Anzeige

Astoria - Gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Astoria - Gespielt?

Beitragvon Tom » 25. Oktober 2006, 15:42

Hallo,

ich habe aus den Augenwinkeln das Spiel Astoria geshen (den Verlag habe ich mir nicht gemerkt). Das Spiel war in einer schönen Holzbox.
Hat es jemand getestet? Kennt jemand den Verlag? Wie hoch war der Preis?
Ich weiss noch nicht einmal um was es bei dem Spiel geht - mir ist einfach nur die Verpackung im Kopf hängen geblieben.

Bin über jede Info dankbar

Tom

Andreas Resch

Re: Astoria - Gespielt?

Beitragvon Andreas Resch » 25. Oktober 2006, 16:06

Hallo Tom ...

Habe es leider noch nicht gespielt ... bei der Menge an Spiele, auf denen ich in meinem Zimmer zur Zeit herumwandern muss, wird das auch noch ein Weilchen dauern.

2 Info kann ich dir allerdings geben ...
Der Preis: 20 Euro
Der Verlag: Role et Stratégie Éditions (prinzipiell Eigenverlag)

Hoffe ich konnte weiterhelfen .... Andreas.

Ellen

Beitragvon Ellen » 25. Oktober 2006, 19:09

Hallo Tom,
wir haben uns das Schatzkästchen am Wochenende zu sechst vorgenommen, uns durch die leider sehr unübersichtliche Regel gekämpft und waren im zweiten Anlauf alle begeistert. Im Spiel muß nicht nur jeder Magier sehen, daß er entweder den König (so er zu den bösen Kräften gehört) rechtzeitig um die Ecke bringt, sondern ebenso seine wahren Absichten von der Gruppe derer verbergen, die den König mit aller Macht am Leben halten wollen. Naütrlich geschieht das alles im Geheimen. Parallel baselt aber auch noch jeder am eigenen Sieg - dies geschieht über die Herstellung von Artefakten, die wiederum die eigene Stärken und die Handlungsmöglichkeiten auf sehr geschickte Weise unterstützen. Wir haben es jetzt schon zu einem Highlight erklärt, da wir alle sehr ins schwitzen kamen, was immer ein gutes Zeichen ist.
Man kann an vielen Rädchen drehen, was auch gefällt. Warnung nur: Englische und deutsche Regeln sollten miteinander verglichen werden! Wir hatten wirklich Spaß. Gruß Ellen

Tom

Beitragvon Tom » 25. Oktober 2006, 20:10

Oh,

hört sich interessant an.
Werde mich mal im Netz auf die Suche nach dem Spiel machen - hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

Tom

Marco

Beitragvon Marco » 25. Oktober 2006, 20:19

Hallo zusammen!

Hab grad auf der Website des Verlages gesehen, dass die Spielregeln in Deutsch (überarbeitet) und in Englisch als PDF zur Verfügung stehen.
Die bisherige deutsche Regel ist ein graus (laut meinem Arbeitskollegen), aber vielleicht hat der Verlag ja schon reagiert!

Viele Grüße

Marco

www.roleetstrategie.com

Maddin

Re: Astoria - leider noch nicht gespielt

Beitragvon Maddin » 26. Oktober 2006, 11:10

Dnakeschön Marco!

Ich habe ASTORIA auf der Messe gesehen, mich sofort in das Material verliebt und nach 1 1/2 Minuten Regelüberblick zum Kauf entschieden. Jetzt höre (und lese) ich, dass es sogar als Spiel ein echter Kracher sein könnte *freufreufreu*
Fehlt also nur noch der nächste Spieleabend mit 3 oder 5 Mitspielern... *lechz*

Verspielte Grüße,
Maddin = : -)

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 26. Oktober 2006, 11:45

Hallo!

Laut Auskunft am Verlagsstand könnte das Spielmaterial noch schöner werden.

Der Spielplan nämlich ist ja nun irgendwie so gar nicht passend zum restlichen, wirklich gelungenen Spielmaterial!
Wir haben am Stand in Essen auch darauf hingewiesen und es wurde abhängig von den Verkaufszahlen für das nächste Jahr eine neue Auflage mit verbesserten Spielplan in Aussicht gestellt.

Alle Käufer der diesjährigen Ausgabe sollen dann Gelegenheit bekommen, ihren alten Spielplan (Poster) günstig gegen den neuen Spielplan umzutauschen.

bYe
HOlg

Maddin

Beitragvon Maddin » 26. Oktober 2006, 13:43

Hoioioi,
was für Aussichten! Ich spekuliere mal: FILZ???

Wäre durchaus angemessen und mir ein paar Extra-Euronen durchaus wert...

Maddin = : - )
(immer stolzerer Besitzer der Erstausgabe)

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 26. Oktober 2006, 14:17

Zum geplanten Material wurde (noch) nichts gesagt.

Filz, Leder, auf jeden Fall besser als dieses Poster, das mich fast, aber nur fast vom Kauf abgehalten hätte.

Dominik

Re: Astoria - Support?

Beitragvon Dominik » 27. Oktober 2006, 13:36

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Support des Verlags gemacht?
Bei meiner Ausgabe ist das Poster schon in der Kiste arg zerrupft gewesen, und ein Edelstein fehlt leider auch.

Habe bisher leide keine Antwort auf meine Anfragen per Mail zwecks Nachbesserung erhalten.

Holger Kiesel

Re: Astoria - Support?

Beitragvon Holger Kiesel » 27. Oktober 2006, 17:05

Da kann ich leider nix zu sagen, mein Spiel scheint vollständig zu sein.

Im Gegenteil scheinen in meinem Spiel zu viele Karten zu sein.

Laut Spielanleitung sollten 25 Artefaktkarten dabei sein, bei mir sind 30 vorhanden! Wie sieht das in euren Spielen aus?
Liegt der Fehler in der Spielmaterialübersicht der Anleitung oder habe ich tatsächlich zu viele Karten?

bYe
HOlg

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 28. Oktober 2006, 17:38

Hallo Ellen,

Wie gewinnt der Pöbel an Stärke? Wir können da leider nichts finden. Hilf uns bitte.

Viele, liebe Grüße

Andrea

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 29. Oktober 2006, 17:58

Marco schrieb:
> Hab grad auf der Website des Verlages gesehen, dass die
> Spielregeln in Deutsch (überarbeitet) und in Englisch als PDF
> zur Verfügung stehen.
> Die bisherige deutsche Regel ist ein graus (laut meinem
> Arbeitskollegen), aber vielleicht hat der Verlag ja schon
> reagiert!

Leider ist die dort herunterladbare Version der deutschen Regel (Version 1.1) ziemlich genau die, die meinem Astoria auch beilag. Die englische und die französische unterscheiden sich von dieser jedoch an einigen sehr wichtigen Stellen (ich habe sie gerade mal angefangen zu vergleichen ... seufz ... hab ich zuviel Zeit?)

Ich würde Dir raten, wenn es möglich ist, auf jeden Fall die englische Regel zu Rate zu ziehen oder auf eine nächste Version der deutschen zu warten. An der Struktur (etwas unübersichtlich) ändert sich zwar nichts, aber es wird evtl. sogar gewinnbar für die Königstreuen ;-)

CU,
Olav

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Astoria - Gespielt?

Beitragvon Olav Müller » 29. Oktober 2006, 18:04

"Olav Müller" hat am 29.10.2006 geschrieben:
> Ich würde Dir raten, wenn es möglich ist, auf jeden Fall
> die englische Regel zu Rate zu ziehen oder auf eine nächste
> Version der deutschen zu warten. An der Struktur (etwas
> unübersichtlich) ändert sich zwar nichts, aber es wird
> evtl. sogar gewinnbar für die Königstreuen ;-)

[Anmerkung: Beim nochmaligen Lesen fällt mir auf, dass man obigen Satz so verstehen könnte, als habe ich da irgendeinen tieferen Einblick oder geheimes Wissen. Dem ist NICHT so. Ich habe keinerlei Kontakt zum Verlag oder zum Übersetzer! Ich weiss nicht, ob es jemals eine solche Version geben wird.]

Sorry,
Olav