Anzeige

Die vergessene Stadt, Galaxy Trucker, Thunderstone Advance, Alhambra: Welche Kartenhüllen brauche ich für die Spiele?

Diskussionen über einzelne Spiele
tank
Brettspieler

Die vergessene Stadt, Galaxy Trucker, Thunderstone Advance, Alhambra: Welche Kartenhüllen brauche ich für die Spiele?

Beitragvon tank » 30. Juli 2013, 11:55

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob mir wer ein paar Tips zu Schutzhuellen fuer Karten geben kann. Ich selbst habe da bisher keinerlei Erfahrung, habe erst vor kurzem wieder mit Brettspielen angefangen :)

Konkret gehts aktuell um folgende Spiele:
Die vergessene Stadt
Galaxy Trucker
Thunderstone Advance
Alhambra

Was fuer Marken sind allgemein zu empfehlen? Gibts bei den Karten Standardgroessen?
Worauf muss ich achten?
Waere vielleicht auch mal eine Idee fuer ein kleines Video auf Spielama :)

Schoene Gruesse und schon mal Vielen Dank,

Florian
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ragnar
Kennerspieler

RE: Schutzhuellen fuer div. Spiele

Beitragvon Ragnar » 30. Juli 2013, 13:51

Moin, es gibt auf BoardGameGeek.com eine Geeklist mit diesem Thema. Alphabetisch sortiert nach den englischen Titeln der Spiele findest Du da schon jede Menge Einträge:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/1 ... ens/page/1?

tank
Brettspieler

Beitragvon tank » 30. Juli 2013, 19:07

Kann man da im Normalfall davon ausgehen, dass die deutsche Fassung in punkto Kartenformat genauso wie die englische ist?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 30. Juli 2013, 20:14

Es gibt in dem Sinne ja keine "deutsche Fassung". Die werden alle gleich produziert.

Ich hab gute Erfahrungen mit den Hüllen von Fantasy Flight, Arcane Tinmen und Mayday Games Premium(!) Sleeves gemacht.
Mein Favorit sind Arcane Tinmen, da sie m.E. das beste Preisleistungsverhältnis haben.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 30. Juli 2013, 20:21

Den "Bingo" gibts, wenn die Karten ungefähr Magic-TCG-Größe haben - beste Auswahl, gute Verfügbarkeit und preislich auch ok.

Björn-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Björn-SpieLama » 30. Juli 2013, 21:28

Bossi hat geschrieben:Den "Bingo" gibts, wenn die Karten ungefähr Magic-TCG-Größe haben - beste Auswahl, gute Verfügbarkeit und preislich auch ok.

Die wenigsten Spiele haben allerdings diese Größe, weil die Karten dann schon sehr groß für ein Brettspiel sind.

Ich verwende Mayday Premium Sleeves, sind ganz in Ordnung, auch wenn sie manchmal Problem mit der Maßhaltigkeit haben - was dann ganz schön nerven kann.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 30. Juli 2013, 21:34

Benutze sie für Dominion, Twilight Struggle und Strike of the Eagle. Agricola würde auch funktionieren, wenn man die "großen" nimmt.

Kommt auch immer drauf an, wie oft sie gemischt werden müssen und ob jeweils alle oder nur teile gemischt werden müssen - bei Cuba z.B. wären Schutzhüllen etwas übervorsichtig.

tank
Brettspieler

Beitragvon tank » 9. August 2013, 13:37

hab jetzt mal fuer alle von mir genannten spiele schutzhuellen von arcane tinmen gekauft, gemaess der liste bei boardgamegeek. haben alle wunderbar gepasst.
danke nochmal fuer eure hilfe :)