Anzeige

Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
JonTheDon

Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon JonTheDon » 24. Oktober 2006, 10:40

Hallo Leute,

schreibt doch mal bitte was über die Kutschfahrt zur Teufelsburg! Ich hab mir die am Sonntag gekauft und bin total hibbelig, aber es dauert noch mindestens zwei Wochen bis ich zum Ausprobieren komme. Wer von euch hat mir da was voraus und kann schon mal etwas sagen? *bettel*

Jon

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Attila » 24. Oktober 2006, 10:55

Hiho,

Naja, gespielt wir in 2 Teams, wo keiner von dem anderen weiss in welchem er ist - im laufe des Spiel versucht man halt herrauszufinden wer mit wem zusammen spielt und welche Karten gerade wo sind.
Wenn ein Team der Meinung ist das sie gewonnen haben (dazu muss man wissen wer zum eigenen Team gehört und das bestimmte Karten in der Kartenhand des eigenen Teams), dann stehn sie auf und verkünden das. Stimmt's haben sie gewonnen, stimmt es nicht, haben sie verloren.

Und nein, es macht keinen sinn zu beginn des Spieles aufzustehen und des Sieg auf verdacht zu verkünden, da die Karten die man suchen muss noch gar nicht alle im Spiel sind. ;-)

Hier im Spiel ist es mal wichtig die Spielzüge der Leute genau zu beobachen - was machen sie, gegen/mit wem, wer unterstützt sie, wer nicht, etc, etc ...

Uns hat es auch gut gefallen.

Atti

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Christian Koppmeyer » 24. Oktober 2006, 11:09

Haben es Freitag Abend gespielt. War allerdings schon recht spät. Von daher hatten wir etwas Schwierigkeiten bis wir verstanden hatten wie was funktioniert.

Alle sagten hinterher das man es nochmal spielen muss weil es gute Elemente hat.

Aber macht auf gar keinen Fall den Fehler und spielt es in ungerader Besetzung. Es gibt zwar dazu eine Regel aber das Spiel funktioniert nicht wirklich weil nämlich ab dem Zeitpunkt wo klar ist wer mit wem spielt die "kleinere Fraktion"
keine Chance mehr hat da sie immer überstimmt/überboten werden.

CK

Benutzeravatar
Hartmut

RE: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Hartmut » 24. Oktober 2006, 11:40

"Attila" hat am 24.10.2006 geschrieben:
> Hiho,
>
> Naja, gespielt wir in 2 Teams, wo keiner von dem anderen
> weiss in welchem er ist - im laufe des Spiel versucht man
> halt herrauszufinden wer mit wem zusammen spielt und welche
> Karten gerade wo sind.
> Wenn ein Team der Meinung ist das sie gewonnen haben (dazu
> muss man wissen wer zum eigenen Team gehört und das
> bestimmte Karten in der Kartenhand des eigenen Teams), dann
> stehn sie auf und verkünden das. Stimmt's haben sie
> gewonnen, stimmt es nicht, haben sie verloren.

Klingt wie ein neues "Inkognito" - und das habe ich seeeehr gerne auf dem Tisch :-) Da muss ich wohl mal eine Kutschfahrt machen...

Hartmut (vom jüngsten Venedig-Spiel etwas enttäuscht)

Benutzeravatar
Mike Merten

Re: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Mike Merten » 24. Oktober 2006, 12:14

Am Freitag haben wir es zu sechst am Stand gespielt. Meine Bekannte und ich waren uns hinterher sicher, daß das Spiel nichts für uns ist.

Die Deduktion beschränkte sich in der Runde auf das Anschauen der entsprechenden Karten nach einem Kampf. Zweimal Schauen kann dann reichen, um von jedem zu wissen, zu welcher Partei er gehört. Großartiges Beobachten, wer wann was macht, ist da schnell überflüssig.Danach geht es nur noch darum, daß die eigene Partei an ihre drei Gegenstände kommt. Fanden wir auch nicht prickelnd.

Einen Spannungsbogen habe ich im Spiel nicht bemerkt. Weder einen großen (also von Anfang bis Ende), noch die Aneinanderreihung mehrer kleiner.

Die Berufe schaffen das auch nicht aufzupeppen (ok - der Erklärer hatte einige aussortiert, aber es kommen ja immer nur einige zur Anwendung). Die einen waren wirkungslos, wenn sie einmal benutzt worden waren, die anderen brachten grade mal ein +1, wenn man Angreifer war. Oder Verteidiger.

Großartiges Beobachten und Mitdenken während die anderen an der Reihe waren, erschien mir auch überflüssig.

Ach ja - meine Partei hat die Partie gewonnen, und ich war der Glückliche, der den Sieg verkünden durfte. Aber ein Sieg jat ein Spiel bei mir noch nie retten können.

Adlung hat wirklich Spiele, die mir weit, weit mehr Spaß machen.

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Christian Koppmeyer » 24. Oktober 2006, 13:13

Maybe das du ziemlich Recht hast. Allerdings gehört es für mich trotzdem noch zu den Spielen wo ich sage "Bei dem Preis und der Schachtelgröße kann man gar nix falsch machen"

CK

Benutzeravatar
Mike Merten

Re: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Mike Merten » 24. Oktober 2006, 15:31

Aber erst bitte Kathei, Fugger, Zauberschwert & Drachenei, Ebbe & Flut und Verräter ausprobieren. Die sind auch alle von Adlung - gefallen mir aber sehr gut!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Attila » 24. Oktober 2006, 16:49

Hiho,

Ne, ist weder ein "neues" noch ein "altes" Inkognito. Hier muss man zwar ein bisschen schlussfolgern, aber dafür braucht man keinen Zettel zum aufschreiben.

Mit Deduktion hat das Spiel nicht viel am Hut - eher mit "Beobachtungsgabe".

Atti

Benutzeravatar
Lukas Zach

Re: Eine Kutschfahrt, die ist lustig...

Beitragvon Lukas Zach » 30. Oktober 2006, 10:22

> schreibt doch mal bitte was über die Kutschfahrt zur
> Teufelsburg!

Ich will ungern meine eigene Meinung zum Spiel schreiben, aber seit kurzem ist die erste Spielekritik auf www.boardgame.de zu finden:

http://www.boardgame.de/reviews/kutschfa.htm

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter und bin gespannt wie Euch die Kutschfahrt gefällt.

Solltet Ihr schließlich bei der Teufelsburg angekommen sein, würde ich gern Deine Meinung hören (ich sitze im Westflügel der Burg im zweiten Turm von links ;)

Herzlichen Gruß

Lukas Zach


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste