Anzeige

[RF] Ur

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dieter Niehoff

[RF] Ur

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2006, 07:52

Die erste Partie UR verunsicherte uns. Wir konnten uns in vielen Punkten nur schwerlich einigen. Und wir haben dabei sicherlich Fehler gemacht. Vielleicht weiß jemand Rat, der das Spiel kennt oder der am Stand in Essen Erklärungen erhalten hat:

1. Zikkurat
Bedeutet der letzte Satz der Regel "Felder mit Zikkurats tragen nicht zur Entwicklung bei", dass das Zivilsationsfeld UNTER dem Zikkurat bei der Siegpunktermittlung nicht mitgezählt wird?

2. Siegpunkte und Zikkurat
Kann ein Zikkurat bei der Siegpunktermittlung aus einem 4er Set ein 5er Set machen? Können zwei Zikkurats bei der Siegpunktermittlung aus einem 4er Set ein 6er Set machen? Wenn mann 5 verschiedene Felder hat und 2 Zikkurats, dann macht sicherlich eines der beiden Zikkurats aus dem 5er ein 6er Set. Soweit ist das klar. Wie aber zählt der übriggebliebene Zikkuart? Einen Punkt? (das war bei uns die Frage, die über den Sieg entschied. Zwei Spieler hatten gleichartige Felder, einer hatte einen, einer hatte zwei Zikkurats)

3. "Kultur" und "Landwirtschaft":
Bedeutet "rechtwinklig" (siehe Regel) rechtwinklig über das gesamte Spielfled (also sozusagen wie ein Kreuz über das gesamte Spielfeld) oder nur die max. vier rechtwinkligen Felder DIREKT am Ausgangsfeld?

4. Politik
"Verschieben" bedeutet doch nicht nur " verschieben in eigene Nachbarfelder", sondern in eigene Felder irgendwohin auf dem Spielplan, oder?

4. Spielhilfe mit den Aktionen
Wenn durch "Politik" ALLE eigenen Felder gemeint sind, und "rechtwinklig" bei "Kultur" und "Landwirtschaft" nur die jeweils vier DIREKT benachbarten Felder gemint sind, dann haben uns die Bebilderungen der Spielplanhilfen durcheinander gebracht ...

5. Neue Felder belegen
Ist es korrekt, dass nur aufgrund "Zwei Aktionen durchführen" und der damit zusammenhängenden Möglichkeit, EIN beliebiges, noch FREIES Feld mit einem eigenen Spielstein zu besetzen, neue, noch unbesetzte Felder auf dem Spielfeld belegt werden? (durch "Krieg" kommt es ja leiglich zur Besetzung eines bereits - von einem anderen Spieler - besetzten Feldes). D. h: Eins Ausbreitung von einem BESETZTEN auf ein benachbartens UNBESETZTES Feld gibt es nicht, oder? (oder haben wir auch hier in unserer Runde UR einfach ein Brett vorm Kopf gehabt?)

6. Aktionen ausführen
Führt man ERST die Aktion bzw. die Aktionen aus und muss man DANACH die Zusatzaktion bzw. die Zusatzaktionen ausführen oder umgekehrt?

7. Steine alle verbraucht
Wenn ich bereits alle 20 Spielsteine auf dem Plan stehen habe, dann kann ich ja keine Zusatzaktion mehr machen - womit ich dann wieder zur Frage 6 komme. Wenn das eine nicht geht, darf ich dann das andere auch nicht machen?

Wie komme ich durch eigene Aktionen wieder an Steine, wenn alle bereits auf dem Spielfeld sind? Wir glauben: Durch Kriege mit möglichst hohen Eigen- (und nach Möglichkeit auch Fremd-)verlusten. Durch Bau eines Zkkurats und durch die Auswirkungen von "Landwirtschaft" ........... oder?

8. Besetzte Rote Spielplanfelder
Diese haben doch lediglich Auswirkungen bei der Siegpunktvergabe, oder? AUF einem besetzten roten Feld findet doch keine besondere Aktion statt ("Krieg" kann doch mittels eines roten "Werkzeuges" von JEDEM eigenen Feld aus geführt werden, oder?)

Sorry für die vielen Fragen. Aber eigentlich wollen wir in unserer Runde bald erneut UR versuchen ........... Aber ohne Hilfen hinsichtlich der Regelauslegungen kommen wir wohl ins schier endlose diskutieren ....

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Ur

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2006, 08:35

Dieter Niehoff schrieb:
>
> 1. Zikkurat
> Bedeutet der letzte Satz der Regel "Felder mit Zikkurats
> tragen nicht zur Entwicklung bei", dass das Zivilsationsfeld
> UNTER dem Zikkurat bei der Siegpunktermittlung nicht
> mitgezählt wird?

Nein.
Entwicklung ist während des Spieles, Siegpunkte gibt es am Ende. Sobald die Zikkurat auf dem Feld steht, ist für den weiteren Spielverlauf die Plättchenfarbe egal. Sie wird erst wieder zum Spielende interessant.


> 2. Siegpunkte und Zikkurat
> Kann ein Zikkurat bei der Siegpunktermittlung aus einem 4er
> Set ein 5er Set machen?

Ja


> Können zwei Zikkurats bei der
> Siegpunktermittlung aus einem 4er Set ein 6er Set machen?

Nein, denn [b]verschiedene[/b] sind hier gefordert. Deswegen gibt es u.a. auch keine Punkte für 7er-Reihen.


> Wenn mann 5 verschiedene Felder hat und 2 Zikkurats, dann
> macht sicherlich eines der beiden Zikkurats aus dem 5er ein
> 6er Set. Soweit ist das klar. Wie aber zählt der
> übriggebliebene Zikkuart? Einen Punkt?

Jo, einen Punkt. Traurig, aber wahr.


> 3. "Kultur" und "Landwirtschaft":
> Bedeutet "rechtwinklig" (siehe Regel) rechtwinklig über das
> gesamte Spielfled (also sozusagen wie ein Kreuz über das
> gesamte Spielfeld) oder nur die max. vier rechtwinkligen
> Felder DIREKT am Ausgangsfeld?

Direkt angrenzend, also maximal 4 Felder.


> 4. Politik
> "Verschieben" bedeutet doch nicht nur " verschieben in eigene
> Nachbarfelder", sondern in eigene Felder irgendwohin auf dem
> Spielplan, oder?

Da haben wir auch gegrübelt, uns dann aber schließlich auf vollständige Neuverteilung auf eigenen Feldern geeinigt. Also eben nicht nur "verschieben", sondern "beamen". Nur dieser Terminus wird wohl in keiner Regel zu finden sein ;-)


> 4. Spielhilfe mit den Aktionen
> Wenn durch "Politik" ALLE eigenen Felder gemeint sind, und
> "rechtwinklig" bei "Kultur" und "Landwirtschaft" nur die
> jeweils vier DIREKT benachbarten Felder gemint sind, dann
> haben uns die Bebilderungen der Spielplanhilfen durcheinander
> gebracht ...

Uns nicht. Wo/Was ist hier die Frage?


> 5. Neue Felder belegen
> Ist es korrekt, dass nur aufgrund "Zwei Aktionen durchführen"
> und der damit zusammenhängenden Möglichkeit, EIN beliebiges,
> noch FREIES Feld mit einem eigenen Spielstein zu besetzen,
> neue, noch unbesetzte Felder auf dem Spielfeld belegt werden?

Nein.


> (durch "Krieg" kommt es ja leiglich zur Besetzung eines
> bereits - von einem anderen Spieler - besetzten Feldes).

Man kann auch leere Felder bekriegen - das steht auch in der Regel.


> dh: Eins Ausbreitung von einem BESETZTEN auf ein benachbartens
> UNBESETZTES Feld gibt es nicht, oder? (oder haben wir auch
> hier in unserer Runde UR einfach ein Brett vorm Kopf gehabt?)

Oh doch.


> 6. Aktionen ausführen
> Führt man ERST die Aktion bzw. die Aktionen aus und muss man
> DANACH die Zusatzaktion bzw. die Zusatzaktionen ausführen
> oder umgekehrt?

Erst sind 0-2 Aktionen dran, die das Plättchen dir vorgibt,
dann sieht man, wieviele Aktionen du ausgeführt [b]hast[/b] (im Gegenteil zu "planst"),
dann kommt eine eventuelle Zusatzaktion.
Anschließend wird das Plättchen getauscht.


> 7. Steine alle verbraucht
> Wenn ich bereits alle 20 Spielsteine auf dem Plan stehen
> habe, dann kann ich ja keine Zusatzaktion mehr machen - womit
> ich dann wieder zur Frage 6 komme. Wenn das eine nicht geht,
> darf ich dann das andere auch nicht machen?

Gute Frage. Da waren wir uns auch nicht so einig.
Gilt eine z.B. grüne Aktion als gemacht, wenn ich gar kein grünes Feld habe?
[b]Diese Frage ist weiter offen[/b]


> Wie komme ich durch eigene Aktionen wieder an Steine, wenn
> alle bereits auf dem Spielfeld sind? Wir glauben: Durch
> Kriege mit möglichst hohen Eigen- (und nach Möglichkeit auch
> Fremd-)verlusten. Durch Bau eines Zikkurats und durch die
> Auswirkungen von "Landwirtschaft" ........... oder?

Jo, mehr Möglichkeiten fallen mir auch gerade nicht ein.


> 8. Besetzte Rote Spielplanfelder
> Diese haben doch lediglich Auswirkungen bei der
> Siegpunktvergabe, oder?

Ja. Das ist wie mit den blauen Feldern.


> AUF einem besetzten roten Feld findet
> doch keine besondere Aktion statt ("Krieg" kann doch mittels
> eines roten "Werkzeuges" von JEDEM eigenen Feld aus geführt
> werden, oder?)

Richtig.


> Sorry für die vielen Fragen. Aber eigentlich wollen wir in
> unserer Runde bald erneut UR versuchen

Verständlich.


> ........... Aber ohne
> Hilfen hinsichtlich der Regelauslegungen kommen wir wohl ins
> schier endlose diskutieren ....

Dann kann es jetzt ja weiter gehen. Fehlt nur noch die eine Frage.

Gruß Carsten (der gestern haushoch verloren hat - und da nicht [b]nur[/b] bei [b]Ur[/b] (hey, das reimt sich) )

Benutzeravatar
Holger Fassbender

Re: [RF] Ur

Beitragvon Holger Fassbender » 26. Oktober 2006, 08:40

Hallo,

dann will ich mal nach bestem wissen und Gewissen deine Fragen beantworten.

> 1. Zikkurat
> Bedeutet der letzte Satz der Regel "Felder mit Zikkurats
> tragen nicht zur Entwicklung bei", dass das Zivilsationsfeld
> UNTER dem Zikkurat bei der Siegpunktermittlung nicht
> mitgezählt wird?
Für die Siegpunktermittlung zählt das Feld schon mit, nicht aber für den weiteren Spielverlauf, es gilt als nicht vorhanden. Ein grünes Feld unter einem Zikkurat zählt bekommt keinen Zuwachs in der Landwirtschaftsaktion. Da es als nicht vorhanden gilt, kann es nicht angegriffen werden, es ergibt sich aber eine Besonderheit: Es gilt für benachbarte Handelsfelder wie der Rand eine Handelsmöglichkeit.

> 2. Siegpunkte und Zikkurat
> Kann ein Zikkurat bei der Siegpunktermittlung aus einem 4er
> Set ein 5er Set machen? Können zwei Zikkurats bei der
> Siegpunktermittlung aus einem 4er Set ein 6er Set machen?
> Wenn mann 5 verschiedene Felder hat und 2 Zikkurats, dann
> macht sicherlich eines der beiden Zikkurats aus dem 5er ein
> 6er Set. Soweit ist das klar. Wie aber zählt der
> übriggebliebene Zikkuart? Einen Punkt? (das war bei uns die
> Frage, die über den Sieg entschied. Zwei Spieler hatten
> gleichartige Felder, einer hatte einen, einer hatte zwei
> Zikkurats)
Das Zikkurat zählt als zusätzliche Landschaftfarbe. Da man Sets an Landschaftsfarben zählt, folgendes Beispiel: Ein Spieler hat einmal alle fünf Farben und dann noch einmal vier Farben gesammelt - ergibt 15+10=25Punkte. Hätte dieser Spieler jetzt ein Zikkurat gebaut, wäre der Fünferset ein Sechserset, also in der Summe 21+10=31 Punkte. ein einzelnes Zikkurat, das nach Zuteilung zu den Farbensets überbleibt, zählt einfach als einzelne Farbe und bringt nur einen Punkt.

> 3. "Kultur" und "Landwirtschaft":
> Bedeutet "rechtwinklig" (siehe Regel) rechtwinklig über das
> gesamte Spielfled (also sozusagen wie ein Kreuz über das
> gesamte Spielfeld) oder nur die max. vier rechtwinkligen
> Felder DIREKT am Ausgangsfeld?
Die vier angrenzenden Felder, nicht mehr nicht weniger...

> 4. Politik
> "Verschieben" bedeutet doch nicht nur " verschieben in eigene
> Nachbarfelder", sondern in eigene Felder irgendwohin auf dem
> Spielplan, oder?
Ja

> 4. Spielhilfe mit den Aktionen
> Wenn durch "Politik" ALLE eigenen Felder gemeint sind, und
> "rechtwinklig" bei "Kultur" und "Landwirtschaft" nur die
> jeweils vier DIREKT benachbarten Felder gemint sind, dann
> haben uns die Bebilderungen der Spielplanhilfen durcheinander
> gebracht ...
die Spielhilfe ist in der Tat nicht wirklich intuitiv, das hat der Erklärbär auf der Messe auch als erstes gemeint: Legt das Teil erstmal zur Seite, das verwirrt in der ersten Partie nur und später braucht man es nicht mehr...

> 5. Neue Felder belegen
> Ist es korrekt, dass nur aufgrund "Zwei Aktionen durchführen"
> und der damit zusammenhängenden Möglichkeit, EIN beliebiges,
> noch FREIES Feld mit einem eigenen Spielstein zu besetzen,
> neue, noch unbesetzte Felder auf dem Spielfeld belegt werden?
> (durch "Krieg" kommt es ja leiglich zur Besetzung eines
> bereits - von einem anderen Spieler - besetzten Feldes). D.
> h: Eins Ausbreitung von einem BESETZTEN auf ein benachbartens
> UNBESETZTES Feld gibt es nicht, oder? (oder haben wir auch
> hier in unserer Runde UR einfach ein Brett vorm Kopf gehabt?)
Doch, man kann auch Krieg gegen ein unbesetztes Feld führen - ist außerdem weniger verlustreich ;-)

> 6. Aktionen ausführen
> Führt man ERST die Aktion bzw. die Aktionen aus und muss man
> DANACH die Zusatzaktion bzw. die Zusatzaktionen ausführen
> oder umgekehrt?
Was sind Zusatzaktionen? Man führt entweder zwei der folgenden Dinge aus
- die erste Aktion vom Kärtchen vor seiner Nase
- die zweite Aktion vom Kärtchen vor seiner Nase
- einen Stein auf ein eigenes Feld einsetzen
Das kann man in beliebiger Reihenfolge oder man setzt einen Stein auf ein beliebiges freies Feld oder man setzt ein (bis zwei, wenn dirket benachbart) Zikkurat ein.

> 7. Steine alle verbraucht
> Wenn ich bereits alle 20 Spielsteine auf dem Plan stehen
> habe, dann kann ich ja keine Zusatzaktion mehr machen - womit
> ich dann wieder zur Frage 6 komme. Wenn das eine nicht geht,
> darf ich dann das andere auch nicht machen?
>
> Wie komme ich durch eigene Aktionen wieder an Steine, wenn
> alle bereits auf dem Spielfeld sind? Wir glauben: Durch
> Kriege mit möglichst hohen Eigen- (und nach Möglichkeit auch
> Fremd-)verlusten. Durch Bau eines Zkkurats und durch die
> Auswirkungen von "Landwirtschaft" ........... oder?
Richtig

> 8. Besetzte Rote Spielplanfelder
> Diese haben doch lediglich Auswirkungen bei der
> Siegpunktvergabe, oder? AUF einem besetzten roten Feld findet
> doch keine besondere Aktion statt ("Krieg" kann doch mittels
> eines roten "Werkzeuges" von JEDEM eigenen Feld aus geführt
> werden, oder?)
doch, das Kriegführen von diesem Feld aus kostet nicht den einen Stein, den es von allen anderen Felder kostet. In der deutschen Regel steht das leider falsch beschrieben. Es ist also so, dass man für einen Angriff von einem nicht-roten Feld immer einen Stein abgibt, unabhängig von der Farbe, die man angreift (wie es in der Regel steht) - dieser Stein entfällt beim Angriff von einem roten Feld.

Alles klar?
Gruß
Holger

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Ur - Fehler in deutscher Regel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2006, 08:48

Holger Fassbender schrieb:
>
> > 8. Besetzte Rote Spielplanfelder
> > Diese haben doch lediglich Auswirkungen bei der
> > Siegpunktvergabe, oder? AUF einem besetzten roten Feld findet
> > doch keine besondere Aktion statt ("Krieg" kann doch mittels
> > eines roten "Werkzeuges" von JEDEM eigenen Feld aus geführt
> > werden, oder?)
> doch, das Kriegführen von diesem Feld aus kostet nicht den
> einen Stein, den es von allen anderen Felder kostet. [b]In der
> deutschen Regel steht das leider falsch beschrieben. [/b]Es ist
> also so, dass man für einen Angriff von einem nicht-roten
> Feld immer einen Stein abgibt, unabhängig von der Farbe, die
> man angreift (wie es in der Regel steht) - dieser Stein
> entfällt beim Angriff von einem roten Feld.

Diese Antwort habe ich nur zititert, damit ich die Überschrift ändern konnte, damit man später auch danach suchen kann und etwas findet.

Gruß Carsten (der Ur-Verlierer von gestern)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Ur - Angriff = Stein abgeben

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2006, 08:51

Holger Fassbender schrieb:
>
> > 8. Besetzte Rote Spielplanfelder

> Es ist
> also so, dass man für einen Angriff von einem nicht-roten
> Feld immer einen Stein abgibt, unabhängig von der Farbe, die
> man angreift (wie es in der Regel steht) - dieser Stein
> entfällt beim Angriff von einem roten Feld.

Wie passt das dann mit der Aussage zusammen, daß Angriffe auf [b]gleichfarbige[/b] Felder kostengünstiger sind?

Gruß Carsten (der Ur mögen möchte)

Benutzeravatar
Holger Fassbender

Re: [RF] Ur

Beitragvon Holger Fassbender » 26. Oktober 2006, 08:53

Hallo nochmal,

hmm, da war der Carsten knapp schneller als ich :-)
Ein paar Sachen möchte ich an dieser Stelle aber noch einmal anmerken:

> > 4. Politik
> > "Verschieben" bedeutet doch nicht nur " verschieben in eigene
> > Nachbarfelder", sondern in eigene Felder irgendwohin auf dem
> > Spielplan, oder?
>
> Da haben wir auch gegrübelt, uns dann aber schließlich auf
> vollständige Neuverteilung auf eigenen Feldern geeinigt. Also
> eben nicht nur "verschieben", sondern "beamen". Nur dieser
> Terminus wird wohl in keiner Regel zu finden sein ;-)
Das haben wir nachgefragt, ist gemeint incl. beamen, da man ja ein Reich aufbaut...

> > 6. Aktionen ausführen
> > Führt man ERST die Aktion bzw. die Aktionen aus und muss man
> > DANACH die Zusatzaktion bzw. die Zusatzaktionen ausführen
> > oder umgekehrt?
>
> Erst sind 0-2 Aktionen dran, die das Plättchen dir vorgibt,
> dann sieht man, wieviele Aktionen du ausgeführt [b]hast[/b]
> (im Gegenteil zu "planst"),
> dann kommt eine eventuelle Zusatzaktion.
> Anschließend wird das Plättchen getauscht.
Dann auch hier die Frage: Zusatzaktion? Was ist das? Vgl. auch meine andere Antwort.

> > 7. Steine alle verbraucht
> > Wenn ich bereits alle 20 Spielsteine auf dem Plan stehen
> > habe, dann kann ich ja keine Zusatzaktion mehr machen - womit
> > ich dann wieder zur Frage 6 komme. Wenn das eine nicht geht,
> > darf ich dann das andere auch nicht machen?
>
> Gute Frage. Da waren wir uns auch nicht so einig.
> Gilt eine z.B. grüne Aktion als gemacht, wenn ich gar kein
> grünes Feld habe?
> [b]Diese Frage ist weiter offen[/b]
Wieso? Du bist doch nicht gezwungen, die grüne Aktion durchzuführen.

> > 8. Besetzte Rote Spielplanfelder
> > Diese haben doch lediglich Auswirkungen bei der
> > Siegpunktvergabe, oder?
>
> Ja. Das ist wie mit den blauen Feldern.
Jain, hier ist die Regel falsch, vgl. meine andere Antwort!

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Holger Fassbender

Re: [RF] Ur - Angriff = Stein abgeben

Beitragvon Holger Fassbender » 26. Oktober 2006, 08:58

Hallo,

> > > 8. Besetzte Rote Spielplanfelder
>
> > Es ist
> > also so, dass man für einen Angriff von einem nicht-roten
> > Feld immer einen Stein abgibt, unabhängig von der Farbe, die
> > man angreift (wie es in der Regel steht) - dieser Stein
> > entfällt beim Angriff von einem roten Feld.
>
> Wie passt das dann mit der Aussage zusammen, daß Angriffe auf
> [b]gleichfarbige[/b] Felder kostengünstiger sind?

Gute Frage, einfache Antwort: Gar nicht! Ich mich aber ausgiebig mit den Leuten da am Stand unterhalten, und die haben gesagt, die deutsche Regel sei wohl noch fehlerbehafteter als die englische, in der 'nur' die Kriegsregel falsch sei. Einen direkten Regelvergleich kann ich jetzt hier auf der Arbeit leider nicht machen und habe ich auch noch gemacht.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Tanja Koch
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: [RF] Ur - Angriff = Stein abgeben

Beitragvon Tanja Koch » 26. Oktober 2006, 09:25

Hallo,

ich hab Ur auch am Stand gelernt.

Es ist tatsächlich so, dass beides gilt:

1. geht der Kriegszug von einem roten Plättchen aus, verliert man den einen Stein nicht.
2. geht der Kriegszug von z.B. von einem blauen Plättchen aus in ein benachbartes blaues, dann muss man den Stein auch nicht abgeben.

Ich weiß nicht, ob das so rausgekommen ist, aber der Kriegszug ist ein richtiger Feldzug, bei dem mehr als ein Plättchen erobert werden kann.
Z.B. Starte ich von einem roten Feld, auf dem 5 Steine liegen. (Annahme: alle eroberten Felder sind leer)
Dann ziehe ich mit vieren davon in ein grünes (und verliere keines), dann mit drei Steinen in ein daran benachbartes grünes (auch da verliere ich keinen, weil von grün nach grün). Anschließend kann ich noch in ein gelbes Feld ziehen, dazu muss ich einen Stein abgeben und kann nur noch mit einem Stein in das Gelbe Feld ziehen.

LG, Tanja (findet Ur toll - und hat tatsächlich gewonnen :) )

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Ur - Angriff = Stein abgeben

Beitragvon peer » 26. Oktober 2006, 09:29

Hi,
Holger Fassbender schrieb:
>> Gute Frage, einfache Antwort: Gar nicht! Ich mich aber
> ausgiebig mit den Leuten da am Stand unterhalten, und die
> haben gesagt, die deutsche Regel sei wohl noch
> fehlerbehafteter als die englische, in der 'nur' die
> Kriegsregel falsch sei. Einen direkten Regelvergleich kann
> ich jetzt hier auf der Arbeit leider nicht machen und habe
> ich auch noch gemacht.

mmh, ich versuch mich mal mit meinem sehr, sehr limitierten Italienisch (wo ist Jost? ;-) ) an die italienische Regel anzunähern.
Da steht (wenn ichs richtig verstehe):
Wenn Ziel- und Ausgangsfeld verschieden sind UND das Ausgangsfeld KEIN Kriegsfeld ist, so muss ein zusätzlicher Stein entfernt werden.

Also: Die alte Regel ist richtig, sie ist nur unvollständig - von einem Kriegsfeld aus darf man überallhin ohne Extrakosten angreifen. Macht für mich auch irgendwo Sinn...

ciao
peer

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Ur

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2006, 09:39

Holger Fassbender schrieb:
>
> hmm, da war der Carsten knapp schneller als ich :-)

:)))

> > > 6. Aktionen ausführen
> Dann auch hier die Frage: Zusatzaktion? Was ist das?

Das Legen der neuen Völkerwürfel einsprechend der Anzahl gemachter Aktionen.


> > Gilt eine z.B. grüne Aktion als gemacht, wenn ich gar kein
> > grünes Feld habe?
> > [b]Diese Frage ist weiter offen[/b]
> Wieso? Du bist doch nicht gezwungen, die grüne Aktion
> durchzuführen.

Nein, aber WENN ich die grüne Aktion meiner Karte machen möchte und kein grünes Feld besetzt habe. Habe ich diese Aktion dann quasi schon vor ihrem Start beendet und damit 1 Aktion gemacht? Darf ich dann, wenn ich vorher die andere Aktion gemacht habe, so viele Steine einsetzen, als hätte ich 2 Aktionen gemacht (wobei die grüne ja zugegebenermaßen recht kurz war).

Ich kann ja auch sagen, daß ich ein Fenster öffnen möchte, dann aber feststellen, daß das Fenster schon auf ist und somit diesen Punkt von meiner To-Do-Liste streichen. (Ja, jeder Vergleich hinkt, ich weiß)

Gruß Carsten (der mehr Fähler hat, als so manche Spielregel)

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Ur

Beitragvon peer » 26. Oktober 2006, 09:53

Hi,
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> > > 5. Neue Felder belegen
> > Ist es korrekt, dass nur aufgrund "Zwei Aktionen durchführen"
> > und der damit zusammenhängenden Möglichkeit, EIN beliebiges,
> > noch FREIES Feld mit einem eigenen Spielstein zu besetzen,
> > neue, noch unbesetzte Felder auf dem Spielfeld belegt werden?
>
> Nein.

Warum nicht? Es steht doch
"Zwei Spielsteine auf einem seiner Felder hinzufigügen oder einen auf ein beliebiges, noch freies Feld setzen".
Das steht so auch in der englsichen (und ich glaube auch in der italienischen) Regel. Wenn ein "freies Feld" kein unbesetztes Feld ist, was dann?

Oder hab ich was übersehen?

ciao
peer

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Wichtige Regelverbesserung!

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2006, 09:59

Hallo,

ich weiß nicht, ob jedem der Regelpassus klar ist:

"Entschließt sich der Spieler aber dazu eine Aktion auszuführen, so darf er einen zusätzlichen Spielstein auf einem seiner Felder ablegen"


Dies ist aber leider komplett falsch:

In der englischen Regel steht: "if the player [b] declines to carry out one of the two actions [/b] illustrated on his Civilization tile, he gains the right to place one additional token on any tile he owns..."

Also mit anderen Worten: Immer wenn ich auf eine Aktion verzichte, dann bekomme ich einen zusätzlichen Stein dafür.

Die englische Regel wurde mir inzwischen auch vom Autor als "richtig" bestätigt.


...nur so zur Info -> für diejenigen, welche es falsch spielen.... ;)


Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Tanja Koch
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: [RF] Ur

Beitragvon Tanja Koch » 26. Oktober 2006, 10:03

> Nein, aber WENN ich die grüne Aktion meiner Karte machen
> möchte und kein grünes Feld besetzt habe. Habe ich diese
> Aktion dann quasi schon vor ihrem Start beendet und damit 1
> Aktion gemacht? Darf ich dann, wenn ich vorher die andere
> Aktion gemacht habe, so viele Steine einsetzen, als hätte ich
> 2 Aktionen gemacht (wobei die grüne ja zugegebenermaßen recht
> kurz war).

Uns wurde das so erklärt, dass man 2-Anzahl gemachte Aktionen Steine legen darf. Bei Dir klingt das andersrum.

D.h., wenn Du zwei Aktionen machst, darfst Du keinen Stein einsetzen.

LG, Tanja

Benutzeravatar
Tanja Koch
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Braz war schneller (k.T.)

Beitragvon Tanja Koch » 26. Oktober 2006, 10:04

k.T.

Benutzeravatar
Tanja Koch
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Wichtige Regelverbesserung!

Beitragvon Tanja Koch » 26. Oktober 2006, 10:06

Hallo Braz,

Danke Dir...

Vielleicht sollten wir die deutsche Regel noch mal neu schreiben ;)

LG, Tanja

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Wichtige Regelverbesserung!

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2006, 10:16

Tanja Koch schrieb:
>
> Danke Dir...
Danke Euch...

> Vielleicht sollten wir die deutsche Regel noch mal neu
> schreiben ;)

So falsch ist der Gedanke gar nicht. Wer sollte es sonst machen?

Gruß Carsten (der UR bisher nur falsch gespielt hat)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Ur

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2006, 10:21

peer schrieb:
>
> 5. Neue Felder belegen
> Ist es korrekt, dass nur aufgrund "Zwei Aktionen
> durchführen"
> und der damit zusammenhängenden Möglichkeit, EIN
> beliebiges,
> noch FREIES Feld mit einem eigenen Spielstein zu besetzen,
> neue, noch unbesetzte Felder auf dem Spielfeld belegt werden?
> >
> > Nein.
>
> Warum nicht? Es steht doch
> "Zwei Spielsteine auf einem seiner Felder hinzufigügen oder
> einen auf ein beliebiges, noch freies Feld setzen".

Neue Felder werden aber auch beim Krieg belegt.


> Oder hab ich was übersehen?

Den Krieg?
Oder haben wir 2 die Fragen unterschiedlich verstanden?

Egal, denn wie es aussieht, ist das sowieso falsch, daß man nach 2 gemachten Aktionen auch 2 Steine einsetzt, aber das steht auf einem anderen Blatt bzw. in einem anderen Teil des Threads.

Braz: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=153180&t=153151

Gruß Carsten (der nicht 3 sprachliche Regelversionen studieren möchte, um sich aus jeder einen Teil rauszusuchen, um ein funktionierendes Spiel zu bekommen)

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Ur

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2006, 11:11

Vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Hilfe :)

Dieter

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Ur - Angriff = Stein abgeben

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2006, 11:33

Tanja Koch schrieb:
>
> > Ich weiß nicht, ob das so rausgekommen ist, aber der
> Kriegszug ist ein richtiger Feldzug, bei dem mehr als ein
> Plättchen erobert werden kann.

Das ist ja wirklich interessant!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dabnk für diese Info

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Ur - Angriff = Stein abgeben

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2006, 11:36

peer schrieb:
>
> Also: Die alte Regel ist richtig, sie ist nur unvollständig -
> von einem Kriegsfeld aus darf man überallhin ohne Extrakosten
> angreifen. Macht für mich auch irgendwo Sinn...
>
> ciao
> peer


Scheint wirklich überzeugend

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Wichtige Regelverbesserung!

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2006, 11:42

Braz schrieb:
>
>>> Also mit anderen Worten: Immer wenn ich auf eine Aktion
> verzichte, dann bekomme ich einen zusätzlichen Stein dafür.
>
> Die englische Regel wurde mir inzwischen auch vom Autor als
> "richtig" bestätigt.
>

Jetzt schwirrt es durch meinen Kopf.

......... soll es belohnt werden. lediglich EINE Aktion zu machen? Aber wenn ich (lt. Regel) doch BEIDE Aktionen (Vorder- und Rückseite des Plättchens) mache, dann erhalte ich doch sogar ZWEI zusätzliche Plättchen auf EIN Feld (oder eines auf ein freies Feld). Also wäre Dei Begriff des ZUSÄTZLICHEN Steins doch die "schlechtere" Möglichkeit.

Oder wäre es richtig, die Regel komplett zu vertauschen:
1 Aktion gleich 1 + 1 Plättchen
2 Aktionen nur 1 Plättchen? Nein, das kann ich nicht glauben. Dann wäre die Regel hier ja völlig verschrurbelt.

Dieter

Benutzeravatar
Tanja Koch
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Ur - Verzicht auf Aktion

Beitragvon Tanja Koch » 26. Oktober 2006, 12:04

Hallo Dieter,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe - auch mein Kopf qualmt ;)

Mit den Aktionen und dem Zugverzicht:

Du darfst ja pro Zug zwei Aktionen machen, also die auf der Vorderseite und/oder die auf der Rückseite des Plättchens. (Den Bau der Zikkurats lassen wir mal weg...)

Wenn Du jetzt auf eine solche Aktion verzichtest, darfst bekommst Du einen neuen Stein, den Du auf eines Deiner Felder legen kannst.

Verzichtest Du auf beide Aktionen, dann darfst Du entweder zwei Steine auf eigene Felder legen oder einen Stein auf ein beliebiges freies Feld.

Warum sollte man auf Züge verzichten?
Ich hatte ein zwei Fälle, wo es sinnvoll war:

1. Ich brauchte unbedingt noch ein Diplomatie-Feld (ich meine das gelbe), das mir mehr bringt als meinen Mitspielern, also hab ich mir ein Plättchen mit Diplomatie und Politik genommen. Davon habe ich dann die Politik benutzt, um meine Mannen für einen Kriegszug zu versammeln. Die Diplomatie bringt mir ja nichts, aber da will ich in der nächsten Runde einmarschieren. Also tausche ich das Plättchen aus mit dem, das direkt vor der Nase meiner Mannen liegt (in diesem Fall war das sogar ein Kriegsplättchen).

2. Ich war kurz davor, eingeschlossen zu werden und habe auf beide Aktionen verzichtet, um einen Stein auf ein nicht eingeschlossenes Feld zu legen. Ganz praktisch, wenn man im nächsten Zug Politik/Krieg nimmt.

Es gibt da sicher noch mehr.

LG, Tanja

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wichtige Regelverbesserung!

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2006, 12:09

Hallo Dieter,


Dieter Niehoff schrieb:
> Jetzt schwirrt es durch meinen Kopf.


Oh Gott, das wollte ich nicht ;) :))
Hoffentlich ist das nichts chronisches... ;)


> ......... soll es belohnt werden. lediglich EINE Aktion zu
> machen? Aber wenn ich (lt. Regel) doch BEIDE Aktionen
> (Vorder- und Rückseite des Plättchens) mache, dann erhalte
> ich doch sogar ZWEI zusätzliche Plättchen auf EIN Feld (oder
> eines auf ein freies Feld). Also wäre Dei Begriff des
> ZUSÄTZLICHEN Steins doch die "schlechtere" Möglichkeit.


Es ist so: Man darf ja seine Aktion -basierend auf den Farben, die man hat- machen. Das können 1-2 Aktionen sein, welche neue Spielsteine ins Spiel bringen.
Nun kann es aber sein, dass du -basierend auf deinem Plättchen in der Hand- 1 oder gar überhaupt keine Aktion machen kannst (weil z.B. die Farbe der Plättchen nicht mehr mit deinen eigenen auf dem Spielplan paßt o.ä.). Aus diesem Grund kannst du dir quasi einen Troststein pro nicht-gemachter Aktion nehmen.
Folglich: Machst du keine der beiden Aktionen (weil du nciht willst oder nicht kannst) kriegst du folglich 2 Steine, welche du einsetzen darfst.

Kurzum: 1 Stein pro nicht-gemachter Aktion.


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Ur - Verzicht auf Aktion

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2006, 12:38

Tanja Koch schrieb:
>>
>
> Wenn Du jetzt auf eine solche Aktion verzichtest, darfst
> bekommst Du einen neuen Stein, den Du auf eines Deiner Felder
> legen kannst.

Stimmt

>
> Verzichtest Du auf beide Aktionen, dann darfst Du entweder
> zwei Steine auf eigene Felder legen oder einen Stein auf ein
> beliebiges freies Feld.
>
Stimmt m. E. nicht.
In der Regel steht "Entscheidet der Spieler sich, beide Aktionen DURCHZUFÜHREN, darf er zwei Spielsteine auf einem seiner Fleder hinzufügen oder einen auf ein beliebiges, noch freies Feld setzen".


Dieter

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Wichtige Regelverbesserung!

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2006, 12:43

Braz schrieb:
>
> Hallo Dieter,
>
>
> Dieter Niehoff schrieb:
> > Jetzt schwirrt es durch meinen Kopf.
>
>
> Oh Gott, das wollte ich nicht ;) :))
> Hoffentlich ist das nichts chronisches... ;)

Nein, nein. Ich schaue hier über meinen PC in einen blitzeblauen Himmel. Das Fenster ist geöffnet. Der leichte Wind bringt Wärme herein. ....... Alles ist schön. Alles wird gut. Aber danke der besorgten Nachfrage :grin:
>
> Folglich: Machst du keine der beiden Aktionen (weil du nciht
> willst oder nicht kannst) kriegst du folglich 2 Steine,
> welche du einsetzen darfst.
>
Die Regel sagt was anderes (sieh S. 2 gnaz unten): "Entescheidet der Spieler sich, beide Aktionen DURCHZUFÜHREN, darf er zwei Spielsteine ...."

> Kurzum: 1 Stein pro nicht-gemachter Aktion.

Dann sollte man die Regel wohl wirklich besser einstampfen und was Neues entwerfen.... oder?
>
> Gruß
> Braz

Dieter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste