Anzeige

edition spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Ossi

edition spielbox

Beitragvon Ossi » 25. Oktober 2006, 15:17

Kann mir eigentlich jemand sagen, nach welchem Prinzip ein Spiel im Heft erscheint? Mal ist eins drin, dann wieder nicht. Nachdem ich Nr. 76 "Nichts wie raus hier" gespielt habe, habe ich mich auch für ein paar andere interessiert. Lohnte sich. Mit spielerischen Grüßen
Ossi

Benutzeravatar
Thomas

Re: edition spielbox

Beitragvon Thomas » 25. Oktober 2006, 15:23

Ossi schrieb:
>
> Kann mir eigentlich jemand sagen, nach welchem Prinzip ein
> Spiel im Heft erscheint?

Prinzip: Wenn es eine Beilage (meist in Form einer Erweiterung zu einem kommerziell verlegten Spiel) gibt, gibt es kein Heft im Spiel ähm Spiel im Heft.

Frag aber jetzt bitte nicht, wann es genau eine Beilage gibt. Das wird wohl davon abhängen, ob ein Verlag eine passende Kooperation anbietet. Auch denke ich, dass gerade die Spielbox, die zur Spielemesse erscheint, aus Marketingüberlegungen eher eine Erweiterung eines populären Spiels als ein Spiel im Heft beinhalten wird. Kurz gesagt: Das ganze ist reine Willkür.

Ich finde es auch gut, dass es beides gibt, Heftspiele und Heftbeilagen, so ist für jeden mal was dabei.

Benutzeravatar
Uwe

Re: edition spielbox

Beitragvon Uwe » 25. Oktober 2006, 17:13

Wenn es so ist, wie Thomas schreibt, dann kann ich die spielbox verstehen. Die wollen schließlich Geld verdienen, wie jeder andere auch. Deswegen würde ich deren Verhalten nicht als "Willkür" bezeichnen, wie Thomas es gemacht hat. Richtig ist aber wieder der letzte Satz von Thomas.
Ciao
Uwe

Benutzeravatar
Gerhard
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: edition spielbox

Beitragvon Gerhard » 25. Oktober 2006, 21:28

Hallo,

na ob da soviel Extragewinn rausspringt weiß ich nicht, da die Spielbox ja eher wenig Laufkundschaft erreicht, jedenfalls habe ich lange keinen Kiosk mehr gesehen, der sie führt und so groß ist die Spielergemeinde auch nicht (wahrscheinlich haben viele von uns sie ohnehin abonniert).
Daher empfinde ich die Minierweiterungen zu komerziellen Spielen eher als tollen Service für uns und weniger als Marketingstrategie, auch wenn ich manche Erweiterungen sicher nicht brauchen kann, da ich die Spiel weder habe noch will, aber ein dankbarer Abnehmer hat sich noch immer gefunden.

Viele Grüße (und danke an die Spielbox!!!)

Gerhard

Benutzeravatar
achim

Re: edition spielbox

Beitragvon achim » 25. Oktober 2006, 22:31

Gerhard schrieb:
>
> Hallo,
>
> na ob da soviel Extragewinn rausspringt weiß ich nicht, da
> die Spielbox ja eher wenig Laufkundschaft erreicht,
> jedenfalls habe ich lange keinen Kiosk mehr gesehen, der sie
> führt und so groß ist die Spielergemeinde auch nicht
> (wahrscheinlich haben viele von uns sie ohnehin abonniert).
> Daher empfinde ich die Minierweiterungen zu komerziellen
> Spielen eher als tollen Service für uns und weniger als
> Marketingstrategie, auch wenn ich manche Erweiterungen sicher
> nicht brauchen kann, da ich die Spiel weder habe noch will,
> aber ein dankbarer Abnehmer hat sich noch immer gefunden.
>
> Viele Grüße (und danke an die Spielbox!!!)
>
> Gerhard

Hallo Gerhard,

das sehe ich eher nicht so. Die Beilagen stellen einen exclusiven Zusatznutzen für Personen dar, die eines dieser Spiele besitzen. Da die Spielbox auch im Bahnhofshandel ausliegt, bei einschlägigen Spieleläden zu kaufen ist, und bei Online-Versendern gelistet wird, wird sich, imo ein zusätzlicher Absatz einstellen, wenn dieser Zusatznutzen groß genug ist, zum Kauf dieses Produktes anzuregen (Micky Maus- Effekt). Durch diesen zusätzlichen Absatz lassen sich später auch Neuabonnenten aquirieren. Diese Idee ist nicht neu und funktioniert auch, wenn die zusätzlichen Kosten (Porto, Verpackung) für bestehende Abo-Verträge zu vernachlässigen sind.

Falls ich bereits ein Abo habe, freue ich mich über diesen Superservice und verlängere mein Abo. Kundenzufriedenheit ist die Grundvoraussetzung ein Abo nach der Mindestlaufzeit nicht zu kündigen.

It works!

Der nächste Schritt wäre dann, eine spezielle Abo-Ausgabe. Zum Beispiel bekommen bei jeder zweiten Ausgabe der Musikzeitschrift "Eclipsed" nur die Abo-Kunden eine mitgelieferte CD. Dafür sind die Hefte am Kiosk aber 2 Euro im Preis niedriger. Da der Zusatznutzen aber höher als 2 Euro ist, wird der potentielle Kunde dazu gebracht eher ein Abo zu unterschreiben.

It works!

Gruß
achim

Benutzeravatar
Jeff

Re: edition spielbox

Beitragvon Jeff » 26. Oktober 2006, 00:21

Raffiniert ist es schon. Die Spielbox will Kunden binden. Das passiert mit den Beilagen und mit dem Spiel im Heft. Mit beiden spricht man aber völlig unterschiedliche Gruppen an. Die Beilagen wenden sich an Erweiterungsfreaks, die Spiele im Heft an Leute, die kleine Spiele suchen. Die einen wie die anderen sagen sich: Allein schon deswegen lohnt sich die Zitshrift.
Da sieht man doch: Der Spielbox-Chef ist Kaufmann.
Guten Morgen allerseits
Jeff

Benutzeravatar
Thomas

Re: edition spielbox

Beitragvon Thomas » 26. Oktober 2006, 08:10

Mag sein, dass der normale Kiosk nicht der richtige Vertriebsweg ist. Aber seitdem die Spielbox Erweiterungen zu Spielen beilegt, ist die Zeitschrift im Spieleversand erhältlich. Und sogar bei ebay werden Spielbox-Zeitschriften mit Beilagen feilgeboten. Beides spricht dafür, dass über die Beilagen sehr wohl mehr Leute angesprochen werden, als bisher.

Benutzeravatar
Doro Karl

Re: edition spielbox

Beitragvon Doro Karl » 26. Oktober 2006, 08:56

Kann ich die Spielbox-Spiele auch irgendwo ohne Spielbox bekommen? Also alle oder möglichst viele. Sag nicht eBay, da hab ich schon geguckt.
Doro

Benutzeravatar
Thomas

Re: edition spielbox

Beitragvon Thomas » 26. Oktober 2006, 09:28

Doro Karl schrieb:
> Kann ich die Spielbox-Spiele auch irgendwo ohne Spielbox
> bekommen? Also alle oder möglichst viele.

Die meisten Spiele im Heft vermutlich nicht, es sei den ein Spieleverlag nimmt sich eines der Spiele an und produziert eine Neuauflage (zumeist mit anspruchsvollerem Material), wie jüngst Kosmos mit Just4Fun. Oder du findest jemand, der zwar die Spielbox behalten, das eingeheftete Spiel aber gerne abgeben möchte.

Benutzeravatar
Jürgen Maß

Re: edition spielbox

Beitragvon Jürgen Maß » 26. Oktober 2006, 09:42

Frag einfach beim Verlag nach. Die sind von uns viel schlimmere Fragen gewohnt.

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: edition spielbox

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. Oktober 2006, 12:22

Ossi schrieb:
> Kann mir eigentlich jemand sagen, nach welchem Prinzip ein
> Spiel im Heft erscheint? Mal ist eins drin, dann wieder
> nicht.

GENAU das ist das Prinzip! :D

MfGPGB


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast