Anzeige

Hameln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

Hameln

Beitragvon Karl » 25. Oktober 2006, 09:17

Hallo,
nun ein Spiel was schon vor der Messe ausverkauft war ist wohl gut, oder? In dem Forum gibt es jetzt aber mehrere Meinungen von gefiel mir bis größte Enttäuschung...
Wer kann sachlich das Spiel mal beschreiben. Danke dafür
Karl

Grzegorz Kobiela

Re: Hameln

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. Oktober 2006, 12:19

Habe grade im anderen Thread dazu (der ebay-Dingsda) geschrieben:

Zu viert kamen wir gerade mal dazu, vier weitere Häuser zu besetzen, davon zwei kostenlose mangels Geld beim Ehemann. Auch war das mit den Kindern so ne Sache. Kurz bevor der Rattenfänger kam, aktiverte der aktive Spieler bewusst die Häuser, wo ein anderer massig Kinder in die Welt setzen musste und mangels Geld diese sofort nach Transsilvanien schicken durfte... Außerdem ging das Spiel zu Ende, wo es erst richtig anfing (wie gesagt, nur vier weitere Häuser belegt). Außerdem steht der Preis der Katze in keinem Verhältnis zu ihrer Leistung. Einfach nur überteuert. Wir waren letztenendes total enttäuscht von dem Spiel. Wertungen: 4/10, 4/10 und 3/10, eine Enthaltung. Mein Spiel habe ich daraufhin zum Verkauf freigegeben (und es hat sich ein netter Käufer gefunden).

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 25. Oktober 2006, 17:38

Mein Eindruck deckt sich ziemlich genau mit dem von Grzegorz. Wir hatten schlichtweg das Gefühl, nicht wirklich etwas entscheiden oder das Spiel beeinflussen zu können. Wenn man Häuser aktiviert, betrifft das eh eine ganze Menge von Häusern, und andere Spieler können dann auch noch ihre jeweilige Aktion durchführen - ziemlich beliebig also. Man hate letztendlich ständig irgendwelche Kinder in der Kirche, die man so schnell wie möglich verheiraten mußte - Pech, wenn man immer nur Jungs bekam, denn die sind teuer.

Fabian

Beitragvon Fabian » 25. Oktober 2006, 21:10

Hmmmmm... wir sahen das anders, wie die 2 Vorschreiber.
Uns hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, ohne exakt zu wissen was jetzt eigentlich zum Sieg essentiell wichtig ist. Die Athmosphäre allerdings war lustig. Lag wahrscheinlich auch daran, dass wir allesamt eher als Familienspieler und nicht unbedingt als Grübelfanatiker zu klassifizieren sind. Allein das schröpfen des reichen Bräutigams war ne Gaudi.
Kurz gesagt... wenn man Spiele nur als gut empfindet, wenn sie planbar und wenig glückslastig sind, gebe ich den vorschreibern recht. Nimmt man es allerdings als Familienspiel mit lustigen Figuren und lockerer Athmosphäre, ist es sicher eine schöne Bereicherung..so sahen wir das zumindest.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2006, 08:44

Fabian schrieb:
>
> Hmmmmm... wir sahen das anders, wie die 2 Vorschreiber.

Ich hingegen bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich Hameln finden soll.

> Uns hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, ohne exakt zu
> wissen was jetzt eigentlich zum Sieg essentiell wichtig ist.

Ja.

> Die Athmosphäre allerdings war lustig.

Ausgesprochen.
[i]Zitat: Ich mach' jetzt mal 'ne weibliche Aktion, damit ich mal 'ne Frau bekomme - ach ne, dann kommen doch wieder nur die Ratten.[/b]

> Lag wahrscheinlich
> auch daran, dass wir allesamt eher als Familienspieler und
> nicht unbedingt als Grübelfanatiker zu klassifizieren sind.

Möglich. Aber was bin ich denn dann? ;-)

> Allein das schröpfen des reichen Bräutigams war ne Gaudi.

Und wir hatten einen Spieler dabei, der immer nur Mädchen hatte und somit kaum Geld für irgendwelche Aktionen. Also so geht's auch nicht.

Gruß Carsten (der sich die Regel heute mitgenommen hat, um sie als Bahnlektüre [b]nach[/b] dem Spiel noch mal zu lesen)

Hartmut

RE: Hameln

Beitragvon Hartmut » 26. Oktober 2006, 09:24

>> Die Athmosphäre allerdings war lustig.
>
> Ausgesprochen.
> [i]Zitat: Ich mach' jetzt mal 'ne weibliche Aktion, damit
> ich mal 'ne Frau bekomme - ach ne, dann kommen doch wieder
> nur die Ratten.[/b]

Das war auch am Stand beim Probespielen der Fall, z.B. erklärte Gordon sinngemäß "the male is on top, the female is bottom" -> "Ja, das ist oft so" oder drei blaue Spielsteine bei den Jungen wurden kurzerhand der "Blue Oyster Club" getauft ;-)

Hartmut (dem es egal ist, ob da nun das Glück dominiert oder nicht)