Beitragvon Stefan Franks » 26. Oktober 2006, 10:43
Vielen Dank für die Anregungen und ja, Du hast recht: Ich bin kein gelernter Radio-Journalist. Wenn Du ein paar Anregungen und/oder Tipps hast, dann freue ich mich, wenn Du sie mir (vorzugsweise per eMail) zukommen lassen könntest. :-)
Ich sag's aber auch direkt vorab: Mir geht's nicht darum, zwei- bis drei-Minuten-Beiträge zu produzieren, die man zwischen den Lieder hören kann. Vielmehr lege ich viel Wert auf das jeweilige Thema und wenn da im Laufe des Gespräch's weitere Fragen aufkommen, dann stelle ich die auch. Rausschneiden oder versetzen einzelner Fragen und deren jeweiligen Antworten ist ja kein großer Akt.
Was die Beiträge zur SPIEL'06 anbelangt: Das war eine Idee, die mir recht kurzfristig in den Sinn gekommen ist. An eine lange Vorbereitung mit Telefoninterviews war da nicht zu denken. Daher bin ich am Mittwoch vor der Messe rumgegangen und hab jeden interviewt, den ich ans Mikro bekommen konnte. Damit habe ich mir ja schon einige Verlage rausgepickt. Das waren ja beileibe nicht alle. ;-)
Für's kommende Jahr habe ich da aber bereits schon einige Ideen, auch wenn ich nicht glaube, dass man für jeden Verlag zwingend eine ganze Folge machen sollte. Bei Interviews mit Autoren, Redakteuren, Illustratoren etc. stimm' ich Dir ja voll und ganz zu, aber bei einer Neuheitenpräsentation? Ich persönlich würde vielmehr eine gewisse Kompaktheit begrüßen.