder einmal typisch!!
Taugt das Spiel überhaupt was? Hat man bis jetzt noch nichts gehört.

http://cgi.ebay.de/Hameln-das-Spiel-von-Fragor-SEHR-RAR_W0QQitemZ270043732941QQihZ017QQcategoryZ22152QQrdZ1QQcmdZViewItem

Braz
Kennerspieler

Re: Hameln - schon bei ebay

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 01:39

"Zum Glück hatte ich mir zwei Exemplare reserviert, so daß ich Euch hier eins davon anbieten kann."

Das nenne ich echt mal dreist.......na haben wir aber ein Glück, dass er an uns gedacht hat.... ;)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2006, 01:45

Ich hab mir nur eins vorbestellt und außerdem ist das eine ganz einfach Funktion von Angebot und Nachfrage. Außerdem hatte jeder die Gelegenheit vorzubestellen, es ist ja nur eine Frage wie frühzeitig man sich mit der Vorbereitung für Essen beschäftigt.....

Grüße

Klaus

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 01:57

Hallo Klaus,

natürlich ist das eine Sache von "Angebot und Nachfrage".

Auch ich hatte Hameln vorbestellt und nun ein Exemplar beklommen.

Aber es steht außer Frage, dass das Argument "Zum Glück hatte ich mir zwei Exemplare reserviert, so daß ich Euch hier eins davon anbieten kann." nicht nur dumm ist, denn wenn er nicht 2 vorreserviert hätte, ein anderer dafür eins bekommen hätte, sonden auch noch sehr dreist.

[b]Das Motiv ein zweites Exemplar zu krallen ist nicht das Spiel für einige zu sichern, sondern doch eher der schnöde Mammon, den man mit sowas verdient. [/b]
Von mir aus kann er anbieten was er will, aber er soll die Geldsucht doch bitteschön nicht so kaschieren wollen......das ist lächerlich!

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2006, 02:09

Sicherlich hast Du recht dass seine Motive nicht unbedingt "Ehrenwert" sind aber ich würde mal schätzen dass er sich im Vorfeld sicherlich mehr als 1Stunde mit Hameln beschäftigt hat (Ich zumindest hab mehr als 1 Stunde darauf verwendet; Ich hab glaub ich im April zum ersten Mal an die lamonts geschrieben und gefragt obs was neues gibt...). Und 22 € für eine Stunde Arbeit ist nicht besonders viel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 02:18

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> Sicherlich hast Du recht dass seine Motive nicht unbedingt
> "Ehrenwert" sind

das will ich meinen und genau DAS ist der Punkt!

> aber ich würde mal schätzen dass er sich im
> Vorfeld sicherlich mehr als 1Stunde mit Hameln beschäftigt
> hat

Tut nicht zur Sache. Von mir aus kann er Tage oder auch nur Sekunden daran gesessen haben. Die Sache bleibt dieselbe: Ein Spiel 2 x zu bestellen, um eins davon anschl. bei EBay reinzustellen!

> Und 22 € für
> eine Stunde Arbeit ist nicht besonders viel

Wie kommst du auf 22€ ? :-? Das aktuelle Angebot bei EBay beläuft sich bereits auf 57€! Von mir aus kann es auch 1000€ kosten oder auch nur für 1€ verkauft weden.
Der damit erzielte Preis rechtfertig hier in keinster Weise die Argumentation und damit verbunden die Vorgehensweise, welche mehr als nur unehrenwert ist.....

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Oktober 2006, 06:48

Also, ich muss sagen, der Kerl war clever. Ich dagegen nicht, weil ich 1. nichts von "Hameln" wusste, 2. mal nichts blind bestelle. Als ich am Samstag an dem Stand vorbeikam, war das Spiel nur noch 6 mal vorhanden mit dem Vermerk "ausverkauft".
Wer jetzt über 50 € für das Spiel ausgeben möchte, bitte, aber diese Cleverness ist zwar dreist, aber auch bewundersnwert.

SG
Helmut (der sich fragt, was man heute für das Original-"Shear Panic" ausgeben muss)

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 24. Oktober 2006, 07:59

Ich finde es auch eine Schweinerei. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Wahrscheinlich bestellt dieser Kerl sich nächstes Jahr 3 oder mehr vor.
Aber das schlimmste ist, dass diese Tour auch noch belohnt wird und einige hier Verständnis dafür zeigen. In meinen Augen ist das nicht Ausdruck von Cleverheit, sondern nur von fehlender Moral.
Die ärmste Sau ist doch der, der als 1000. sich sein Exemplar vorbestellen wollte und keins mehr bekommen hat, weil dieser Wicht sich hat 2 reservieren lassen.

Marc (der nicht neidisch ist, weil er gehört hat, dass Hameln 1. nicht der Bringer sein soll und 2. prinzipiell keine Spiele blind vorbestellt).

Rainer

Beitragvon Rainer » 24. Oktober 2006, 08:04

> SG
> Helmut (der sich fragt, was man heute für das Original-"Shear
> Panic" ausgeben muss)

...wahrscheinlich bald nicht mehr viel. Wir haben gestern abend die neue Version zweimal gespielt und die fiel in unserer Runde fast völlig durch. Deine Überlegungszeit beginnt, wenn Du am Zug bist, sie kann mal länger oder kürzer sein, letztendlich ist fast egal was Du machst, da man mal Punkte erhält oder mal eben nicht.

Gruß,

Rainer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:04

Hallo Helmut,

Helmut Lehr schrieb:
>
> Also, ich muss sagen, der Kerl war clever.

Was soll daran clever sein? Das machen -nehme ich mal an- einige!

> Wer jetzt über 50 € für das Spiel ausgeben möchte, bitte,
> aber diese Cleverness ist zwar dreist, aber auch
> bewundersnwert.

Das "dreist" bezog sich von mir nicht auf die 2 Bestellungen, welche er tätigte, sondern doch eher auf den bei EBay angegebenen Grund, es "nur" für uns getan zu haben. Wenn ich das dann lesen, dann fühle ich mich irgendwie verarscht......
aber ist ja auch egal......Ich habe meine Kopie von dem Spiel - also was reg ich mich über den Typen auf.... ;)

> Helmut (der sich fragt, was man heute für das Original-"Shear
> Panic" ausgeben muss)

hmm....gute Frage....würde mich auch mal interessieren... ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:06

Rainer schrieb:
>
>
> > SG
> > Helmut (der sich fragt, was man heute für das Original-"Shear
> > Panic" ausgeben muss)
>
> ...wahrscheinlich bald nicht mehr viel. Wir haben gestern
> abend die neue Version zweimal gespielt und die fiel in
> unserer Runde fast völlig durch.

Öhm...gerade deshalb könnte ja die alte Version preislich steigen......

Lutz

Re: Hameln - schon bei ebay - Ja und??

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 08:07

Marc Noelkenbockhoff schrieb:
>
> Ich finde es auch eine Schweinerei. Da gibt es auch nichts zu
> beschönigen.

Warum ist das eine Schweinerei?

> Wahrscheinlich bestellt dieser Kerl sich nächstes Jahr 3 oder
> mehr vor.

Darf er doch, wenn Verlag und Finanzamt nichts dagegen haben.

> Aber das schlimmste ist, dass diese Tour auch noch belohnt
> wird und einige hier Verständnis dafür zeigen. In meinen
> Augen ist das nicht Ausdruck von Cleverheit, sondern nur von
> fehlender Moral.

Das ist totaler Quatsch! Aber das was Du hier schreibst, ist eine so genannte "Moralpredigt", mehr nicht.

> Die ärmste Sau ist doch der, der als 1000. sich sein Exemplar
> vorbestellen wollte und keins mehr bekommen hat, weil dieser
> Wicht sich hat 2 reservieren lassen.

Pech gehabt? Dafür ist derjenige, der das 998ste Exemplar ergattert hat, der glücklichste Mensch der Woche.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wären sich über diese merkwürdige Dreist-und-Moral-Diskussion alle einig, dann würde keiner auf das Spiel bieten. Bei diesem ganzen künstlichen Aufgebausche spielt immer auch das schlichte Gefühl mit: "Mensch, warum hab ich das nicht auch gemacht!"

VG
Lutz

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. Oktober 2006, 08:12

> Ich finde es auch eine Schweinerei. Da gibt es auch nichts zu
> beschönigen.

ja sind denn hier wirklich (fast) nur gutmenschen unterwegs, die keinesfalls mal selber ein gutes geschaeft machen wuerden?
nahezu bei jedem geschaeft wo einer profitiert, verliert ein anderer etwas. das ist marktwirtschaft. und jetzt fangt an, zu behaupten, ihr wolltet alle lieber nur eine ganz faire und soziale wirtschaft, wo niemand auf kosten von anderen profitieren kann.

Stefan

Lutz

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 08:23

Stefan schrieb:

> ja sind denn hier wirklich (fast) nur gutmenschen unterwegs,
> die keinesfalls mal selber ein gutes geschaeft machen wuerden?
> nahezu bei jedem geschaeft wo einer profitiert, verliert ein
> anderer etwas. das ist marktwirtschaft. und jetzt fangt an,
> zu behaupten, ihr wolltet alle lieber nur eine ganz faire und
> soziale wirtschaft, wo niemand auf kosten von anderen
> profitieren kann.

Sehr richtig!

Ich bin immer wieder überrascht über Leute, die der festen Überzeugung sind, der (angebliche) moralische Verfall unserer Gesellschaft zeige sich ausgerechnet und am deutlichten bei eBay :-D

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Moralverständnis eben dieser Leute so gepolt ist, dass sie...

... bei der Auktion ihres "Ave Caesar" im Angebotstext darauf hinweisen, dass das Spiel eigentlich total öde und antiqiert ist.

... bei der Auktion ihres "Big Boss" erwähnen, dass das Spiel demnächst neu aufgelegt wird und deshalb nicht zu hoch geboten werden sollte.

... bei einem dennoch zu hohen Gebot sofort einen Rabatt von 50% geben.

Naja, Probleme gibt's... ;-)

VG
Lutz

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 24. Oktober 2006, 08:24

@Lutz und Stefan

Ich wollte keine Moralpredigt halten und bin auch nicht neidisch (wenn man sich mal die Mühe macht und meinen Klammersatz liest, kann man auch darauf kommen).
Natürlich ist das Marktwirtschaft und ich will auch kein anderes System und auch ich habe nichts dagegen, Geld zu verdienen.
Der Punkt ist der, was der Anbieter als Begründung liefert (dies wäre für mich definitiv ein Punkt, nicht mitzubieten; selbst wenn ich das Spiel unbedingt haben wollte).
Ich gebe genug Geld auf der Messe aus und tue mir das mit den Vorbestellungen nicht an (daher bin ich auch absolut nicht neidisch)
Aber das hier andere Spielefans jemanden verteidigen, der FÜR MICH (nur meine Meinung und Haltung) anderen Fans das Geld aus der Tasche zieht, kann ICH nicht verstehen.

Gruß

Marc (der NOCHMALS darauf hinweist, dass das meine Meinung ist, die niemand teilen muss)

Braz
Kennerspieler

Re: Hameln - schon bei ebay - Ja und??

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:25

Lutz schrieb:
> Bei diesem ganzen
> künstlichen Aufgebausche spielt immer auch das schlichte
> Gefühl mit: "Mensch, warum hab ich das nicht auch gemacht!"

Blödsinn, ich hab`s ja!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:27

Stefan,

nochmals: Die Moral endet bei mir nicht beim Anbieten an sich (was ich zwar Sch.. finde, daß es sich 2 geholt hat und ein andere dafür leer ausging...). Die Moral endet für mich da, dass er angibt es extra für seine Mitmenschen getan zu haben. Da fühle ich mich verarscht und genau da hört die Moral bei mir auf, denn er versucht alle unwissenden EBay-Käufer für dumm zu verkaufen!

Lutz

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 08:29

Marc Noelkenbockhoff schrieb:

> Natürlich ist das Marktwirtschaft und ich will auch kein
> anderes System und auch ich habe nichts dagegen, Geld zu
> verdienen.

In unserer Marktwirtschaft wird noch mit ganz anderen Methoden sehr viel mehr Geld verdient!

> Der Punkt ist der, was der Anbieter als Begründung liefert
> (dies wäre für mich definitiv ein Punkt, nicht mitzubieten;
> selbst wenn ich das Spiel unbedingt haben wollte).

Das musst Du auch nicht. Du kannst Ihm sogar via eBay einen gepfefferten Brief schreiben und ihn fragen, wo zum Himmel denn seine Moral geblieben ist.

> Aber das hier andere Spielefans jemanden verteidigen, der FÜR
> MICH (nur meine Meinung und Haltung) anderen Fans das Geld
> aus der Tasche zieht, kann ICH nicht verstehen.

Er zieht niemandem das Geld aus der Tasche. Es handelt sich hier um einen ganz normalen Onlineverkauf und nicht um einen Hütchenspieler in einer dunklen Nebengasse.

> Marc (der NOCHMALS darauf hinweist, dass das meine Meinung
> ist, die niemand teilen muss)

Und meine Meinung steht zwischen Deinen Zeilen ;-)

VG
Lutz

Braz
Kennerspieler

nachtrag - Korrektur

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:29

Braz schrieb:

>
> Blödsinn, ich hab`s ja!

...also was brauche ich eine zweite Version......gut um Kohle zu machen....aber wenn ich das vor hätte, dann würde ich die Leute nicht für dumm verkaufen wollen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:32

Lutz schrieb:
> Das musst Du auch nicht. Du kannst Ihm sogar via eBay einen
> gepfefferten Brief schreiben und ihn fragen, wo zum Himmel
> denn seine Moral geblieben ist.

Lächerlich!
Bloß weil G. W. Bush oft MIst verzapft schreibe ich ihm auch nicht gleich einen Brief.....deswegen kann ich trotzdem öffentlich eine andere Meinung beziehen....

> Er zieht niemandem das Geld aus der Tasche. Es handelt sich
> hier um einen ganz normalen Onlineverkauf und nicht um einen
> Hütchenspieler in einer dunklen Nebengasse.

Es geht um die Begründung, weshalb er es gemacht hat, welche ich dreist finde. Hätte er es einfach so reingesetzt...es wäre mir egal gewesen....

Lutz

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 08:33

Braz schrieb:

> Die Moral endet für mich da,
> dass er angibt es extra für seine Mitmenschen getan zu haben.
> Da fühle ich mich verarscht und genau da hört die Moral bei
> mir auf, denn er versucht alle unwissenden EBay-Käufer für
> dumm zu verkaufen!

Nein, Braz. Das steht auch so nicht in der Auktion. Er schreibt nur, dass er 2 ergattert hat und daher eines anbietet. Mehr doch wohl nicht. Er brüstet sich in der Tat ein wenig, aber letztlich ist doch ohnehin offensichtlich, warum so ein Spiel derart früh bei eBay auftaucht - ob der verkäufer es nun schriftlich begründet oder nicht.
Und er verkauft auch niemanden für dumm - jedenfalls dürfte jeder der Bieter, die sich zuletzt um das Spiel kloppen, 100%ig klar sein, auf was sie da bieten und wo das Spiel vorher zu bekommen war.

VG
Lutz

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Nummer 998 meldet sich

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 24. Oktober 2006, 08:34

Genau dieser bin ich! Ich habe mir erst zwei Wochen vor 'Spiel' das Spiel vorbestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es wirklich ein gutes Spiel sei, oder nur der nächste Hype wie bei 'Shear Panic'.
Da hat mir eines der Lamont Bros. gemaild: 'You were just in time!'. Ich fragte dann: 'War ich also Nummer 1000?' Er: '998'. Also da hab' ich wirklich Glück gehabt, weil ich eigenlich schon zu lange gewartet hatte.
Zum Spiel: ich habe es bisher nur mit 3 Spieler gespielt, und ein Spieler, der es schon in einer 4-er Runde gespielt hat, sagte, daß es optimal sei bei 5. Also mit 3 dauerte es schon! Aber es spielt nett, nur diese schreiende Farben! Und es gibt mittlerweile auch bessere Grafik als standart Word Art, da muß ich wirklich weinen!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Sabine

Beitragvon Sabine » 24. Oktober 2006, 08:35

Leute, seid mal ehrlich: Diese ganzen ebay-Diskussionen sind doch überflüssig wie ein Kropf! Das sieht aus wie eine große Neidhammelherde.
Sabine

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:42

Lutz schrieb:
> Nein, Braz. Das steht auch so nicht in der Auktion. Er
> schreibt nur, dass er 2 ergattert hat und daher eines
> anbietet. Mehr doch wohl nicht.

"Zum Glück hatte ich mir zwei Exemplare reserviert, so daß ich Euch hier eins davon anbieten kann."

Sinngemäß bedeutet das für mich: Zum Glück dachte einer mit und hat 2 Exemplare geordert, damit er nun jetzt eins für uns bereit hält. MIt anderen Worten: 2 Exemplare geordert, um eins davon mit der "Nachwelt" zu teilen.....

> Und er verkauft auch niemanden für dumm -

Nein? Ich finde schon!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 08:45

> Das sieht aus wie eine große
> Neidhammelherde.
> Sabine

Sabine,
es ist mir ehrlich gesagt egal wie es für dich aussieht......meine Meinung äußern steht mir aber doch frei, oder?!
Ehrlich gesagt kenne ich ein solches Vorgehen schon über all die Jahre. Also, es wäre auch für mich ein Leichtes gewesen, damals bei meiner Bestellung 2 mitzubestellen.....darum geht`s mir aber nicht!