Anzeige

[RF] Taluva

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marco

[RF] Taluva

Beitragvon Marco » 23. Oktober 2006, 19:14

Hallo Taluva-Fans!!!

Ich greife eine weiter unten stehende Frage nochmal auf, da sie in einem 2er Spiel nun auch eine entscheidende Rolle gespielt hat:

Ich besitze eine Siedlung bestehend aus 3 Hütten und einem Tempel. Nah entfernt steht ein mittlerweiler einsamer Turm von mir auf einer 3er Ebene. Die Siedlung und der Turm hat ein gemeinsames benachbartes Seefeld auf der Ebene 3!

Darf ich nun auf genau diesem Feld meinen 2. Turm bauen?

Er würde ja an die Siedlung UND den einzelnen Turm angebaut werden und somit beide einzelnen Siedlungen (der einzelnen Turm ist ja auch eine Siedlung) verbinden.

Ich denke nein, denn ich würde ja die Regel brechen, dass durch das DIREKT an eine Siedlung bauen (nämlich in der Turmsiedlung) 2 Türme stehen würden!!!

Wie seht ihr dieses Problem?

SG

Marco

Matthias Prinz

Re: [RF] Taluva

Beitragvon Matthias Prinz » 23. Oktober 2006, 19:21

Hi Marco,

habe ich weiter unten noch gesagt, dass man es dürfen müsste, bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr so sicher.
So wie du die Situation beschreibst, wäre es doch zu einfach, den zweiten Turm zu errichten.

Also müsste die Regel lauten, dass in ALLEN angrenzenden Siedlungen kein zweiter Turm/Tempel stehen darf.
Hab aber auch erst einmal ein 4er-Spiel auf der Messe gespielt und die Regel nicht zur Hand.

Marcel meldet sich bestimmt bald zu Wort, wenn der Thread nicht wieder innerhalb von einem Tag wieder auf die nächste Seite rutscht ;)

Viele Grüße
- Matthias

Marco

Re: [RF] Taluva

Beitragvon Marco » 23. Oktober 2006, 19:48

Hallo Matthias!

Es wirklich zu einfach!

Ich denke, die Regel mit dem VOR und NACH dem bauen kann sich eigentlich NUR auf das ERWEITERN von Siedlungen beziehen und dies macht man ja mit HÜTTEN!
Wenn dann durch das bauen der neuen Hütten zwei Siedlungen miteinander verschmelzen DANN ist es ok wenn nun entweder 2 Türme/Tempel in EINER Siedlung stehen.
Beim bauen von Türmen und Tempeln kann ich mir nicht vorstellen das diese Regel dort auch Anwendung finden soll!!! Ich denke es ist nicht so gedacht, dass man durch das bauen eines Turmes/Tempel 2 Siedlungen zusammenwachsen lassen kann, wenn dadurch plötzlich 2 Türme /Tempel in einer Siedlung stehen würden!!!

Grüße
Marco

Marcel-André Casasola Merkle

[RF] Antwort: Taluva mehrere Türme in einer Siedlung

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 24. Oktober 2006, 13:02

Steht nicht explizit in der Regel, aber implizit. Hier noch mal klarer:

Ich benenne eine Siedlung, die ich erweitern will. NUR FÜR DIESE Siedlung müssen VOR dem Bauen alle Bedingungen erfüllt sein. Wie die Siedlung nach dem Bauen aussieht, ist egal.

Die oben genannte Situation ist also erlaubt.

Natürlich ist es mit dieser Regelauslegung einfacher, mehrere Türme oder Tempel zu bauen. Aber eben nur, wenn man seine Siedlungen geschickt teilt. Das Teilen ist an dieser Stelle also das eigentlich taktisch wichtige Element, auf das auch die Mitspieler gut achten müssen.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Spiel!

Marcel-André

Thomas

Re: [RF] Antwort: Taluva mehrere Türme in einer Siedlung

Beitragvon Thomas » 24. Oktober 2006, 14:24

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
> Ich benenne eine Siedlung, die ich erweitern will.

Danke für die Klarstellung.

Unter "[i]d) vorhandene Siedlung erweitern[/i]" wird explizit davon gesprochen, dass ich eine Siedlung auswähle, die ich erweitern will. Unter "[i]c) Tempel bauen[/i]" heisst es dagegen nur, dass man 1 Tempel auf ein Feld beliebiger Ebene setzt, das direkt an eine eigene Siedlung angrenzt sowie eben die Bedingungen für die angrenzende Siedlung. Deshalb war es mir (und vieleicht auch noch anderen) nicht klar, dass man auch beim Tempelbauen [i]eine[/i] Siedlung auswählt, und nicht alle angrenzenden Siedlungen die Bedingung erfüllen müssen.

> viel Spaß mit dem Spiel!

Danke, das werde ich sicher haben, hab' es in Essen ja schon zweimal gespielt und auch gleich gekauft.

Eric

[RF] Fortgeschrittene Taktik

Beitragvon Eric » 24. Oktober 2006, 15:55

Wo ich gerade den Autor hier habe eine Frage zur Taktik:

Ich sehe mit zunehmender Spielerfahrung den Trend eher in die Breite mit Lücken zu bauen statt in die Höhe, um den Mitspielern bloss keine Vorlage für Ebene 2 und 3 zu bieten.

Ist das tatsächlich nachher die beste Taktik? Dann würde ja der Clou des Spieles mit den verschiedenen Ebenen verloren gehen...

Thom

Re: [RF] Antwort: Taluva mehrere Türme in einer Siedlung

Beitragvon Thom » 24. Oktober 2006, 15:56

Hallo Marcel,

schön, wenn auch Autoren und Verlage hier mitlesen, so ist vieles schnell klarer.
Bin nach diesen Fragen auch etwas in's Grübeln gekommen.

Trotzdem, danke für dieses super Spiel, ist mein absoluter Favorit zur Zeit, sieht super aus, spielt sich schnell und einfach, kann garnicht mehr aufhören, gewinne bis jetzt aber auch immer.
Irgendwie bekommen einige meiner Mitspieler die Erweiterungregel nicht hin, ich kann aber nicht nachvollziehen warum. :-?

Grüsse Thom